Italienische Sprache und Kultur (M.A.)
Das Masternebenfach "Italienische Sprache und Kultur" vermittelt vertiefte Kenntnisse der italienischen Sprache sowie einen umfassenden Überblick über die italienische Sprach-, Literatur- oder Kulturwissenschaft. Die Studierenden lernen, die italienische Sprache und Kultur mit anderen Kulturen im europäischen Kontext wissenschaftlich fundiert zu vergleichen. Das Fach ist daher auf besondere Weise geeignet, das Studium nationalphilologischer und kulturwissenschaftlicher Hauptfächer durch einen zusätzlichen Blickwinkel zu ergänzen.
Absolventen des Nebenfachs zeichnen sich durch ihre Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt aus. Die Vertrautheit mit der italienischen Kultur stellt eine wichtige Zusatzqualifikation für zahlreiche Berufsfelder dar, insbesondere für europabezogene Tätigkeiten in Wirtschaft, Wissenschaft oder öffentlicher Verwaltung. Die Absolventen sind für die verschiedensten Tätigkeiten in vielen Bereichen des öffentlichen Kulturbetriebs prädestiniert, wie Kulturverwaltung und Kulturmanagement, Medien (Fernsehen, Presse, Radio), Verlage, Bildungseinrichtungen oder Wissenschaftsorganisation.
Kombinationsmöglichkeiten
Das Studienfach "Italienische Sprache und Kultur" kann nur als Nebenfach im Rahmen eines 2-Fächer-Masterstudiengangs gewählt werden. Die Kombination mit dem Masterstudiengang "Romanistik (Französisch oder Spanisch)" ist möglich, jedoch nicht mit dem Masterstudiengang "Romanistik (Italienisch)".
Studienbereiche
Das Studium gliedert sich in zwei Bereiche:
- Sprachpraxis
- Sprach-, Literatur- oder Kulturwissenschaft
Studien- und Prüfungsleistungen
Studierende müssen Studien- und Prüfungsleistungen im Umfang von insgesamt 27 Credit Points erbringen, die sich wie folgt zusammensetzen:
- 15 CP Sprachpraxis
- 12 CP Sprachwissenschaft oder Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft
Sie können zum Studium des Nebenfachs "Italienische Sprache und Kultur" zugelassen werden, wenn
- das von Ihnen gewählte Hauptfach eine Kombination mit dem Nebenfach "Italienische Sprache und Kultur" erlaubt und
- Sie im Besitz eines in Deutschland anerkannten Bachelorabschlusses sind.
Bewerbung
Das Studium kann zum Wintersemester und zum Sommersemester aufgenommen werden. Ein Studienbeginn zum Wintersemester wird jedoch empfohlen. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. August für das Wintersemester und von Anfang Dezember bis zum letzten Tag im Februar für das Sommersemester.
Ausländische Studienbewerber, die noch keinen anerkannten Deutschnachweis besitzen, bewerben sich bis zum 15. Juli für das Wintersemester und bis zum 15. Januar für das Sommersemester.
Die Studienplatzbewerbung erfolgt online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes. Bei Fragen zu den SIM-Portalen besuchen Sie bitte unsere SIM Saarland Hilfeseiten.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei 2-Fächer-Masterstudiengängen ein erweitertes Haupt- und ein Nebenfach wählen müssen. Die möglichen Fächerkombinationen entnehmen Sie bitte der Kombinationstafel. Die Immatrikulation kann nur in einen vollständigen Studiengang, also erweitertes Haupt- plus Nebenfach, erfolgen.
Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischer Vorbildung
Studienbewerber, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist noch keinen anerkannten Deutschnachweis besitzen, können sich für die externe Teilnahme an der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) bzw. für den vorbereitenden Deutschkurs an der Universität des Saarlandes (Internationales Studienzentrum Saar) bewerben.
Für die externe Teilnahme an der DSH sind Deutschkenntnisse auf fortgeschrittenem Niveau C1 nötig. Bewerber mit Deutschkenntnissen auf geringerem Niveau als C1 können sich für den vorbereitenden Deutschkurs bewerben.
Beachten Sie bitte unbedingt die abweichende Bewerbungsfrist (15. Januar für das Sommersemester, 15. Juli für das Wintersemester). Später eingereichte Anträge auf Zulassung zum Masterstudium ohne anerkannten Deutschnachweis können nicht berücksichtigt werden.
Auf einen Blick
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Kombinationsmöglichkeiten | Fächerkombinationen im Masterstudium |
Unterrichtssprachen | Deutsch und Italienisch |
Erforderliche Italienischkenntnisse | Keine |
Zulassungsbeschränkt | Nein |
Bewerbungsphase | Wintersemester (empfohlen): Anfang Juni bis 31. August |
Studiengebühren | Keine |
Semesterbeitrag | Aktueller Betrag |
Kontakt
Studienfachberatung
Dr. Tatiana Bisanti
Campus Saarbrücken
Geb. C5 2, Zi. 3.29
Tel.: 0681 302-4300
t.bisanti(at)mx.uni-saarland.de
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Zentrale Studienberatung
Akkreditierte Studiengänge
Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.
Qualitätsmanagement