17.10.2024

„Care and (Un)Fair? Diskriminierung von Eltern in Forschungsförderprogrammen“

Podiumsdiskussion und Vorstellung von Pilotstudie und Handlungsempfehlungen.

Am 17.10.2024 von 17 – 19 Uhr im Seminarzentrum der FU Berlin und online.

Gute Wissenschaft ist diverse Wissenschaft! Die Vielfalt der Gesellschaft muss sich auf allen Ebenen der Wissensproduktion und des Wissenschaftsbetriebes widerspiegeln. Unsere Gesellschaft kann und sollte sich deshalb auch keine Diskriminierung und Exklusion von sorgetragenden Hochqualifizierten leisten. Dennoch erfahren gerade Eltern und pflegende Zugehörige viele Formen von Benachteiligungen. Nur wenn diese sichtbar gemacht werden, kann der Diskriminierung nachhaltig entgegengewirkt werden.

Die Pilotstudie „Diskriminierungskritisch fördern & ausschreiben“ bearbeitet die Frage: Welche Tendenzen der Diskriminierung gegen Eltern und unbezahlt Sorgende lassen sich derzeit im Drittmittelsektor im deutschen Wissenschaftsbetrieb feststellen?

Zu diesem Bereich der Benachteiligung in der akademischen Welt gibt es bisher kaum Forschung, obwohl das Einwerben von Drittmitteln zu einem wesentlichen Faktor für den Erfolg einer wissenschaftlichen Karriere avanciert ist. Diese Forschung ist aber dringend notwendig, denn es steht zu befürchten, dass in Folge des „Corona Gap“ eine ganze Generation von Wissenschaftler*innen samt ihrem Wissen verloren geht.

Die Pilotstudie wurde vom Netzwerk Mutterschaft und Wissenschaft in Kooperation mit den Netzwerken SAFI und WAE und mit freundlicher Förderung durch die Max-Traeger-Stiftung der GEW erarbeitet.

Wir werden die Ergebnisse der Studie und die daraus abgeleitete Handreichung für Fördermittelgeber*innen am 17.10.2024 von 17:00–19:00 Uhr bei der Veranstaltung “Care and (Un)Fair? Diskriminierung von Eltern in Forschungsförderprogrammen” im Seminarzentrum der Freien Universität Berlin in Kooperation mit dem Magherita-von-Brentano-Zentrum präsentieren und im Anschluss mit Expert*innen auf dem Podium diskutieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung wird auch online möglich sein.

Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt unter diesem Link
Vorort wird es die Möglichkeit einer Kinderbetreuung geben — bitte im Anmeldeformular angeben. Bei weiteren besonderen Bedarfen schreibt uns gern eine Mail an mail(at)mutterschaft-wissenschaft.de.