Chemie (M.Sc.)
Chemie ist eine Schlüsselwissenschaft für eine Vielzahl zukunftsweisender Neuerungen, unter anderem in den Bereichen Energie, Werkstoffe, Umwelt, Gesundheitswesen und Informationstechnologien. Moderne Synthese- und Analysemethoden erlauben es, komplizierte Stoffwechselprozesse in der Natur aufzuklären und für die Biotechnologie oder Pharmaforschung nutzbar zu machen. Außerdem können neue Materialien mit besonderen mechanischen oder elektrischen Eigenschaften gewonnen werden.
Der Saarbrücker Masterstudiengang Chemie befähigt die Studentinnen und Studenten dazu, die ganze Bandbreite chemischer Verbindungen in ihren Synthesen und Eigenschaften zu überblicken und anspruchsvolle chemische Problemstellungen auf innovative Art und Weise zu bearbeiten. Dabei spezialisieren sich die Studierenden auf Teilgebiete der Chemie, indem sie zehn Wahlpflichtmodule aus einem umfangreichen Angebot auswählen. Darüber hinaus ermöglicht es der Studiengang, Einblicke in Inhalte und Methoden der Nachbarwissenschaften zu nehmen.
Die Chemie der Universität des Saarlandes ist eine sehr forschungsstarke Fachrichtung. Die Schwerpunkte liegen dabei im chemisch-biologischen, chemisch-biomedizinischen und chemisch-materialwissenschaftlichen Bereich, unter anderem in den Nanowissenschaften, sowie in der synthetischen Chemie. Der Saarbrücker Masterstudiengang bereitet Chemikerinnen und Chemiker auf Tätigkeiten in Industrie, Forschungsinstituten und öffentlichen Einrichtungen vor. Darüber hinaus vermittelt er Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine Promotion und die weitere akademische Laufbahn erforderlich sind.
Im Rahmen des Masterstudiengangs Chemie werden Studien- und Prüfungsleistungen im Gesamtumfang von 120 CP absolviert:
Hiervon entfallen 30 CPs auf Pflichtveranstaltungen aus den Bereichen der anorganischen, organischen und physikalischen Chemie sowie auf dem fachübergreifenden Modul ‘Chemische Erkenntnisse und deren Kommunikation’.
Darüber hinaus können im Wahlpflichtbereich I vertiefende Vorlesungen z.B. zu folgenden Themen belegt werden: Synthesemethoden, Organische Naturstoffchemie, Biologische und Medizinische Chemie, Polymeren, Hybriden und Biomaterialien, Theoretische Chemie oder aus den Bereich Naturwissenschaften. (Eine detaillierte Liste finden sie in der Studienordnung)
Im Rahmen des Wahlbereichs II werden 3 Vertiefungspraktika absolviert.
Die Masterarbeit im Rahmen eines angeleiteten wissenschaftlichen Projekts angefertigt, mit 30 CP gewertet und schließt (normalerweise) das Studium ab.
Bitte beachten Sie die Infoseite zum Masterstudiengang Chemie.
Der Zugang zum konsekutiven Masterstudiengang Chemie setzt einen Bachelorabschluss oder äquivalenten Hochschulabschluss in Chemie voraus.
Bachelorabschlüsse deutscher Universitäten oder gleichgestellter Hochschulen in Chemie werden ohne Gleichwertigkeitsprüfung anerkannt. Darüber hinaus werden andere Bachelorabschlüsse bzw. andere Prüfungen auf Antrag anerkannt, soweit die Gleichwertigkeit festgestellt ist.
Die besondere Eignung wird in der Regel durch einen Bachelorabschluss mit der Gesamtnote 2,5 und besser nachgewiesen. Die Überprüfung der besonderen Eignung erfolgt durch die Fachrichtung.
Ordnungen
Studienplanung
- Modulhandbuch
- Modulhandbuch, vorläufige Fassung
- Stundenpläne, weitere Informationen
- Studienverlaufsplan, vorläufige Fassung
Bewerbung
Das Studium kann zum Wintersemester und zum Sommersemester aufgenommen werden. Die Bewerbungsphase läuft in der Regel von Anfang Juni bis zum 15. Juli für das Wintersemester und von Anfang Dezember bis zum 15. Januar für das Sommersemester.
Die Studienplatzbewerbung erfolgt online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes. Bei Fragen zu den SIM-Portalen besuchen Sie bitte unsere SIM Saarland Hilfeseiten.
Auf einen Blick
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Unterrichtssprache | Englisch und Deutsch |
Zulassungsbeschränkt | Nein |
Bewerbungsphase | Wintersemester: Anfang Juni bis 15. Juli Sommersemester: Anfang Dezember bis 15. Januar |
Studiengebühren | Keine |
Semesterbeitrag | Aktueller Betrag |
Internetseite | Fachrichtung Chemie |
Kontakt
Studienfachberatung
Dr. Christian Völzing
Campus Saarbrücken
Geb. C4 3, Zi. U -1.18
Tel.: 0681 302-2413
c.voelzing(at)mx.uni-saarland.de
Internetseite der Fachrichtung Chemie
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Zentrale Studienberatung
Akkreditierte Studiengänge
Als eine der ersten Hochschulen bundesweit hat die Universität des Saarlandes das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 trägt sie das Siegel des Akkreditierungsrats.
Qualitätsmanagement