Systems Engineering (B.Sc.)

Das Fach im Überblick

Der sechssemestrige Bachelorstudiengang Systems Engineering mit dem Abschlussgrad Bachelor of Science (B. Sc.) bietet einen interdisziplinären Ansatz, um komplexe technische Systeme zu entwickeln, zu realisieren und entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Produktidee bis zur Produktnutzung – zu optimieren.
Fachinhaltlich stellt das Stoffgebiet des Systems Engineering eine Synthese aus modernem Maschinenbau sowie Elektro- und Informationstechnik dar, die mit Elementen aus Management und Organisation verwoben werden.

Das Studium baut auf einem breiten Spektrum von mathematisch-naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen auf, deren fachspezifische Erweiterung in den Kernfächern sowie eine beschränkte Spezialisierung in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Wahlpflichtfächern erfolgt. Die Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Management und Organisation dienen der Förderung einer professionellen Projektbearbeitung. In verschiedenen Praktika sowie einem Projektseminar schulen Studierende im Team praktische Fertigkeiten, Problemlösungsfähigkeit und soziale Kompetenz. Fachübergreifende Elemente und allgemeine Wahlfächer komplettieren die Ausbildung. Die geforderte berufspraktische Tätigkeit gibt frühzeitigen Einblick in industrielle Abläufe.

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs verfügen über die Fähigkeit, komplexe Fragestellungen aus systemischer Sicht in ihrem fächerübergreifendem Kontext mit modernen ingenieur-wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten, sich selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten, komplexe fachliche Tätigkeiten zu leiten und Verantwortung für Arbeitsgruppen zu übernehmen.

Systems Engineering bildet somit die Grundlage für eine moderne und interdisziplinäre Ingenieurausbildung, die sich an den Stärken der Universität des Saarlandes und den Anforderungen der saarländischen Wirtschaft orientiert und ein attraktives Studienangebot für den dringend benötigten Ingenieurnachwuchs bietet.

Die Nachfrage nach Absolventen des Systems Engineering ist daher momentan wie in absehbarer Zukunft sehr hoch. Sie kommen in den unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft zum Einsatz. Neben dem national und international entwickelnden und produzierenden Gewerbe, z.B. in den Bereichen Automatisierungstechnik, Robotik, Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik, werden Ingenieure mit breiter Ausbildung auch zunehmend im Bereich Unternehmensberatung und Projektmanagement gesucht. 

Aktuell: Stundenpläne Weiterführende Studiengänge

Darüber hinaus ist unter bestimmten Bedingungen (z.B. bestimmte Schwerpunktsetzung im Bachelorbereich, Nachholen einzelner Module u.ä.) der Zugang zu weiteren Masterstudiengängen möglich, z.B. Master Embedded Systems, Master Mikrotechnologie und Nanostrukturen.

Studiengangsdokumente

Ordnungen

Studienplanung

Richtlinien für die berufspraktische Tätigkeit

Hier finden Sie die auslaufenden Ordnungen.

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Studienkoordinatorin
Dipl.-Kffr. Carine Klap
Campus Saarbrücken
Geb. A5 1, Raum 0.03
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-4946
studium-se(at)uni-saarland.de

Website der Fachrichtung Systems Engineering

Bewerbung

Der Studiengang unterliegt keiner Zulassungsbeschränkung. Die Aufnahme des Studiums ist zum Winter- und zum Sommersemester möglich, wobei der Einstieg zum Wintersemester empfohlen wird. Beim Einstieg zum Sommersemester sollten Sie vorab die Studienfachberater und die Beratungseinrichtungen zur individuellen Studienplanung kontaktieren.

Die Einschreibung (Immatrikulation)für ein erstes Fachsemester erfolgt ohne vorherige Bewerbung online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes durch Auswahl der Aktionskachel "Einschreibung (inkl. Austauschstudierende)", und zwar:

  • für ein Wintersemester bis Ende September und
  • für ein Sommersemester bis Ende März.

Zu beachten: Liegt bei einer Einschreibung in ein höheres Fachsemester ein Fachwechsel vor, ist zusätzlich ein Einstufungsbescheid des zuständigen Prüfungssekretariats einzureichen.

Die Einreichung der benötigten Einschreibunterlagen erfolgt ausschließlich online während des Ausfüllens eines Einschreibeantrags in den SIM-Portalen.

Bei Fragen rund um die SIM-Portale besuchen Sie bitte unsere SIM Saarland Hilfeseiten. Dort finden Sie Informationen, Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Für Studieninteressierte mit ausländischer Vorbildung gelten zum Teil abweichende Regelungen.

Teste deine Erwartungen                                                                         YouTube-Video zum Studiengang

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement