Diversity Weeks 2023
Rückblick
Vom 02.05. bis 02.06. finden an der Universität des Saarlandes die Diversity Weeks statt – vom Vortrag bis zum Picknick laden verschiedene Formate dazu ein, sich mit dem Thema Vielfalt und Antidiskriminierung auseinanderzusetzen, sich zu informieren und zu vernetzen.
Die Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement (CDM) hat, gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen und -partnern, eine Veranstaltungsreihe zum Thema Diversität organisiert. Dabei ist ein spannender Mix aus verschiedenen Online-Formaten und Präsenzveranstaltungen gelungen, die offen für alle Mitglieder der UdS an allen Standorten sind. Viele der Veranstaltungen sind deutsch-englisch konzipiert. Alle Präsenzveranstaltungen finden auf dem Campus in Saarbrücken statt, außer wenn ein anderer Ort explizit benannt wird.
Information
Einen Rückblick auf die Diversity Weeks 2023 finden Sie hier
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zum Programm oder zu einzelnen Veranstaltungen der Diversity Weeks haben, richten Sie diese gerne an diversity(at)uni-saarland.de.
Hier geht es zu einer Sammlung aller Fotos der #-Kampagne #myzerodiscriminationplace: https://youtu.be/L7U_6EUanXY (Youtube)
Die Veranstaltungsübersicht finden Sie hier auch als pdf-Datei.
Grußwort des Vizepräsidenten Verwaltung und Wirtschaftsführung Dr. Roland Rolles
Liebe Mitglieder der Universität,
im Namen der Universität möchte ich gerne auf die nächsten Diversity Weeks an der UdS hinweisen, die vom 02. Mai bis einschließlich 02. Juni stattfinden werden. Auch für dieses Jahr konnte die Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement (CDM) gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen und -partnern eine spannende Veranstaltungsreihe zum Thema Diversität organisieren. Es ist ein vielfältiges Programm aus verschiedenen Online-Formaten und Präsenzveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache gelungen, zu denen alle Mitglieder der UdS an allen Standorten recht herzlich eingeladen sind.
Mit den Diversity Weeks und deren Programm möchte die UdS dem Verständnis der unterzeichneten Charta der Vielfalt gerecht werden und erneut dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt und Chancengleichheit zu stärken und ein positives Klima in einem diskriminierungsfreien Umfeld für alle zu schaffen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken, die sich für die Durchführung der Diversity Weeks eingesetzt haben. Ich freue mich auf zahlreiches Interesse und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine spannende Zeit.
Dr. Roland Rolles, Vizepräsident Verwaltung und Wirtschaftsführung
#-Kampagne
Die Universität des Saarlandes mit den Standorten Saarbrücken und Homburg hat sich zum Ziel gesetzt, eine diskriminierungsfreie Hochschule zu sein. Auf dem Weg dorthin gibt es bereits jetzt Orte, an denen man sich sicher vor diskriminierenden Erfahrungen fühlen kann. Gemeinsam mit dem Studierendenwerk Saarland wurde deshalb die Aktion „#myzerodiscriminationplace – Diskriminierungsfreie Orte sichtbar machen“ initiiert.
Unter #myzerodiscriminationplace können Bilder und Videos von diskrimierungsfreien Orten auf dem Campus Saarbrücken, dem Campus Homburg oder auch Wohnheim eingereicht werden. Wer nicht alleine über einer Fotoidee grübeln möchte, hat während den Diversity Weeks die Möglichkeit, an folgenden Terminen die Fotobox der Stabsstelle dafür zu nutzen:
05.05., 10:00 - 15:00 Uhr, vor Campuscenter: Aktonstag Barrierefreiheit
13.05., 10:00 - 16:00 Uhr, Campuswiese: Tag der Offenen Tür
16.05., ab 18:00 Uhr, Mensagarten: Open-Air-Kino
23.05., 11:30 - 14:30 Uhr: Mensa
23.05., 16:00 - 18:00 Uhr, Campuswiese: International Family Meet and Eat meets Rainbow Family Day
24.05., 16:00 - 18:00 Uhr, Garten von Geb. B6 6, Netzwerktreffen Babysitter*innen
Veranstaltende: Diversity@UdS, Studierendenwerk Saar
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de
Der Runde Tisch ist eine Gelegenheit für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen zusammenzufinden, sich miteinander zu vernetzen und untereinander Erfahrungen auszutauschen. Dabei besteht die Möglichkeit, das Team und die Arbeit der Kontaktstelle Studium und Behinderung sowie die Fachschaft Medizin kennenzulernen.
