Ma­te­ri­al­che­mie (M.​Sc.)

Der Saarbrücker Masterstudiengang "Materialchemie" ist deutschlandweit einzigartig. Er bietet eine vertiefende Ausbildung mit starkem Forschungsbezug im interdisziplinären Feld zwischen Chemie und Materialwissenschaften.

Studierende beider Fächer lernen ebenso natur- wie ingenieurwissenschaftliche Herangehensweisen kennen und wenden das in den Bachelorstudiengängen erworbene Wissen auf materialchemische Problemstellungen an. Ein Schwerpunkt des Studiengangs liegt daher auf der methodischen Kombination von Materialsynthese und Materialcharakterisierung sowie deren Verknüpfung mit werkstoffwissenschaftlichen Fragestellungen. Die Studierenden lernen, durch Schaffung chemischer Zusammenhänge die Eigenschaften eines Materials in Hinblick auf seine potentiellen Anwendungen zu optimieren.

 

Bewerbung

Das Studium kann zum Wintersemester und zum Sommersemester aufgenommen werden. Die Bewerbungsphase läuft in der Regel von Anfang Juni bis zum 15. Juli für das Wintersemester und von Anfang Dezember bis zum 15. Januar für das Sommersemester.

Die Studienplatzbewerbung erfolgt online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes. Bei Fragen zu den SIM-Portalen besuchen Sie bitte unsere SIM Saarland Hilfeseiten.

Auf einen Blick

Regelstudienzeit4 Semester
UnterrichtsspracheDeutsch und Englisch
ZulassungsbeschränktNein
BewerbungsphaseWintersemester: Anfang Juni bis 15. Juli
Sommersemester: Anfang Dezember bis 15. Januar

Studiengebühren

Keine

SemesterbeitragAktueller Betrag
InternetseiteWebseite des Studiengangs

Kontakt

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung

Akkreditierte Studiengänge

Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.

Qualitätsmanagement