Online Workshops
Übersicht über die Online Workshops
Hier findest du eine Übersicht über alle Online Workshops im Kompass-Programm.
Willst du direkt zur Anmeldung? Dann klicke auf den folgenden Link:
Aktuelle Online Angebote
Zeit: 08.11 & 15.11.2024 jeweils von 10-12 Uhr
Ort: Online via Microsoft Teams
Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Selbstverortung, geistige und körperliche Gesundheit“
10 AE
Wichtige Informationen zum Ablauf der Arbeitsweise und Voraussetzungen zum Besuch der Veranstaltung Zeitmanagement:
Im Vorfeld (eine Woche vor Beginn) der Veranstaltung Zeitmanagement erhalten Sie eine Aufgabe. Diese Aufgabe muss im Vorfeld gelöst werden, ansonsten können Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen! Sehen Sie sich die Aufgabe bereits zu Beginn der Woche an!! Bei den beiden Terminen über MS Teams schalten Sie bitte die Kamera an. Teilnehmer*innen ohne angeschaltete Kamera können nicht teilnehmen und werden vom Raum entfernt. Nur so entsteht ein gemeinsamer sicherer Raum. Für die Teilnehmer*innen die keinen Raum an der Uni zur Verfügung haben, wird ein Raum zur Verfügung gestellt. Bitte wenden Sie sich dazu rechtzeitig an das ZelL.
Der Workshop bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit ihren individuellen Umgang mit der Zeit zu reflektieren und neue Strategien für Ihr Zeitmanagement zu entwickeln. Sie lernen nicht nur bewährte Werkzeuge des Zeitmanagements kennen, sondern auch, wie Sie diese für Ihr eigenes Selbstmanagement nutzen können. Hierzu werden Ihnen praktische und einfach umzusetzende Strategien und Techniken aufgezeigt. Im Workshop beschäftigen Sie sich u. a. mit dem persönlichen Organisationstyp, den Zeitdieben, den Zeitfressern und setzen sich intensiv mit ihren eigenen Zielen und deren Erreichbarkeit auseinander. Darüber hinaus lernen Sie die Bedeutung von Pausen und deren Mehrwert kennen, um den Stress zu stoppen, richtig abzuschalten und kraftvoll durchstarten zu können.
Referentin: Waltraud Ewen, M.A., LL.M., Wirtschaftsmediatorin (FH), Stressmanagement- Trainerin, Yogalehrerin, Dozentin am Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL) im Schwerpunktbereich „Bildung und Gesundheit“. Sie arbeitet als Beraterin, Coach und Dozentin in verschiedenen Arbeitsbereichen und verfügt über umfassende Kenntnisse im Stressmanagement.
Zeit: 13.01 & 14. 01.2025, jeweils 16:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Online-Kurs via Microsoft Teams
Basisveranstaltung SK-Zertifikat „Selbstverortung, geistige und körperliche Gesundheit“
10 AE
Fällt es dir manchmal schwer, dich selbst und andere Menschen zu motivieren? Sich selbst und andere zu motivieren, ist eine erlernbare Kunst. Diejenigen, die sie beherrschen, haben es leichter im Studium, Beruf und im privaten Leben. Am Ende der Veranstaltung bist du in der Lage eigenen Motivationszustand zu verbessern
Referent: Befähigen und Begleiten – ist die Philosophie, Haltung und gleichzeitig die Arbeitsweise von Alexander Bazhin. Herr Bazhin ist Spezialist für Entwicklung der Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung. Seine Expertise in Coaching, Beratung und Training umfasst unter anderem folgende Themen: Denken und Lernen, Motivation und Empathie, Kreativität und Humor, Selbsterfahrung und Selbstdarstellung. Herr Bazhin ist einer der Mitgründer und der Vorstandsvorsitzende der Akademie für Schlüsselkompetenzen im Studium, Beruf und Leben e. V.
Zeit: Kick-off-Online-Seminar am 13.01.2025, von 9:00-10:00 Uhr; Abschluss-Meeting am 17.01.2025, von 9:00-10:30; dazwischen Selbstlerneinheiten, die ein individuelles und flexibles Zeitmanagement bei der Kursteilnahme ermöglichen
Ort: Online-Kurs über Microsoft Teams
Basisveranstaltung SK-Zertifikat „Projektmanagement“
10 AE
Die Arbeit in Projekten stellt in allen Sektoren der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft eine wichtige Grundlage für Innovation und kontinuierlichen Fortschritt dar. Somit ist es für die meisten Akademiker*innen von entscheidender Bedeutung, sich angemessene Projektmanagement-Kompetenzen für die erfolgreiche Planung und Steuerung von Projekten anzueignen.
In diesem Workshop werden grundlegende Methoden und Instrumente (Tools) des Projektmanagements für die aufeinanderfolgenden Phasen von Projekten präsentiert. Verschiedene Planungsinstrumente und Analysen werden diskutiert, die sich u.a. mit den Zielen, Stakeholdern und Risiken von Projekten befassen. Zudem wird erörtert, wie Methoden des Zeit- und Selbstmanagements dazu beitragen können, die erfolgreiche Durchführung von Projekten zu unterstützen.
Anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen werden die Workshopinhalte vertieft und in anwendungsorientierter Weise reflektiert.
Nähere Informationen zum Ablauf und zur Arbeitsweise des Workshops werden im Kick-off-Meeting erläutert. Der Workshop ermöglicht eine flexible Zeiteinteilung mit einer Kombination aus synchronen und asynchronen Lern- und Arbeitseinheiten.
