Förderprogramme
Aufgrund der Unterrepräsentanz von Frauen in vielen Bereichen der Hochschule, entwickelt die Gleichstellungsbeauftragte, zusammen mit anderen Einrichtungen der UdS (Zentrale Studienberatung, Zentrum für Lehrerfortbildung, AStA, Lehrstühle), Angebote zur Förderung und Qualifizierung von Nachwuchswissenschaftlerinnen.

Exzellenzprogramm für Wissenschaftlerinnen
Das Exzellenzprogramm für Wissenschaftlerinnen fördert exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen der UdS.

Kontinuitäts- programm für Wissenschaftlerinnen
Das Kontinuitätsprogramm bietet Frauen im Wissenschaftsbereich eine Möglichkeit, direkt nach der gesetzlich vorgesehenen postnatalen Schutzphase (Mutterschutz) mit reduzierter Stundenzahl weiterzuarbeiten. Weitere Informationen

Young Female Scientists Go Future
Das Programm fördert und begleitet junge Wissenschaftlerinnen, die eine Tenure-Track-Professuren an der UdS besetzen auf ihrem Weg zur Lebenszeitprofessur.

Coachingprogramm für Wissenschaftlerinnen
Weibliche Nachwuchskräfte erhalten professionellen Begleitung auf ihrem Weg in Spitzenpositionen in Wissenschaft und Wirtschaft.

Professorinnen- programm des Bundes
Um den Anteil von Professorinnen an den deutschen Hochschulen gezielt zu steigern, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit den Ländern im Jahr 2007 das Professorinnenprogramm gestartet.
Doktorand:innenprogramm
Das Doktorand:innenprogramm unterstützt und vernetzt Wissenschaftlerinnen während ihrer Promotion.
Das Programm bietet die Möglichkeit der Vernetzung und veranstaltet Workshops um Frauen auf dem Weg zu ihrer Promotion zu unterstützten. Zudem informiert es über Stipendien- und Fördermöglichkeiten und bietet ein "offenes Ohr" bei Fragen und Unsicherheiten. Ein Einstieg in das Programm ist fortlaufend möglich.