Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Probleme zu analysieren, zu lösen und sinnvolle Entscheidungen zu treffen - das lernen Studierende im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL). Das Studium vermittelt Kenntnisse und Schlüsselqualifikationen, die nötig sind, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, und die in nahezu jedem Beruf einsetzbar sind. Entsprechend vielfältig ist das Spektrum möglicher Tätigkeiten: sei es in der Industrie, im Handwerk oder Handel, in Banken, Versicherungen, der Unternehmens- oder Steuerberatung, der Wirtschaftsprüfung, in der öffentlichen Verwaltung oder in Verbänden und politischen Organisationen. In kleinen und mittelständischen Firmen sind Betriebswirte ebenso gefragte Fachkräfte wie in großen und international tätigen Unternehmen.

 
Studiengangsbeschreibung

Die Saarbrücker BWL-Ausbildung ist forschungsbasiert, grundlagen- und methodenorientiert. Im Zentrum stehen die Grundsätze moderner Unternehmensführung, die geprägt ist durch neue Technologien, zunehmende Globalisierung und dynamische Marktmechanismen. Das Bachelorstudium kennzeichnet ein starker Praxisbezug. Die vielfältigen Kontakte der Fachrichtung in die Wirtschaft erleichtern es den Studierenden schon früh mögliche spätere Arbeitgeber kennen zu lernen.

Die Saarbrücker Professorinnen und Professoren sind in Wirtschaft, Medien und Politik gefragte Experten. Verteilt auf die Schwerpunkte

  • Financial Administration
  • Management
  • Business Informatics
  • Economics
     

bieten 17 Lehrstühle ein umfassendes und breites Lehrangebot. Die Exzellenz in der Forschung gewährleistet beste Bedingungen für hohe Studienqualität. Viele der Lehrbücher des Fachs entstanden an der Saar-Universität.

Studienabschluss ist der Titel Bachelor of Science (B.Sc.).
Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.

Außer BWL bietet die Fachrichtung die Studiengänge


BWL kann auch als Nebenfach in den 2-Fächer-Bachelor-Studiengängen Philosophie und Französische Kulturwissenschaften und Interkulturelle Kommunikation studiert werden.

Studienverlauf

Für den Bachelor müssen die Studierenden insgesamt 180 Credit Points (CP) nach dem European Credit Transfer System (ECTS) zusammentragen. Diese teilen sich auf die nachfolgenden Studienbereiche mit ihren jeweiligen Modulen und Modulelementen auf.

Module aus dem Bereich BWL sind u.a.:

  • Methoden der Wirtschaftswissenschaft (27 CP)
  • Betriebswirtschaftslehre (60 CP)
  • Volkswirtschaftslehre (30 CP)
  • Recht (12 CP)
  • Generelle und überfachliche Qualifikationen (15 CP)
  • Vertiefung (36 CP)
     

Der Studienaufbau stellt sicher, dass die Studierenden sowohl einen Einblick in die methodischen Grundlagen der Wirtschaftswissenschaft erhalten, als auch ein fundiertes Wissen erwerben in der Betriebswirtschaftslehre (z.B. in Wirtschaftsinformatik, Marketingmanagement und strategischem Management), der Volkswirtschaftslehre (z.B. Wirtschaftspolitik) und der Rechtswissenschaft. Darüber hinaus werden generelle und überfachliche Qualifikationen vermittelt wie Sprachen, Philosophie, Rhetorik und Präsentation. Dieses Angebot wird durch den Vertiefungsbereich ergänzt. Er eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, ihr Berufsprofil zu schärfen. Pflichtparaktika, ein breites Angebot an Modulen aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie eine Seminar- und Bachelorabschlussarbeit bilden hierfür die Grundlage.

Die Vorteile des Saarbrücker BWL-Bachelors:

  • fundierte Methodenkenntnisse aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaft
  • Vernetzung betriebswirtschaftlicher, volkswirtschaftlicher und juristischer Inhalte
  • Schlüsselkompetenzen ("soft skills")
  • berufsfeldbezogene Profilierungs- und Vertiefungsmöglichkeiten
     

Die Absolventinnen und Absolventen besitzen einen theoretisch fundierten Wissensbau, der sie zur analytisch und methodisch korrekten Lösung sämtlicher betriebswirtschaftlicher Fragestellungen befähigt. Das macht den Saarbrücker BWL-Bachelor zur konsequenten Antwort auf ein immer globaler und komplexer werdendes wirtschaftliches Umfeld.