Referent: Dr. Theo Jäger, Promotion in Experimenteller Neuropsychologie (2009), 2008-2023 Koordinator und Trainer des Graduiertenprogramms GradUS sowie Mitarbeiter des Büros des Präsidenten der Universität des Saarlandes, seit 2023 Leiter der Nachwuchsförderung am CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken.
Time: Kick-off session (video conference) on Monday, 20. January 2025, 9 a.m.-10 a.m., closing session (video conference) on Friday, 24 January 2025, 9 a.m.-10.30 a.m., self-learning units in-between to allow for individual and flexible time management in course participation
Venue: Online course via Microsoft Teams
Foundation course Key Competencies Certificate „Project Management“
10 work units
(in English)
Working in projects is an important basis for innovation and continuous progress in all sectors of economy, science and society. It is therefore crucial for most academics to acquire appropriate project management skills for the successful planning and execution of projects.
In this workshop, basic methods and instruments (tools) of project management will be presented for the successive phases of projects. Various planning tools and analyses will be discussed, dealing with the objectives, stakeholders and risks of projects, among other things. In addition, it will be elaborated how methods from time and self-management can help to support the successful implementation of projects.
Case studies and practical exercises will be used to deepen the workshop contents and reflect on them in an application-oriented manner.
More information about the organizational procedure of the workshop will be provided in the kick-off meeting. The workshop allows for flexible timing with a combination of synchronous and asynchronous learning and working units.
Trainer: Dr. Theo Jäger, PhD in Experimental Neuropsychology (2009), 2008-2023 coordinator and trainer at the Support Centre for Doctoral Researchers (GradUS) and staff member of the President’s Office at Saarland University, since 2023 head of the Early Career Support team at CISPA Helmholtz Center for Information Security in Saarbrücken.
Zeit: TBA
Ort: TBA
Foundation course Key Competencies Certificate „Methodenkompetenzen“
10 AE
You and your generation have more information at your fingertips than any other generation in human history. But much of that information populating our digital oceans is unreliable because it is unverified, meaning it has yet to be checked for accuracy and factfulness. Like we learn to read written text (literacy), we need to learn to critically ‘read’ media messages in order to help us be in charge of our own interpretations. Throughout this course, you will advance the practice of critical media literacy, learning a range of analytical approaches you can use to access, evaluate, understand, interpret, and create digital media. You will explore the relationship between media and digital citizenship and responsibility, including international case studies of fallacious media representation, practical strategies that help you tell the difference between fact and fiction, and other valuable resources for higher-education students. You will develop your critical thinking and research skills fundamental to becoming well-informed and discerning digital citizens.
This course will be offered in a flipped classroom format incorporating asynchronous teaching and learning activities on Moodle plus a scheduled instructor-led time.
Insctrutor: Alina Timofte, MA, is a Programme Coordinator for the curriculum segments Digital Literacy, Management and Entrepreneurship at the Centre for Transferable Skills, University of Konstanz. A purpose-driven educator and instructional designer, Alina is passionate about building more flexible, effective, and enjoyable learning experiences for future-ready students. She has completed a broad spectrum of advanced training on media literacy offered by institutions such as the Council of Europe; Globsec & Center for Media, Data and Society at the Central European University, Budapest; Multimedia Kontor Hamburg, and University of New Castle, Australia.
Time: 10.01.2025, 14:00-18:00 Uhr
Venue: Online via Microsoft Teams
Foundation course Key Competencies Certificate „Wissenschaftskompetenz“
5 AE
Presenting one's results is an elementary part of studying and working in science - but good and well-founded results also need to be successfully communicated to the listener, preferably in an understandable way. But what is the best way to do this? There are many individual answers to this question, which is why this workshop aims to provide participants with different techniques for more successful presentations in their studies and science. We will look at different types of preparation, explore some useful tools and discuss some special tricks. We will also focus on online formats, which have become an integral part of student and academic life since the coronavirus pandemic.
Speaker: Elias Harth is a graduate historian and research assistant at the Centre for Teaching and Learning at Saarland University. He offers workshops on the topics of presenting, public speaking, podcasting and AI.
Time: November 20, 2024, 4.00 - 6.00 p.m.
Place: online via Teams
Foundation course Key Competencies Certificate „Career Skills“
3 AE
Explore Your Prospects in Germany!
Are you an international student at Saarland University looking to establish yourself in Germany's job market? We offer valuable insights! Gain insights into the German legal framework, the German job market dynamics, and the language skills needed to thrive in Germany. Our experts will share valuable tips on how to improve your chances of a successful job application in Germany.
Speakers:
Sina Vogel, Head of Welcome Center, International Office, UdS
Elisabeth Rau, Career Center, Teaching and Learning Centre, UdS
Julia Bellmann, International Office, UdS
Time: November 6, 2024, 4.00 - 5.30 p.m.
Venue: online via MS Teams
Speaker: Níkolas Gómez
Foundation course Key Competencies Certificate „Career Skills“
2 AE
Are you an international student at the beginning of your studies who would like to gain a foothold in the German labour market in the long term?
We've got you covered! We have developed a customisable support tool for you called the Student Career Roadmap. It works as both a map and a checklist: The Student Career Roadmap allows you to create a series of interconnected milestones with the aim of integrating into your new society through the job you want.
Check out the checklist and the accompanying website with lots of advice about applying in Germany, tips and regulations:
www.uni-saarland.de/einrichtung/career-center/fuer- studierende/links/student-career-roadmap-fuer-internationale-studierende.html
During this event, we will guide you through the tool and answer any questions you may have.
Time: November 5, 2024, 4.00 - 5.30 p.m.
Venue: online via Zoom
Foundation course Key Competencies Certificate „Career Skills“
2 AE
Artificial intelligence is rapidly changing the world of work and higher education.
