27.11.2024

Konferenzteilnahme „Kodifikation des Obligationenrechts und Europäische Rechtstradition im 20. Jh.“

Tagung Warschau 14.11.2024

Prof. Dr. Dr. h.c. Chiusi nahm am 14.11.2024 an der Konferenz „Kodifikation des Obligationenrechts und Europäische Rechtstradition im 20. Jahrhundert“ an der Universität Warschau teil.

Prof. Dr. Dr. h.c. Chiusi nahm am 14.11.2024 an der Konferenz „Kodifikation des Obligationenrechts und Europäische Rechtstradition im 20. Jahrhundert“ an der Universität Warschau teil. Die Konferenz wurde von Prof. Dr. Tomasz Giaro (Universität Warschau) und Prof. Chiusi organisiert und ist Teil eines übergreifenden Projekts, welches sich mit der europäischen und insbesondere polnischen Gesetzgebung der Zwischenkriegszeit befasst. Begleitet wurde Prof. Chiusi von ihren wissenschaftlichen Mitarbeitern Victoria Roth und Marvin Hell. Die weiteren Redner der Konferenz waren Dr. Witold Borysiak, Dr. Aleksander Grebieniow (Universität Warschau), Dr. Igor Adamczyk (Universität Warschau) und Wojciech Wydmański (Universität Kardynała Stefana Wyszyńskiego).

In diesem Rahmen hielt Prof. Chiusi den Vortrag „Bemerkungen zu dem italo-französischen Projekt eines gemeinsamen Schuldrechts“, in dem sie über die Hintergründe und die Natur des französisch-italienischen Gesetzesprojekts von 1927 ausführte. Victoria Roth präsentierte ihren Vortrag „Das Deliktsrecht im polnischen Obligationenrecht: mögliche Wurzeln und Einflüsse“. Marvin Hell trug seinen Aufsatz „Zur Herausgabe des commodum ex negotiatione – eine rechtsvergleichende Betrachtung“ vor.

Die Konferenz wurde durch ein gemeinsames Abendessen und eine Besichtigung der Universität Warschau und der Altstadt von Warschau am Folgetag abgerundet. 

Ein ausführliches Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.