Wir freuen uns, dass wir am H.I.MA. zum heutigen Termin des Master-Moduls "Handelsmanagement" Herrn Matthias Bruch der Globus Gruppe begrüßen durften. Wir haben spannende Einblicke in die Positionierung von stationären Hypermärkten bekommen. Dabei hat Matthias Bruch anschaulich aufgezeigt, was Unternehmertum vor Ort bedeutet und wie man sich als Local Hero von anderen konkurrierenden Filialisten abhebt, um dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu generieren. Der Mensch in Form von Mitarbeitern, Kunden, Zulieferern, etc. steht für Globus im Mittelpunkt. Auch anhand des Konzepts Erlebnisshoppings zeigte Herr Bruch die Vorteile von stationären Hypermärkten auf. Das steigende Nachhaltigkeitsbewusstsein, dass auch das Einkaufsverhalten der Konsumenten bedingt, wird von Globus durch den Fokus auf regionale, lokale Produktion von Produkten adressiert. Die von Globus gelebte Verantwortung für Menschen, Natur und das Unternehmen sowie die Regionalität beeinflussen die Identifikation der Konsumenten mit dem Unternehmen positiv. Durch die Verknüpfung von stationärem Handel mit dem Online-Kanal in Form von Click & Collect, zeigt Herr Bruch mögliche Anknüpfungspunkte für neue Geschäftsmodelle im Online-Lebensmittelhandel auf. Neue Formate, wie „Globus Fresh“ oder „Globus Fachmetzgerei und Grill“ ermöglichen weiterhin eine Ergänzung des klassischen Konzepts des Hypermarkts und bieten Möglichkeiten für zusätzliches Wachstum. Diese Einblicke in die gelebte Praxis des Handels haben die Inhalte der Vorlesung an den aufgezeigten Stellen treffend ergänzt. Die Möglichkeit des Austauschs und die zahlreichen Redebeiträge in der anschließenden Diskussion konnten die vorgestellten Inhalte nochmals vertiefen und veranschaulichen und zeigten das rege Interesse der Studierenden.