Since the company OpenAI made ChatGPT freely available in November 2022, AI, its potentials, and impacts have been omnipresent. Nearly two years later, numerous AI tools and applications have been added, transforming activities and processes in all areas of life today.
The application process is also changing due to artificial intelligence. But how can I use this to my advantage during the application phase? How can AI help me with applications for internships, theses, or my first job, and increase the likelihood of getting an interview invitation? More and more companies are using AI and algorithms in the application process. However, this doesn't have to be a disadvantage for applicants if considered during the application process. In this interactive lecture, we will focus on the potentials of AI for the application process.
Students will…
• learn to create their applications faster, more personally, and more clearly with the help of artificial intelligence.
• discover the current role of AI in the various phases of the application process and where its use is beneficial.
• be able to use the advantages of artificial intelligence for the long-term creation and optimization of their applications, thereby making their application process easier.
• understand how and why HR departments use AI and other algorithms in the application process and what impact this has on the application process.
Requirements
• PC, laptop, or tablet with a stable internet connection, as well as video and audio capabilities.
• A good group atmosphere is very important in the lecture, which includes being able to see each other, just as in in-person events. Therefore, in this workshop, having an active camera is desired.
Schedule and Methods
The topic will be presented in an interactive lecture format. Throughout the lecture, you will have numerous opportunities to actively participate and contribute. This includes asking questions, taking part in surveys, and sharing your own experiences. All questions will be answered directly, and the lecture will be tailored to your needs. Additionally, the process of creating AI-generated applications will be demonstrated live. After the lecture, all participants will receive a detailed documentation of the presentation to have all the important information on hand.
Speaker: Kristian Schubert has been working for many years as a trainer and coach for professional and personal development. In this role, he has worked for numerous companies, organizations, and universities. A key focus of his work is preparing students for their professional careers. In his previous career as a project and sales manager in international plant and mechanical engineering, Kristian coordinated many highly complex and long-term projects. The use of technological tools and solutions to simplify and accelerate work processes was always a key to success. For this reason, Kristian has extensively studied the potentials and challenges of AI and incorporated these insights into his lecture.
Zeit: 13. November 2024, 16:00 - 20:15 Uhr
Ort: online via Zoom
Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Karrierekompetenzen“
6 AE
Was macht ein Data Scientist? Wie unterscheidet sich der Beruf zum Data Analyst und Data Engineer? Was wird mich im Bewerbungsprozess erwarten?" - Es kann im "Data-Job-Dschungel" verwirrend sein. Besonders am Anfang der Karriere im Bereich Data Science ist es oft gar nicht so klar, welche Rolle am ehesten zu den eigenen Kompetenzen passt. In diesem Halbtagesworkshop zeige ich Dir, welche Stellenprofile es im Bereich Data Science gibt, wie die Anforderungen je nach Rolle sind und wie ein typischer Bewerbungsprozess aussieht. Weiter gebe ich Dir nützliche Tools und Tipps aus erster Hand mit, wie Du Dich bestmöglich auf das technische Interview und auf die Case Study im Bewerbungsprozess vorbereiten kannst.
Das Bewerbungstraining richtet sich an alle Interessierten, die sich zum ersten Mal auf eine Stelle als Data Scientist, Data Analyst oder Data Engineer bewerben oder mehr über den Bewerbungsprozess im Data Science Umfeld wissen möchten.
Es wird auf Deutsch mit englischen Folien und der Option zu Rückfragen auf Englisch durchgeführt.
Referent: Charaf Ouladali ist seit mehreren Jahren als Data Scientist und Data Expert tätig. In unterschiedlichen Industrien hat er diverse Projekte geleitet: Vom Aufbau und der Etablierung von Analytics-Teams, über die Mitarbeit an "Predictive Maintance" durch Machine Learning Algorithmen bis hin zur unternehmensweiten Einführung von BI & Analytic Tools. Während und auch nach seinem Studium war er als Tutor, Übungsgruppenleiter, Lehrbeauftragter und Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Hochschullehre tätig und war in über 20 Lehrveranstaltungen involviert. Seine Begeisterung für Data Science und die Freude an der Lehre kombinierte er und ist nun als Referent und Trainer und tätig, um sein Wissen und seine Erfahrungen im Bereich "Data Science" weiterzugeben.
Zeit: 12.11.2024, 16:00 - 17:30 Uhr
Ort: Online via Microsoft Teams
Basisveranstaltung SK-Zertifikat: „Kariere-Kompetenzen“
2 AE
Auf dem Weg hin zu einem erfüllenden Beruf gilt es zahlreiche Hürden zu überwinden. Im Verlauf des Studiums stellen sich viele Studierende ähnliche Fragen: „Was will ich später eigentlich machen? Welche Spezialisierung ergibt im Studium für die spätere Berufswahl wirklich Sinn?“. Mit dem nahenden Ende des Studiums werden die Fragen zunehmend dringlicher.
Wie können wir also eine Arbeit finden, die wir wirklich schätzen? Einen Job, den wir nicht nur des Geldes wegen machen, sondern weil er uns neben der Sicherheit in hohem Maße Erfüllung, Kollegialität und Kreativität bietet. Wie gelingt dies in einer Welt, die von Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit geprägt ist? Wie können wir jetzt Entscheidungen für unser zukünftiges Leben treffen, wo sich doch beständig so vieles verändert? Der Workshop ermöglicht den Teilnehmenden individuelle Antworten auf diese Fragen zu finden. Die Teilnehmenden entdecken eigene Potenziale und Talente und erhalten die Möglichkeit in einem sicheren Rahmen zu erforschen, wie, wo und mit wem sie diese bestmöglich entfalten können und wollen.
