Auslandsmobilität für Promovierende
Die Universität des Saarlandes bietet ihren Promovierenden vielfältige Möglichkeiten im Rahmen von Auslandsaufenthalten einen internationalen Blickwinkel für ihre Forschung zu gewinnen und sich durch bestehende Kooperationen sowie eigenständig organisierte Forschungsaufenthalte mit anderen Forschenden weltweit auszutauschen. Auf dieser Webseite finden Sie Informationen für die Organisation eines Auslandsaufenthalts im Rahmen Ihrer Promotion. Gerne können Sie über unser Buchungssystem auch einen Termin zur Erstberatung im GoOut! Service Center vereinbaren.
Europa
Innerhalb Europas bietet das Erasmus+ Programm allen Promovierenden der Saar-Uni die Möglichkeit für Langzeit- und Kurzzeitaufenthalte in Erasmus+ Programm und Partnerländern. Promovierende, die in einem Arbeitsverhältnis zur Saar-Uni stehen haben zusätzlich auch die Möglichkeit, die Erasmus+ Personalmobilität zu nutzen. Alle Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite zu Aufenthalte in Europa für Promovierende.
Außerhalb Europas
Forschungsaufenthalte im Rahmen der Promotion außerhalb Europas sind auf Eigeninitiative möglich. Promovierende können für Ihre Forschung relevante Universitäten kontaktieren und in Rücksprache mit Ihren Ansprechpersonen im Fach einen Aufenthalt von beliebiger Dauer organisieren. Erste Anlaufstellen können die Partneruniversitäten der Saar-Uni sein.
Finanzierungsmöglichkeiten für Auslandsaufenthalte während der Promotion
Finanzierungsmöglichkeiten der Universität des Saarlandes:
- Erasmus+
- UdS mobil (für Fach- und Sprachkurse)
- GradUS global (für Konferenzteilnahme und Forschungsaufenthalte)
Weitere Finanzierungsmöglichkeiten:
- DAAD-Stipendien, z. B.
- Das Forschungsstipendium für Promovierende für Auslandsaufenthalte von einem bis zwölf Monaten während der Promotion
- Stipendien für ein LL.M.-Studium im Ausland
- Stiftungen
GoOut! Service Center
Geb. A4 4 (Campus Center), Erdgeschoss
Tel.: +49 681 302-71126
outgoing(at)uni-saarland.de