30.01.2024

Österreichischer Besuch beim IMK

Das Informations- und Medienrechtliche Kolloquium Saarbrücken (IMK) feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät bietet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) ein Forum für Studierende, Wissenschaftler und in der Praxis tätige Juristen, die sich mit Rechtsfragen der Informationsgesellschaft auseinandersetzen.

In diesem Rahmen referierte am Mittwoch, den 17.01.2024, Hon.-Prof. Dr. Hans Peter Lehofer von der Wirtschaftsuniversität Wien und Senatspräsident des Österreichischen Verwaltungsgerichtshofes Wien im Rahmen eines Online-Vortrags mit anschließender Diskussion über die Unabhängigkeit und institutionelle Garantie für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
usgangspunkt war ein Erkenntnis des österreichischen Verfassungsgerichtshofs über die Zusammensetzung der Gremien des Österreichischen Rundfunks, das im Vortrag rechtsvergleichend betrachtet wurde.

Zum ausführlichen Tagungsbericht: https://imk.emr-sb.de/240117.html