Die Studierenden…
• erfahren, wie sie ihren persönlichen Weg zum Traumberuf nachhaltig verwirklichen können
• lernen die Mythen rund um das Thema Berufung und notwendige Schritte zur Verwirklichung der eigenen Berufsvision kennen
• erkennen eigene Fähigkeiten, Kompetenzen und Werte und können diese bei der Berufswahl sicher berücksichtigen
• betrachten Hindernisse und Hemmungen auf dem Weg zum Traumjob und finden wirksame Lösungsstrategien
• identifizieren Wegbegleiter, Mentorinnen, hilfreiche Netzwerke und nächste Schritte auf dem Weg zum persönlichen Traumberuf
Voraussetzungen
• PC, Laptop oder Tablet mit stabilem Internet-Zugang, sowie Video- und Audio-Funktion.
• Ein gutes Gruppengefühl ist im Workshop von großer Bedeutung, dazu gehört auch, dass wir uns - wie bei Präsenzveranstaltungen - gegenseitig sehen. Deshalb ist in diesem Workshop eine eingeschaltete Kamera erwünscht.
Das Thema wird in einem interaktiven Workshop vermittelt. Im Verlaufe des Workshops gibt es für die Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten sich aktiv zu beteiligen und einzubringen. Dies ist z.B. durch das Benennen von Lernzielen, Stellen von Fragen, die Teilnahme an Umfragen und das Berichten von eigenen Erfahrungen möglich. Neben kurzen Theorieinputs wird es im Workshop angeleitete Übungen zur Selbstreflexion und kurze Arbeiten in Kleingruppen geben. Nach dem Workshop erhalten alle Teilnehmenden zudem eine ausführliche Dokumentation des Workshops.
Referent: Kristian Schubert arbeitet seit vielen Jahren als Trainer und Coach für die berufliche und persönliche Entwicklung. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat er schon mit vielen Unternehmen, Organisationen und Hochschulen zusammengearbeitet. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Qualifizierung Studierender für das Berufsleben. In seinem früheren Berufsleben als Projekt- und Vertriebsleiter im internationalen Anlagen- und Maschinenbau hat Kristian viele hochkomplexe und langjährige Projekte koordiniert. Eine Frage zieht sich durch das Studium und Arbeitsleben von Kristian und zwar immer seine persönliche Berufsvision im Blick zu haben und weiter an ihrer Verwirklichung zu arbeiten. Seine gesammelten Erkenntnisse werden im Vortrag vermittelt.
• seit über 10 Jahren als Trainer im Bereich Persönlichkeitsentwicklung tätig
• zertifizierter Coach (dvct) und ausgebildeter Trainer
• Ausbildung in prozessorientierter Psychologie nach Dr. Mindell
• 6 Jahre Berufserfahrung im internationalen Maschinen- & Anlagenbau
• mehrjährige Führungserfahrung
• Ingenieur, M.Sc. (Technische Universität Berlin)
Online Angebote des ISZ-Saar/Schreibzentrum
Zeit: 21.10.2024 bis 03.02.2025 (Seminar mit 13 Terminen. Sie können auch nur einzelne Termine buchen.), jeweils Montag, 16:00 – 18:00 Uhr
Ort: Online-Kurs (MS Teams)
Kurssprache: Deutsch (Niveau B2 erforderlich)
Anmeldung spätestens 3 Tage vor dem jeweiligen Termin per E-Mail an das Schreibzentrum: projekt-wissenschaftlich-schreiben(at)uni-saarland.de
Basisveranstaltung SK-Zertifikat „Wissenschaftskompetenz“ (20 AE). Wenn Sie ECTS-Punkte und/oder das SK-Zertifikat erwerben möchten, ist die Teilnahme an mindestens fünf Sitzungen erforderlich.
ECTS: 3 CP (obligatorisch: aktive Teilnahme an mindestens 5 Terminen und die Anfertigung eines Portfolios). Die Anerkennung der CP muss über das Prüfungsamt Ihrer Fachrichtung erfolgen.
Im Kurs werden wichtige Aspekte des Schreibprozesses und des Schreibprodukts (Hausarbeit, Abschlussarbeit) thematisiert.
Jede Sitzung bietet einen thematischen Schwerpunkt und ist in sich abgeschlossen.
Gerne können Sie nach Ihrem Interesse und Bedarf auch nur an einzelnen Terminen teilnehmen.
Begleitend dazu oder im Anschluss können Sie zusätzlich Einzeltermine für eine individuelle Schreibberatung vereinbaren.
Zum Erwerb von 3 CP sind die aktive Teilnahme an mindestens 5 Terminen (frei wählbar) und die Erstellung eines Portfolios erforderlich.
(Die jeweilige Sitzung findet nur mit mind. 3 angemeldeten Teilnehmer*innen statt und fällt andernfalls ersatzlos aus.)
Termine und Themen:
Block I: Von der Idee zum Text – Planen und Organisieren
- 21.10.2024: Recherchieren (Neis)
- 28.10.2024: Aktiv lesen (Wolf)
- 04.11.2024: Textplanung & Zeitmanagement (Neis)
- 11.11.2024 Schreibblockaden (Neis)
Block II: Das Schreibprodukt – wichtige Bestandteile und Aspekte
- 18.11.2024: Thema & Fragestellung (Neis)
- 25.11.2024: Gliederung & Inhaltsverzeichnis (Wolf)
- 02.12.2024: Einleitung & Schluss (Wolf)
- 09.12.2024: Revision (Neis)
- 16.12.2024: Wissenschaftsstil & Argumentationslinien (Wolf)
Block III: Vom Umgang mit den Quellen
- 13.01.2025: Wissenschaftliche Informationsgewinnung & Wissensverwaltung (Gastdozent Thomas Kees)
- 20.01.2025: Zitation (Wolf)
- 27.01.2025: Plagiat (Neis)
- 03.02.2025: Textanalyse: richtig zitiert oder plagiiert? (Gastdozentin Andrea Heckert)
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. (erforderliches Niveau: mind. Deutsch B2); bei freien Plätzen sind auch deutsche Muttersprachler*innen herzlich willkommen.
