Exzellenzprogramm für Wissenschaftlerinnen
Das Exzellenzprogramm für Wissenschaftlerinnen fördert exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität des Saarlandes auf ihrem Weg in eine Spitzenposition in Wissenschaft und Wirtschaft durch ein zielgerichtetes und vielfältiges Angebotspaket.
Das Exzellenzprogramm für Wissenschaftlerinnen unterstützt und fördert exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen der Universität des Saarlandes sowie der außeruniversitären Forschungsinstitute am Campus. Frauen, die eine Spitzenposition in der Wissenschaft oder Wirtschaft anstreben, werden gezielt darin unterstützt, ihre Kompetenzen umzusetzen und ihre Karrierechancen erfolgreich auszuschöpfen.
Die Teilnehmerinnen des Exzellenzprogramms erhalten die Chance durch spezielle Qualifizierungsangebote, Mentoring und Coaching fördernde Beziehungen zu anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie ein regionales und überregionales Netzwerk aufzubauen.
Das Programm richtet sich an alle Promovendinnen, Postdoktorandinnen, Habilitandinnen, Nachwuchsgruppenleiterinnen, Privatdozentinnen und Juniorprofessorinnen. Für einen Zeitraum von drei Jahren bieten wir Ihnen an, sich in einer Gruppe ausgewählter Wissenschaftlerinnen an unserem Programm zu beteiligen.
Bausteine des Exzellenzprogramms
Das Exzellenzprogramm für Wissenschaftlerinnen ist darauf ausgerichtet, Nachwuchswissenschaftlerinnen der UdS durch spezielle Qualifizierungs- und Betreuungsangebote zu fördern. Im Sinne der Nachhaltigkeit geht es um die Erhöhung des Anteils der Frauen in attraktiven Berufs- und Führungspositionen in Wissenschaft und Wirtschaft, die Steigerung des Anteils an weiblichen Bewerberinnen auf eine Professur, um die Motivation zur Planung einer eigenen beruflichen Karriere und den Aufbau von Beziehungsnetzwerken.
Das Programm besteht aus vier Bausteinen:
-
-
1. Qualifikation
-
3. Mentoring
-
2. Coaching
-
4. Networking
-
Kontakt
Projektleitung
Gleichstellungsbeauftragte der Universität des Saarlandes
Dr.in Sybille Jung
Telefon: 0681 / 302 - 4795
E-Mail: sybille.jung(at)uni-saarland.de
Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes
Gebäude C3 1 (Nebengebäude)
Postfach 15 11 50