Graduiertenprogramme

Für die Förderung unseres exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchses

Die Universität des Saarlandes bietet gemeinsam mit den Partnern am Saarland Informatics Campus Programme zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an. Vier strukturierte Promotionsprogramme eröffnen den Weg zu einer exzellenten Dissertation im Bereich Informatik. Daneben fördert auch das uniweite Graduiertenprogramm GradUS eine kooperative, transdisziplinär und international ausgerichtete Promotionskultur an der Universität des Saarlandes.

Graduiertenprogramm GradUS

Saarbrücken Graduate School of Computer Science

Die englischsprachige Saarbrücken Graduate School of Computer Science bietet ein optimales Umfeld für eine Promotion in der Informatik auf international konkurrenzfähigem Niveau. Die Studierenden erhalten eine forschungsorientierte Ausbildung in einer anregenden und wissenschaftlich anspruchsvollen Atmosphäre. Betreut von international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern können sie in einer der zahlreichen Forschungsgruppen mitarbeiten und so ihren Weg in die Spitzenforschung finden.

Mehr erfahren

 

International Max Planck Research School on Trustworthy Computing

Die Research School (IMPRS-TRUST) ist ein gemeinsames Graduiertenprogramm des Max-Planck-Instituts für Informatik, des Max-Planck-Instituts für Softwaresysteme, des Fachbereichs Informatik der Universität des Saarlandes und des Fachbereichs Informatik der Technischen Universrität Kaiserslautern. Die Studierenden erhalten eine erstklassige, forschungsorientierte Ausbildung in ihrem gewählten Schwerpunktbereich. Sie profitieren von der Betreuung durch einen international anerkannten Wissenschaftler oder eine international anerkannte Wissenschaftlerin in einem kompetitiven, aber kooperativen Umfeld.

Mehr erfahren

 

Maryland Max Planck Ph.D. Program

Das Doktorandenprogramm bietet Studierenden die einzigartige Möglichkeit, unter der Betreuung von Professoren und Professorinnen der University of Maryland in den USA und eines Max-Planck-Instituts in Deutschland zu promovieren. Die Studierenden werden gemeinsam betreut, sie forschen gemeinsam und profitieren von der Expertise, den Ressourcen und der Kultur beider Institutionen. In beiden Ländern zu leben und zu forschen trägt nicht nur zur Stärkung der interkulturellen Kompetenzen bei sondern fördert auch das Zustandekommen wissenschaftlicher Kooperationen auf internationalem Niveau.

Mehr erfahren

 

Konrad Zuse School of Excellence in Learning and Intelligent Systems

Die vom DAAD geförderte Konrad Zuse School ELIZA bildet exzellente deutsche und internationale KI-Talente aus und setzt dabei auf die Innovationskraft eines starken Verbundes. ELIZA beschäftigt sich mit Maschinellem Lernen und Intelligenten Systemen, der treibenden Kraft hinter der Transformation der Künstlichen Intelligenz und ihrer Teildisziplinen. Sie ist eine von drei Konrad Zuse Schools für Künstliche Intelligenz. Zu ELIZA gehören neben der Universität des Saarlandes und den Max-Planck-Instituten für Informatik und für Softwaresysteme elf weitere Partner in ganz Deutschland.

Mehr erfahren