Achtung: Die Veranstaltung ist kein Deutschkurs!
Referentinnen: Dr. Barbara Wolf unterrichtet und lehrt seit über 15 Jahren die Fächer Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Wissenschaftssprache und koordiniert das Schreibzentrum der Universität des Saarlandes. Daneben betreut und berät sie Studierende und Doktoranden individuell bei ihren wissenschaftlichen Schreibarbeiten an wechselnden Institutionen (Universität des Saarlandes, HTW Saar, TU Kaiserslautern, Universität Trier). Carmen Neis, M.A. war bis Ende 2020 Koordinatorin des Schreibzentrums am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Bereiche wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Deutsch als Fremdsprache. Seit 2021 ist sie Referentin im Team der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement der UdS. Sie bietet außerdem eine Plagiatssprechstunde am Schreibzentrum der UdS an.
Zeit: jeweils Freitag, 10:00 - 12:00 Uhr,
Kursbeginn: fortlaufend, Ein- und Ausstieg jederzeit möglich
Ort: Online (MS Teams)
Kurssprache: Deutsch (Niveau B1 erforderlich)
Anmeldung: nicht erforderlich
Weitere Infos: www.uni-saarland.de/projekt/schreiben/programm/events/schreiben-in-der-gruppe.html
Die Schreibgruppe ist offen für Studierende (LA, BA, MA) und Promovierende aller Fächer.
Ein- und Ausstieg sind jederzeit möglich. Die Treffen folgen einem ritualisierten Ablauf: 10 Minuten Einstieg, 100 Minuten Schreiben, 10 Minuten Abschluss.
„Zusammen schreibt man weniger allein.“ – Egal, ob es um die unaufschiebbare Seminar- oder Abschlussarbeit geht, um den überfälligen Praktikumsbericht oder Zeitschriftenartikel: In der moderierten, zeitlich überschaubaren Schreibgruppe arbeitet jede*r für sich und doch gemeinsam am eigenen Projekt.
Die Teilnahme an einer Schreibgruppe verringert Zeitverluste und ermöglicht die Entwicklung einer Schreibroutine. Sie kann langfristig die Dauer und Häufigkeit der Schreibtätigkeit signifikant erhöhen und Selbstzweifel mindern.
Referentin:
Dr. Barbara Wolf unterrichtet und lehrt seit über 15 Jahren die Fächer Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Wissenschaftssprache und koordiniert das Schreibzentrum der Universität des Saarlandes. Daneben betreut und berät sie Studierende und Doktoranden individuell bei ihren wissenschaftlichen Schreibarbeiten an wechselnden Institutionen (Universität des Saarlandes, HTW Saar, TU Kaiserslautern, Universität Trier).
Zeit: Montag, 28.10.2024, 14:00– 18:00 Uhr
Ort: Online-Kurs (MS).
Kurssprache: Deutsch (Niveau B1 erforderlich)
Anmeldung: unter www.uni-saarland.de/einrichtung/isz-saar/wissenschaft-international/workshops.html
Basisveranstaltung für das SK-Zertifikat (10 bzw. 15 AE, je nach Anzahl bearbeiteter Aufgaben).
Das „richtige“ Mitschreiben in Vorlesungen und Seminaren im Studium sollte geübt werden, denn eine gut strukturierte Mitschrift ist die Basis für die Vorbereitung auf Prüfungen und Klausuren. Außerdem sind das Mitschreiben und das anschließende Ausformulieren der gemachten Notizen zu einem Protokoll-Text nicht nur Teil des wissenschaftlichen Schreibens (evtl. auch Studien-/Prüfungsleistung), sondern können auch im beruflichen Kontext Anwendung finden.
Zu wissen, was man von dem Gehörten mitschreibt („Was ist wichtig?“) und wie man Notizen macht („Welche Mitschreibetechniken gibt es?“) sind die Grundlage für das effektive Verfassen von Protokollen. Da die Protokolltypen je nach Fach und Schreibanlass in ihren Funktionen variieren können, braucht man auch ein Textsortenwissen, um den jeweiligen Protokoll-Text richtig produzieren zu können („Was unterscheidet ein Verlaufsprotokoll von einem Ergebnisprotokoll?“ und „Wie sieht ein Vorlesungsprotokoll im Gegensatz zu einem Versuchsprotokoll aus?“).
In diesem Workshop werden nach einer kurzen Einführung in die unterschiedlichen Protokollarten zahlreiche Übungen zu Handlungen bzw. Aktivitäten vor dem Protokollieren, während des Mitschreibens, zur Klausur-/Prüfungsvorbereitung und zur Textproduktion angeboten.
Auch nach dem Workshop besteht die Möglichkeit, Mitschriften und Protokolltexte für ein individuelles Feedback einzureichen.
Referentin: Dr. Elisabeth Venohr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität des Saarlandes (UdS). Nach der Leitung des fächerübergreifenden Projekts zum wissenschaftlichen . Schreiben an der UdS (bis 2011) betreut sie u.a. internationale Studierende in mehrsprachigen Studiengängen im Bereich „Wissenschaftsstil“. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Text-/Diskurslinguistik, Schreiben in der fremden Wissenschaftssprache Deutsch, Interkulturelle Kommunikation sowie Kulturspezifik von Wissenschaftsdiskursen und deren Vermittlung.
