Fragen und Antworten

Ich weiß nicht, ob ich Austauschstudent oder Freemover bin.

Sehen Sie bitte in der Liste unserer Partnerhochschulen nach. Wenn Ihre Heimatuniversität dort aufgeführt ist, sind Sie Austauschstudent.

Wie bewerbe ich mich?

Wenn Sie als Austauschstudent von einer unserer Partneruniversitäten kommen, müssen Sie sich beim Koordinator Ihrer Universität bewerben. Wenn Sie als Freemover oder als Stipendiat kommen, können Sie Ihre Bewerbung direkt an Herrn Heintz schicken. Bewerbungsfristen sind:
   - 01. Juni für das Wintersemester (Studienbeginn im Oktober)
   - 01. Dezember für das Sommersemester (Studienbeginn im April)
Das Merkblatt zur Bewerbung mit einer Liste der nötigen Unterlagen sowie alle Formulare und Anträge finden Sie unter Merkblätter und Formulare.

Wie lange kann ich an der Saar-Uni studieren?

Sie können maximal zwei Semester an der Saar-Uni studieren. Eine Verlängerung ist für Austauschstudenten prinzipiell möglich. Bei Freemovern bzw. Stipendiaten kann der Aufenthalt nicht verlängert werden.

Kann ich einen Abschluss an der Saar-Uni machen?

Nein, während Ihres Aufenthaltes an der Saar-Uni können Sie keinen Studienabschluss erlangen. Dazu benötigen Sie einen regulären Studienplatz.

Welche Kurse darf ich besuchen?

Sie beantragen zunächst die Zulassung für ein bestimmtes Fach. Sie können aber auch Kurse anderer Fächer aus dem Lehrangebot der Saar-Uni besuchen. Sie finden sämtliche Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis.

Wann beginnen die Lehrveranstaltungen?

Die Kurse an der Saar-Uni beginnen und enden nicht zum gleichen Zeitpunkt wie das Semester. Die genauen Daten finden Sie unter Semestertermine.

Kann bzw. muss ich an einem Deutschkurs teilnehmen?

Die Teilnahme an einem Deutschkurs ist nicht verpflichtend. Als Austauschstudent haben Sie jedoch die Möglichkeit, kostenlos an einem Intensivsprachkurs teilzunehmen. Als Freemover oder Stipendiat können Sie sich für einen Deutschkurs anmelden, allerdings gegen eine Gebühr in Höhe von 300 Euro pro Semester. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Das gesamte Angebot an Deutschkursen finden Sie unter Deutschkurse an der Saar-Uni.

Wie finanziere ich meinen Aufenthalt?

Je nach Wohnsituation und Lebensgewohnheiten müssen Studenten in Saarbrücken mit Lebenshaltungskosten von rund 800 Euro pro Monat rechnen. Eine Auflistung der zu erwartenden Kosten finden Sie unter Merkblätter und Formulare. In der Stipendiendatenbank des DAAD finden Sie alle Stipendien für Studenten aus Ihrem Land.

Bekomme ich eine Unterkunft gestellt?

Austauschstudenten erhalten ein Zimmer in einem unserer Studentenwohnheime. Freemover und Stipendiaten können eine Unterkunft beantragen, wir können aber nicht garantieren, dass Sie auch einen Platz bekommen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Welcome Center.

Benötige ich ein Visum?

Das ist abhängig von dem Land, aus dem Sie kommen. Ob Sie ein Visum benötigen und wann Sie es beantragen müssen, erfahren Sie auf der Webseite der deutschen Auslandsvertretung in Ihrem Heimatland.

Benötige ich eine (deutsche) Krankenversicherung?

Ja, wir empfehlen dringend den Abschluss einer Krankenversicherung in Deutschland. Schließen Sie keine Reisekrankenversicherung in Ihrem Heimatland ab. Wir helfen Ihnen beim Abschluss einer Krankenversicherung nach Ihrer Ankunft in Saarbrücken.

Wie kann ich andere Studierende kennenlernen?

Das Zentrum für internationale Studierende (ZiS) der Saar-Uni hilft Ihnen dabei, schnell Anschluss zu finden. Das gesamte Angebot finden Sie auf den Seiten des Welcome Center unter Interkulturelles Angebot.

Wo finde ich die notwendigen Formulare?

Unter Merkblätter und Formulare finden Sie das Merkblatt zur Bewerbung mit einer Liste der nötigen Unterlagen sowie alle Formulare und Anträge.

Ansprechpartner

Bettina Jochum

Dezernat Internationale Beziehungen
Gebäude A4 4, Raum 2.27
Tel.: +49 681 302-71109
bettina.jochum(at)uni-saarland.de