18.07.2024

Netzwerktreffen zu Diversity & Gender in STEM

Hybride Veranstaltung | 18. Juli 2024 | 13-16h – Das Diversity and Gender Equality Network unter dem Dach des Exzellenzverbunds Berlin University Alliance lädt Mitglieder und Interessierte zum 13. Netzwerktreffen ein. Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen zu Diversität und Geschlechtergerechtigkeit in den MINT-Fächern. Anmeldefrist ist der 11. Juli 2024.

Das Forschungs- und Kompetenznetzwerk Diversity and Gender Equality Network (DiGENet) bietet interessierten Forschenden aus Berlin eine Plattform für einen intensiven, interdisziplinären Wissensaustausch. Es ist offen für alle interessierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen rund um das Themenfeld Diversity und Gender Equality.

STEM steht für Science, Technology, Engineering und Mathematics und ist das englischsprachige Pendant zur deutschen Abkürzung MINT für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diversität und Geschlechtergerechtigkeit auch und besonders in diesen Fächern zu fördern und umzusetzen, steht auf der Agenda des DiGENet-Netzwerks.

13. Netzwerktreffen

Das 13. Netzwerktreffen findet am 18. Juli 2024 statt und widmet sich dem Thema Gender & Diversity in STEM,seiner Bedeutung für Forschung und Lehre sowie seiner Relevanz für die Weiterentwicklung von Zukunftstechnologien und Innovationen für die Gesellschaft.

Die Keynote mit dem Titel Gendering MINT: Perspektiven für Forschung und Lehre hält Dr. habil Sigrid Schmitz vom Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin. Anschließend stellen zwei Professorinnen der Freien Universität, Prof. Dr. Petra Lucht, Gastprofessur Science of Science, Gender & Diversity, und Prof. Dr. Martina Erlemann, Wissenschafts- und Geschlechtersoziologie in der Physik, das neue BUA-Zertifikatsprogramm Gender & Diversity in Science & Technology Studies vor. Über The Gender Dimension in Research Funding – the European Framework spricht Prof. Dr. Martina Schraudner, Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation.

Vor der abschließenden Diskussion im Plenum werden bei diesem DiGENet-Treffen die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung der Geschlechterforschung in Deutschland mit Blick auf die MINT-Fächer diskutiert. In dem Gutachten vom Juli 2023 spricht sich der Wissenschaftsrat dafür aus, Geschlechterperspektiven stärker in Forschung und Lehre zu integrieren, gerade auch in den MINT-Fächern.