Termin: Donnerstag, 30.01. und Freitag, 31.01.2025, jeweils 16:00-18:00 Uhr
Ort: Online. Detaillierte Informationen zum Kursablauf und den Einladungslink zu Microsoft Teams erhalten Sie per E-Mail nach Ihrer Anmeldung.
Kurssprache: Deutsch (Niveau B1 erforderlich)
Anmeldung: bis Freitag, 17.01.2025 per E-Mail an das Schreibzentrum: projekt-wissenschaftlich-schreiben(at)uni-saarland.de
Basisveranstaltung SK-Zertifikat „Wissenschaftskompetenz“ (10 AE)
Rechtschreibung und Zeichensetzung scheinen heutzutage nicht mehr so wichtig zu sein, wenn man sich in den sozialen Medien umschaut. Doch im universitären Kontext sind es gerade diese vermeintlichen ‚Kleinigkeiten‘, die dem/der Dozent*in den ersten Eindruck von Studierenden und ihren Textproduktionen (E-Mail, Protokoll, Seminar-, Abschlussarbeit…) liefert. Da die Autokorrektur die richtige Schreibweise gerade bei komplex strukturierten wissenschaftssprachlichen Texten keinesfalls immer erkennt, kann es schlimmstenfalls sogar zu einer schlechteren Note kommen. Deshalb wollen wir in zwei Kompaktsitzungen unser Wissen über die wichtigsten Zweifelsfälle in folgenden Bereichen auffrischen:
- Zeichensetzung (Komma, Semikolon, Apostroph)
- Groß-/Kleinschreibung
- Getrennt-/Zusammenschreibung
- Wort-/Silbentrennung
- Laut-Buchstabe-Beziehung
Referent: Paul Weis berät und betreut in seiner Tätigkeit als Peer-Schreibberater am Schreibzentrum der Universität des Saarlandes Studierende aller Fächer bei ihren Seminar- und Abschlussarbeiten.
Termin: Montag, 03.02.2025, 16:00-18:00 Uhr
Ort: Online-Kurs. Detaillierte Informationen zum Kursablauf und den Einladungslink zu MS Teams erhalten Sie per E-Mail nach Ihrer Anmeldung.
Kurssprache: Deutsch (Niveau B2 erforderlich)
Anmeldung: bis Montag, 20.01.2025 per E-Mail an das Schreibzentrum: projekt-wissenschaftlich-schreiben(at)uni-saarland.de
Sie wissen eine ganze Menge übers Zitieren in wissenschaftlichen Texten, fragen sich aber, wie es denn nun konkret gemacht wird. Ein Musterbeispiel zu haben, das wäre schön!
Mit Gastdozentin Andrea Heckert analysieren Sie an einem Textbeispiel, wie korrekt zitiert wird und wo Plagiatsfallen lauern.
Referentin: Andrea Heckert, M.A. arbeitet als Lektorin, Autorin, Dozentin und Schreibberaterin in der Erwachsenenbildung. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Day/Time:Monday, 21 October 2024, 6:00 p.m. – 7:30 p.m.
Place: online (MS Teams)
Course Language: English (Level B2 required)
Registration via our registration form: https://www.uni-saarland.de/en/institution/isz-saar/international-academic-culture/workshops.html
Basisveranstaltung SK-Zertifikat (3 AE)
A professional layout is crucial for the first impression and the clarity of your thesis. It enhances readability and highlights the content structure optimally. This interactive workshop is ideal for anyone looking to design their term paper or thesis professionally using Microsoft Word. Through practical exercises, you will apply what you’ve learned directly and create a structured, academic document step by step. This way, you won’t have to worry about the layout in the future.
1. Easy Start: Creating the Basic Layout
- Adjusting page margins
- Inserting page numbers
- Defining styles
2. Enhancing Clarity: Proper Use of Images, Tables, and Formulas
- Inserting and editing images
- Correctly inserting and formatting tables
- Inserting automatically numbered formulas
3. Basics of Academic Writing: Proper Citation
- Inserting sources and citations
- Adding footnotes and endnotes
- Setting cross-references
4. Creating Structure: Generating Tables of Contents
- Creating a table of contents
- Creating a bibliography
- Creating a list of figures and tables
5. Bonus: Useful Tips and Tricks
- Inserting different page numbers
- Creating dynamic headers
Kai Rochlus will be happy to answer any questions you may have!
Disclaimer: The online course is based on the latest version of Office 365 for Windows. Commands may differ or be missing in older versions or in Office for Mac.
Tutor: Kai Rochlus has finished his master program in Materials Science at Saarland University with top grades. Additionally, to his main course he participated in research visits at Korea University of Technology and Education, Drexel University, Philadelphia and University of California, Santa Barbara. Amongst others, his seminar portfolio includes workshops for scientifically working with different software in an efficient manner.
Zeit:Montag, 21.10.2024, 16:00 - 17:30 Uhr
Ort: Online-Kurs (MS Teams)
Kurssprache: Deutsch (Niveau B2 erforderlich)
Anmeldung unter www.uni-saarland.de/einrichtung/isz-saar/wissenschaft-international/workshops.html
Basisveranstaltung SK-Zertifikat (3 AE)
Ein professionelles Layout ist entscheidend für den ersten Eindruck und die Verständlichkeit deiner Abschlussarbeit. Es fördert die Lesbarkeit und hebt die inhaltliche Struktur optimal hervor. Dieser interaktive Workshop eignet sich ideal für alle, die ihre Haus- oder Abschlussarbeit mit Microsoft Word professionell gestalten möchten. In praktischen Übungen setzt du das Gelernte direkt um und erstellst Schritt für Schritt ein strukturiertes, wissenschaftliches Dokument. So brauchst du dir zukünftig keine Gedanken mehr über das Layout zu machen.