Zeit: Ab 18:00 Uhr
Ort: Geb. 74, FMH-Saal
Veranstaltende: KSB, Fachschaft Medizin
Kontakt: ksb(at)uni-saarland.de
Aktionstag Barrierefreiheit am 5. Mai – Zukunft barrierefrei gestalten
Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Anlässlich des Protesttags veranstaltet die Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement in Zusammenarbeit mit der Inklusionsbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung den "Aktionstag Barrierefreiheit" auf dem Saarbrücker Campus.
Unter dem Motto des Protesttages der Aktion Mensch „Zukunft barrierefrei gestalten“ können Interessierte sich mit verschiedenen Fragestellungen auseinandersetzen. Welche Barrieren bestehen auf dem Weg zur Universität und auf dem Campus selbst? Handelt es um umweltbedingte oder auch um einstellungsbedingte Barrieren? Wie kann man diesen Barrieren begegnen, um die Universität barrierefrei(er) zu gestalten? Mitglieder der UdS sollen so für das Ziel der Universität, alle Menschen gleichberechtigt am universitären Leben teilhaben zu lassen, sensibilisiert werden.
Neben einem breiten Informationsangebot können interessierte Studierende und Bedienstete an Barriere-Checker*innen-Touren über den Campus teilnehmen. Hierbei sollen bestehende Barrieren erlebt und sichtbar gemacht werden, z. B. mithilfe von Markierungen mit Kreide/Absperrband oder Aufklebern.
Außerdem können sich Menschen melden, die Interesse daran haben, das “Host Town Program” zu unterstützen: In der Woche vom 12.-15.06. ist die UdS Teil des “Host Town Programs” der Stadt Saarbrücken im Rahmen der Special Olympics.
Mit dabei ist auch die Fotobox zum #myzerodiscriminationplace
Zeit: 10:00 - 15:00 Uhr
Ort: Vor Campuscenter A.4.4
Veranstaltende: KSB, Schwerbehindertenvertretung, Inklusionsbeauftragte
mit Unterstützung der gesamten Stabsstelle CDM und den Diversity Ambassadors
Kontakt: ksb(at)uni-saarland.de
Was ist Diversität und was machen wir im universitären Umfeld damit? Der Workshop gibt Einblicke in die Themen der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement an die UdS und klärt grundlegende Begriffe wie unbewusste Voreingenommenheit.
Zeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Ort: online
Referentinnen: Carmen Neis, M. A., Tamara Wagner, M. A., Stabsstelle CDM
Veranstaltung im Rahmen der Transform4Europe Week
Veranstaltende: Diversity@UdS, Transform4Europe
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de
Der Runde Tisch ist eine Gelegenheit für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen zusammenzufinden, sich miteinander zu vernetzen und untereinander Erfahrungen auszutauschen. Dabei besteht die Möglichkeit, das Team und die Arbeit der Kontaktstelle Studium und Behinderung sowie des AStA-Referats für Studienqualität & Barrierefreiheit kennenzulernen.
Zeit: 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Geb. B6 6
Veranstaltende: KSB, AStA
Kontakt: ksb(at)uni-saarland.de
Diversity Room - one room for many.
To make studying and working more accessible for students and employees, the Equal Opportunities and Diversity Management Unit (CDM) has set up a rather innovative offer: the Diversity Room at UdS. A variety of equipment makes the room multifunctional for different dimensions of diversity. This idea has been awarded as “Hochschulperle Oktober 2022” in a national competition of higher education institutions by Stifterverband. Today, the Diversity Room is open for visitors between 12:00 and 14:00, including a short online presentation at 12:00. Members from team CDM will be happy to answer your questions online and offline. Meet us inE1 2, room 0.09.
Time: 12.00 p.m. - 2.00 p.m.; Presentation 12.00 p.m. - 12.15 p.m.
Location: Buildng E1 2, Room 0.09; Presentation online
Speakers: Michelle Froese-Kuhn, M. A., Tamara Wagner, M. A., CDM unit
Part of the Transform4Europe Week
Hosts: CDM Unit, Transform4Europe
Contact: diversity(at)uni-saarland.de
Seit Kurzem gibt es auch an der UdS betriebliche Pflege-Guides. Diese stellen sich am Tag der Pflege gerne vor.
