Florian Weyerhäuser

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Büro: Geb. A5.4, Raum 133
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Telefon: +49 (0)681 302-4474
Telefax: +49 (0)681 302-4532
Werdegang
Florian Weyerhäuser hat von 2013 bis 2019 sein Bachelor- und Masterstudium “Wirtschaft & Recht” an der Universität des Saarlandes absolviert. Mit Abschlussarbeiten zu den Themen “Vom Discounter zum Premiumanbieter - Upgrading-Strategien im deutschen Lebensmitteldiscount und deren Konsequenzen für den Lebensmittelhandel” (Bachelor-Thesis) und “Dienstleistungsqualität in Online-Marktplätzen: Eine theoretische Betrachtung und empirische Analyse” (Master-Thesis) hat er seinen Schwerpunkt schon früh im Handelsmanagement gesetzt. Seit 2018 ist er zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft und anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am H.I.MA. beschäftigt. In seiner Forschung fokussiert er die Themenkomplexe:
- Online-Marktplätze
- Markenbeziehungen und Markenbildung
- Ko-Kreation von Kundenzufriedenheit und Dienstleistungsqualität
- Country-of-Origin-Effekte
- Wahrgenommene Regionalität von Marken
- "Voice Commerce" & Sprachassistenten im Handel
Publikationen
- Weyerhaeuser, F. & Popp, B. (2024, 25.-27.09.2024). Revisiting Perceived Brand Localness in Retailing: Conceptualization, Antecedents, and Effects, 15th European Marketing Academy (EMAC) Regional Conference, Lisboa, Portugal. (ResearchGate)
- Popp, B., & Weyerhäuser, F. (2024, 26.06.-30.06.2024). Beloved Relationship, a Means to an End or Both? The Role of Brand Identification and Satisfaction for Loyalty Towards Voice Assistants, 30th Recent Advances in Retailing and Consumer Science Conference (RARCS), Fuerteventura, Spain. (ResearchGate)
- Weyerhäuser, F., Popp, B., & Klein, P. (2023, 23.-26.05.2023). Give Me Something I Don't Have! Image Transfer and Spillover Effects in Online Marketplaces European Marketing Academy Conference (EMAC), Odense, Denmark. (ResearchGate)
- Popp, B., Weyerhäuser, F., Schultz, C. D., & Halberstadt, L. (2022, 03.-06.07.2022). What Drives the Use of Digital Voice Assistants for Shopping? Consumer Benefits and Identification with the Operator Brand, 7th French – Austrian – German Workshop on Consumer Behavior, Saarbrücken, Germany.
- Popp, B., Weyerhäuser, F., Schultz, C. D., & Halberstadt, L. (2022, 24.-27.05.2022). The Use of Voice Assistants for Online Shopping: Consumers’ Benefits and their Trust in and Identification with the Operator Brand, European Marketing Academy Conference (EMAC), Budapest, Hungary. (ResearchGate)
- Weyerhäuser, F., & Popp, B. (2021). Determinants of Customer Satisfaction and Customer Loyalty in an Online Marketplace Environment. Proceedings of the 50th Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Madrid, Spain.
- Popp, B., & Weyerhäuser, F. (2020). Conceptualising Online Marketplace Service Quality and Investigating Its Relevance for Customer Loyalty. Proceedings of the 49th Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), Budapest, Hungary.