1. Leichter Einstieg: Erstellung des Grundlayouts
- Seitenränder anpassen
- Seitenzahlen einfügen
- Formatvorlagen definieren
2. Anschaulichkeit erhöhen: Richtiger Umgang mit Bildern, Tabellen und Formeln
- Bilder einfügen und bearbeiten
- Tabellen korrekt einfügen und formatieren
- Automatisch nummerierte Formeln einfügen
3. Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens: Richtig zitieren
- Quellen und Zitationen einfügen
- Fuß- und Endnoten einfügen
- Querverweise setzen
4. Struktur schaffen: Verzeichnisse erstellen
- Inhaltsverzeichnis erstellen
- Literaturverzeichnis erstellen
- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis erstellen
5. Bonus: Nützliche Tipps und Tricks
- Unterschiedliche Seitenzahlen einfügen
- Dynamische Kopfzeilen erstellen
Gerne beantwortet Herr Rochlus auch deine individuellen Fragen!
Disclaimer: Der Online-Workshop basiert auf der neuesten Version von Office 365 für Windows.
In älteren Versionen oder bei Office für Mac können Befehle abweichen oder fehlen.
Referent: Kai Rochlus hat sein Masterstudium der Materialwissenschaft an der Universität des Saarlandes mit Bestnote abgeschlossen. Zusätzlich zu seinem Hauptstudium absolvierte er Forschungsaufenthalte an der Korea University of Technology and Education, der Drexel University sowie der University of California, Santa Barbara. Die Idee für einen Word-Kurs kam ihm bei der Betreuung eines Bachelor-Praktikums. Seitdem unterstützt er Studierende erfolgreich bei der Formatierung ihrer Haus-, Seminar- und Abschlussarbeiten. Sein Portfolio umfasst vor allem Kurse zum effizienten wissenschaftlichen Arbeiten mit verschiedenen Softwarelösungen.
Day/Time: Wednesday,23 October 2024, 6:00 p.m. – 7:30 p.m.
Place: online (MS Teams)
Course Language: English (Level B2 required)
Registration via our registration form: https://www.uni-saarland.de/en/institution/isz-saar/international-academic-culture/workshops.html
Basisveranstaltung SK-Zertifikat (3 AE)
Efficient data handling is essential for many tasks. In this interactive workshop, you will learn how to import, clean, and analyze data from various sources. You will discover how to import data from text files and the web and process it in a machine-readable format. The course also teaches you how to use conditional formatting and standard functions like COUNTIF and SUMIF to conduct quick analyses. Additionally, you’ll learn how to insert and edit charts to visually present your data. Practical exercises will help you apply what you’ve learned immediately.
1. The Foundation of Every File: Data Import from Various Sources
- Data import from text files
- Data import from the web
2. Basis for Efficient Work: Data Cleaning
- Simple data cleaning
- Using cleaning functions
3. Quick Analyses: Conditional Formatting and Standard Functions
- Applying multi-level filters
- Using conditional formatting
- Using the COUNTIF function
- Using the SUMIF function
- Using data drop-downs and VLOOKUP
4. Visualizing Data: Working with Charts
- Inserting charts
- Editing charts
5. Bonus: Tips and Tricks for Faster Work
- Transferring formats
- Freezing panes
- Tips for more complex formulas
- Linking with other Office applications
Kai Rochlus will be happy to answer any questions you may have!
Disclaimer: The online course is based on the latest version of Office 365 for Windows. Commands may differ or be missing in older versions or in Office for Mac.
Tutor: Kai Rochlus has finished his master program in Materials Science at Saarland University with top grades. Additionally, to his main course he participated in research visits at Korea University of Technology and Education, Drexel University, Philadelphia and University of California, Santa Barbara. Amongst others, his seminar portfolio includes workshops for scientifically working with different software in an efficient manner.
Zeit:Mittwoch, 23.10.2024, 16:00-17:30 Uhr
Ort: online (MS Teams)
Kurssprache: Deutsch (Niveau B2 erforderlich)
Anmeldung: unter www.uni-saarland.de/einrichtung/isz-saar/wissenschaft-international/workshops.html
Basisveranstaltung SK-Zertifikat (3 AE)
Effizientes Arbeiten mit Daten ist für viele Aufgaben unerlässlich. In diesem interaktiven Workshop lernst du, wie du Daten aus verschiedenen Quellen importierst, bereinigst und analysierst. Du erfährst, wie du Daten aus Textdateien und dem Web einfügst und anschließend maschinenlesbar verarbeitest. Der Kurs vermittelt dir zudem, wie du bedingte Formatierungen und Standardfunktionen wie ZÄHLENWENN und SUMME- WENN nutzt, um schnelle Auswertungen durchzuführen. Außerdem wirst du lernen, wie du Diagramme einfügst und bearbeitest, um deine Daten visuell darzustellen. Praktische Übungen helfen dir, das Gelernte direkt anzuwenden.
1. Die Basis jeder Datei: Datenimport aus verschiedenen Quellen
- Datenimport aus Textdateien
- Datenimport aus dem Web
2. Grundlage für effizientes Arbeiten: Datenbereinigung
- Einfache Datenbereinigung
- Bereinigungsfunktionen nutzen
3. Schnelle Auswertungen: Bedingte Formatierung und Standardfunktionen
- Mehrstufige Filter anwenden
- Bedingte Formatierung nutzen
- ZÄHLENWENN-Funktion einsetzen
- SUMMEWENN-Funktion einsetzen
- Datendropdown und SVERWEIS verwenden
4. Veranschaulichung der Daten: Arbeiten mit Diagrammen
- Diagramme einfügen
- Diagramme bearbeiten
5. Bonus: Tipps und Tricks für schnelleres Arbeiten
- Format übertragen
- Fenster fixieren
- Tipps für komplexere Formeln
- Verknüpfungen mit anderen Office-Anwendungen
Gerne beantwortet Herr Rochlus auch deine individuellen Fragen!
Disclaimer: Der Online-Kurs basiert auf der neuesten Version von Office 365 für Windows. In älteren Versionen oder bei Office für Mac können Befehle abweichen oder fehlen.
Referent: Kai Rochlus hat sein Masterstudium der Materialwissenschaft an der Universität des Saarlandes mit Bestnote abgeschlossen. Zusätzlich zu seinem Hauptstudium absolvierte er Forschungsaufenthalte an der Korea University of Technology and Education, der Drexel University sowie der University of California, Santa Barbara. Sein Seminarportfolio umfasst vor allem Kurse zum effizienten wissenschaftlichen Arbeiten mit verschiedenen Softwarelösungen.
Day/Time:Tuesday,22 October 2024, 6:00 p.m. – 7:30 p.m.
Place: online (MS Teams)
Course Language: English (Level B2 required)
Registration via our registration form: https://www.uni-saarland.de/en/institution/isz-saar/international-academic-culture/workshops.html
Basisveranstaltung SK-Zertifikat (3 AE)
A professional and appealing design is crucial for the success of a presentation, as it enhances clarity and optimally showcases your content. In this interactive workshop, you will learn how to use PowerPoint effectively to create compelling presentations. Through practical exercises, you can immediately apply what you’ve learned and ensure that your next presentation impresses with a professional look.
1. Easy Start: Customizing the User Interface
- Adjusting slide size
- Activating ruler, gridlines, and guides
2. The Foundation of Every Presentation: Creating the Master Layout
- Structuring presentation slides
- Inserting placeholders and logos
- Adding static footers and dynamic page numbers
3. Effectively Presenting Content: Working with Various Media Elements
- Editing and adjusting images
- Working with videos
- Creating table templates
- Inserting and editing formulas
- Inserting sources discreetly
4. Using PowerPoint Creatively: Creating Custom Graphics
- Adjusting graphics from papers or books
- Saving custom graphics for future use
5. Bonus: Useful Tips and Tricks
- Building content slides
- Creating a complete presentation
- Tips for linking slide content
Kai Rochlus will be happy to answer any questions you may have!
Disclaimer: The online course is based on the latest version of Office 365 for Windows. Commands may differ or be missing in older versions or in Office for Mac.
Tutor: Kai Rochlus has finished his master program in Materials Science at Saarland University with top grades. Additionally, to his main course he participated in research visits at Korea University of Technology and Education, Drexel University, Philadelphia and University of California, Santa Barbara. Amongst others, his seminar portfolio includes workshops for scientifically working with different software in an efficient manner.
Zeit: Dienstag, 22.10.2024, 16:00-17:30 Uhr
Ort: online (MS Teams)
Kurssprache: Deutsch (Niveau B2 erforderlich)
Anmeldung: unter www.uni-saarland.de/einrichtung/isz-saar/wissenschaft-international/workshops.html
https://www.uni-saarland.de/en/institution/isz-saar/international-academic-culture/workshops.html
Basisveranstaltung SK-Zertifikat (3 AE)
Ein professionelles und ansprechendes Design ist entscheidend für den Erfolg einer Präsentation, da es die Verständlichkeit erhöht und deine Inhalte optimal zur Geltung bringt. In diesem interaktiven Workshop lernst du, PowerPoint effektiv zu nutzen, um überzeugende Präsentationen zu erstellen. Durch praktische Übungen kannst du das Gelernte direkt umsetzen und sicherstellen, dass deine nächste Präsentation mit einem professionellen Look beeindruckt.
1. Leichter Einstieg: Benutzeroberfläche anpassen
- Foliengröße anpassen
- Lineal, Gitternetz- und Führungslinien aktivieren
2. Grundlage jeder Präsentation: Masterlayout erstellen
- Präsentationsfolien strukturieren
- Platzhalter und Logos einfügen
- Statische Fußzeilen und dynamische Seitenzahlen einfügen
3. Inhalte wirkungsvoll darstellen: Umgang mit verschiedenen Medienelementen
- Bilder bearbeiten und anpassen
- Mit Videos arbeiten
- Tabellenvorlagen erstellen
- Formeln einfügen und bearbeiten
- Quellen dezent einfügen
4. PowerPoint kreativ nutzen: Eigene Grafiken erstellen
- Grafiken aus Papern oder Büchern anpassen
- Eigene Grafiken für die spätere Verwendung speichern
5. Bonus: Nützliche Tipps und Tricks
- Inhaltsfolien aufbauen
- Gesamtpräsentation erstellen
- Tipps zum Verknüpfen von Folieninhalten
Gerne beantworte Herr Rochlus auch deine individuellen Fragen!
Disclaimer: Der Online-Kurs basiert auf der neuesten Version von Office 365 für Windows. In älteren Versionen oder bei Office für Mac können Befehle abweichen oder fehlen.
Referent: Kai Rochlus hat sein Masterstudium der Materialwissenschaft an der Universität des Saarlandes mit Bestnote abgeschlossen. Zusätzlich zu seinem Hauptstudium absolvierte er Forschungsaufenthalte an der Korea University of Technology and Education, der Drexel University sowie der University of California, Santa Barbara. Sein Seminarportfolio umfasst vor allem Kurse zum effizienten wissenschaftlichen Arbeiten mit verschiedenen Softwarelösungen.