Den Einstieg machten Tobias Trautmann (Sales Development Manager) und Christian Reif (Area Sales Manager) mit ihrem Vortrag „Digitalisierung in einem herausfordernden Umfeld“ am Montag, den 12.06.2023. Mit den Studierenden der Master-Veranstaltung „Geschäftsmodelle und Wertkreation im digitalisierten Handel“ diskutierten sie, inwiefern gerade in der Baubranche Digitalisierung immer größere Relevanz erfährt und wie innovative Anpassungen von Geschäftsmodellen zu gesteigerter Wertschöpfung sowohl auf der Seite der Anbieter als auch der Nachfragerseite führen können und wie Fieldwire by Hilti dazu beiträgt.
Die hohe praktische Relevanz des direkten Vertriebs für den internationalen Erfolg der Firma Hilti zeigten Stefanie Mayer (Area Sales Manager), Katharina Klein (Solution Consultant) und Sebastian Brenner (Verkaufsleiter - Service & Lösungsvertrieb (SaaS)) bereits am nächsten Morgen in ihrem Vortrag „Direktvertrieb als Differenzierungstreiber – Das Beispiel Hilti“ auf. Gemeinsam mit den Studierenden der Bachelor-Veranstaltung „Strategisches Management“ wurden besondere Chancen und Herausforderungen dieser Vertriebsform diskutiert und am Beispiel der Firma Hilti erläutert, warum gerade der intensive Kontakt zum Kunden den entscheidenden Unterschied gegenüber Wettbewerbern machen kann. Nach dem spannenden Vortrag konnten sich alle interessierten Studierenden am Stand der Firma Hilti im Rahmen der Campusmesse „next“ weitergehend informieren und erste Kontakte knüpfen.
Im Namen aller Studierenden und des Teams am H.I.MA. bedanken wir uns recht herzlich bei Sebastian Brenner, Stefanie Mayer, Katharina Klein, Christian Reif und Tobias Trautmann der Hilti Deutschland AG. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch und die Zusammenarbeit in der Zukunft.