Infos zum Studienbeginn

Das Mentoringprogramm der Universität des Saarlandes unterstützt Studienanfänger*innen im Wintersemester beim Start ins Studium. Erfahrene Studierende geben hilfreiche Tipps und stehen als Ansprechpartner*innen auch während des Studiums zur Verfügung. Zur Teilnahme am Mentoringprogramm ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Zentrale Studienberatung unterstützt Studierende zu Studienbeginn bei der Erstellung ihres Stundenplanes.

Die Fachschaft Wirtschaftswissenschaft bietet vor Vorlesungsbeginn eines jeden Wintersemesters Orientierungseinheiten für Studienanfänger*innen an.

Außerdem führt das Wirtschaftswissenschaftliche Prügungssekretariat zu Beginn eines jeden Semesters eine Informationsveranstaltung  zum Studiengang, insbesondere über den Ablauf und die Prüfungsmodalitäten, durch.

Praxisnähe

Anwendungsorientierung und Praxisnähe sind Kennzeichen der Saarbrücker Wirtschaftswissenschaft. In einem grundlagen- und methodenorientierten wissenschaftlichen Studium werden zentrale berufsfeldbezogene, betriebswirtschaftliche Qualifikationen vermittelt:

Durch die intensive Kooperation mit der Praxis eröffnet sich für die Studentinnen und Studenten zum Beispiel die Möglichkeit, sich zusätzlich zu Bankkaufleuten ausbilden zu lassen. Professor Dr. Gerd Waschbusch, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Bankbetriebslehre, hat dazu in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Saarbrücken, Saar LB und der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes ein Modell der studienbegleitenden Ausbildung entwickelt, um einer begrenzten Anzahl von Studierenden parallel zum Studium die qualifizierte Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann zu ermöglichen.

International

Für Studierende der Wirtschaftswissenschaft gibt es eine Vielzahl von Kooperationsprogrammen mit ausländischen Hochschulen. Und in den meisten Fällen ist eine Anerkennung von Leistungen möglich. Detaillierte Auskünfte auch zum Auslandspraktium erteilt das International Office.

Hinzu kommen wegen der ständig steigenden Internationalisierung der europäischen Wirtschaft auch immer höhere Anforderungen an außenwirtschaftliches Fachwissen, Sprachkompetenz, Mobilität, Flexibilität.

Weiterführende Studiengänge Studiengangsdokumente Kontakt

Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Wirtschaftswissenschaftliches Prüfungssekretariat
Campus Saarbrücken
Gebäude B4 1, EG, Zimmer 0.10
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-2138
sekretariat(at)wiwipa.uni-saarland.de
Homepage

Fachschaft Wiwi
Campus Saarbrücken
Gebäude B4 2, Zimmer 0.02
66123 Saarbrücken
Tel.: 0681 302-2935
info(at)fachschaft-wiwi.de
Homepage

Bewerbung

Der Studiengang unterliegt keiner Zulassungsbeschränkung. Die Aufnahme des Studiums ist zum Winter- und zum Sommersemester möglich, wobei der Einstieg zum Wintersemester empfohlen wird. Beim Einstieg zum Sommersemester sollten Sie vorab die Studienfachberater und die Beratungseinrichtungen zur individuellen Studienplanung kontaktieren. 

Die Einschreibung (Immatrikulation) für ein erstes Fachsemester erfolgt ohne vorherige Bewerbung online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes durch Auswahl der Aktionskachel "Einschreibung (inkl. Austauschstudierende)"

  • für ein Wintersemester bis Ende September und 
  • für ein Sommersemester bis Ende März. 

Zu beachten: Liegt bei einer Einschreibung in ein höheres Fachsemester ein Fachwechsel vor, ist zusätzlich eine Einstufungsbescheinigung des Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungssekretariat einzureichen.

Die Einreichung der benötigten Einschreibunterlagen erfolgt ausschließlich online während des Ausfüllens eines Einschreibeantrags in den SIM-Portalen.

Bei Fragen rund um die SIM-Portale besuchen Sie bitte unsere SIM Saarland Hilfeseiten. Dort finden Sie viele Informationen, Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Für Studieninteressierte mit ausländischer Vorbildung gelten zum Teil abweichende Regelungen. 

Teste deine Erwartungen                                                                                      YouTube-Video zur Betriebswirtschaftslehre

BWL - mehr als nur ein Klischee

Betriebswirtschaftslehre ist ein unglaublich vielfältiges Fach. Hier werden nüchterne Geister ebenso fündig, beispielsweise im Controlling, wie kreative Gemüter, etwa im Marketing, oder Netzwerker im Consulting. Diese Vielfalt hat auch Maximilian Kuntz überzeugt. Nach einer Ausbildung zum Marketingkaufmann hat er sich für das Bachelorstudium entschieden. Dort interessiert er sich besonders für die strategische Kommunikation und die Unternehmensgründung.

Mehr erfahren

 

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement