Am 14. November spricht Felicitas Schwarz Grammon über ihren Weg zum deutsch-französischen Kultursender Arte. Sie studierte französische Kulturwissenschaft, interkulturelle Kommunikation, BWL und Informationswissenschaft an der Universität des Saarlandes, inklusive eines Erasmusjahres an der Sorbonne Nouvelle in Paris. Durch Praktika bei Radio France Internationale, dem ZDF und Arte spezialisierte sie sich auf Medien. Als Autorin wirkte sie am mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis ausgezeichneten Magazin "rencontres" mit, arbeitete zwölf Jahre als Producerin für die Sendung "Karambolage" und als Nachrichtenredakteurin bei Euronews.
Heute ist Felicitas Schwarz Grammon Redakteurin bei ARTE GEIE und aktualisiert zudem die Marco Polo-Reiseführer. 2024 erschien mit "Cityradeln - Paris mit dem Rad" bei DuMont ihr erster eigener Reiseführer.
Der Vortrag findet am 14. November um 14.30 Uhr in Gebäude B2 2, Raum 006 statt.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes im Rahmen der Reihe "métiers|Berufsfelder" in Kooperation mit dem Internationalen Alumnibüro, dem Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Angewandte Linguistik, Didaktik der Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kommunikation) sowie der Kooperationsstelle "Wissenschaft und Arbeitswelt" der Universität des Saarlandes, Campus France, dem Frankreichzentrum der FU Berlin sowie dem Deutsch-französischen Hochschulinstitut an der htw saar.
Die Arbeitskammer des Saarlandes fördert die Veranstaltung.