16.11.2023

Forschungsprojekt will die Wohnviertel der Zukunft IT-sicher machen

© Karin Distler/ZRD SaarDr. Frederik Möllers ist stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für Recht und Digitalisierung (ZRD Saar) der Universität des Saarlandes.

Die IT-Sicherheit in vernetzten Wohnquartieren steht im Fokus eines neuen Forschungsprojektes, bei dem Partner aus Wissenschaft und Praxis zusammenarbeiten. Unter Leitung von Rechtsinformatiker Frederik Möllers vom Zentrum für Recht und Digitalisierung der Universität des Saarlandes forscht ein fachübergreifendes Konsortium daran, die Sicherheit von Smart Home-Netzwerken von der Hardware bis hin zur Anwendung der Software zu verbessern. Das Bundesforschungsministerium fördert das Projekt.

Kameras haben im Blick, was zuhause passiert, Licht, Heizung und Rollläden sind intelligent geschaltet, der Saugroboter kennt jeden Winkel im trauten Heim, die Waschmaschine startet per App: In unseren vier Wänden wird es zusehends smarter. Eine neue Dimension bekommt das intelligente Wohnen in Gebäudekomplexen, in denen nicht nur jede einzelne Wohnung für sich, sondern viele zusammen vernetzt werden. „Direkt mit dem Bau oder bei der Renovierung solcher Quartiere halten bereits heute viele Digitalisierungen Einzug. Die Entwicklung auf diesem Gebiet verläuft vor allem in Großstädten rasant. In naher Zukunft werden auf diese Weise vielfach wohnungsübergreifende Vernetzungen von Smart Home-Geräten entstehen“, sagt Frederik Möllers, promovierter Informatiker und Spezialist für Rechtsinformatik und IT-Sicherheit von der Universität des Saarlandes.

Weitere Infos finden Sie hier.