Die Veranstaltung findet über Microsoft Teams statt. Klicken Sie hier um am Gespräch teilzunehmen.
Zeit: 11:00 - 12:00 Uhr
Ort: online
Referentinnen: Estelle Klein-Frey, M. A., Leiterin CDM; Michelle Froese-Kuhn, M. A., Stabsstelle CDM
Veranstaltende: Stabsstelle CDM
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de
Studieren mit Familie, Mit Beeinträchtigung, mit weiteren Vielfaltsmerkmalen - geht das überhaupt? Aber sicher! Die Universität des Saarlandes hat hier schon einiges zu bieten und entwickelt immer neue Ideen. Am Stand gibt es viele nützliche Informationen dazu. Wir freuen uns auf große und kleine Besucher*innen!
Mit dabei ist auch die Fotobox zum #myzerodiscriminationplace
Zeit: 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Festwiese Campus Saarbrücken
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de
Austausch für Studierende aus dem Autismus-Spektrum – die KSB lädt ein
Wie läuft es im Sommersemester? Was ist noch unklar? Welche Wünsche gibt es? Der Austausch bringt Studierende zusammen und gibt ihnen die Möglichkeit, in geschütztem Rahmen Fragen zu klären und sich zu vernetzen.
Zeit: 12:30 - 13:30 Uhr
Ort: Geb. A4 4, Raum 2.02
Veranstaltende: KSB
Kontakt: ksb(at)uni-saarland.de
Als First-Generation-Student, also als die erste studierende Person in der Familie, tauchen im Studium immer wieder Fragen und Unsicherheiten auf.
Der Austausch bietet im geschützten Rahmen die Möglichkeit, Fragen zu klären und sich zu vernetzten.
Zeit: 12:30 – 13:30 Uhr
Ort: Geb. A4 4, Raum 2.02
Veranstaltende: Diversity@UdS in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de
Die Stabsstelle CDM unterstützt den Aktionstag des Lokalen Bündnisses für Familie im Regionalverband.
Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: Fußgängerzone Innenstadt Saarbrücken
Veranstaltende: Lokales Bündnis für Familie im Regionalverband
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de
Internationaler Tag gegen Queerfeindlichkeit
Auf dem Weg in eine diskriminierungsfreie Gesellschaft brauchen Minderheiten Verbündete aus der Mehrheit.
Nach einem kurzen Input startet der Austausch, wie Unterstützung für queere Kolleg*innen und ein offenes Arbeitsklima gelingen und gestaltet kann.
FAQ:
Warum der 17.05.?
Der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans-, Ace- und Abinärfeindlichkeit (IDAHOBITA) wird seit 2005 jährlich am 17. Mai von queeren Personen und ihren Verbündeten als Aktionstag begangen, um auf die Diskriminierung von queeren Menschen hinzuweisen. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität zu entpathologisieren.
Wer ist Zielgruppe?
Alle Mitarbeitenden der UdS, die Interesse daran haben, ein queer-freundliches Arbeitsklima aktiv mitzugestalten.
Ich bin selbst queer. Muss ich mich bei der Veranstaltung outen?
Nein. Die persönliche sexuelle oder geschlechtliche Identität ist nicht Thema der Veranstaltung.
Kann ich anonym teilnehmen?
Ja. Wenn Sie aus persönlichen Gründen anonym bzw. nicht mit ihrem Uni-Teams-Account teilnehmen möchten, teilen Sie uns einfach eine private E-Mailadresse mit, an die wir Ihnen den Link zur Veranstaltung schicken können.
Zeit: 12.00 - 13:00 Uhr
Ort: Online
Moderation: Tamara Wagner, M. A., Stabsstelle CDM
Veranstaltende: Diversity@UdS
mit Unterstützung des AK Queer
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de
Die Veranstaltung Walk & Talk about Depression richtet sich an Studierende, die an Depressionen leiden oder anderweitig von einer psychischen Erkrankung betroffen sind.
Es handelt sich um ein niedrigschwelliges Angebot zum gegenseitigen Austausch im Rahmen eines gemeinsamen Spaziergangs und einer anschließenden Gesprächsrunde.
Zeit: 14:30 - 15:30 Uhr
Treffpunkt: Grünfläche zw. C7 2 und C7 4
Veranstaltende: KSB
Kontakt: ksb(at)uni-saarland.de
Am 23.05. findet der deutsche Diversity Tag statt unter dem Motto “Vielfalt verbindet”.
Neben Infos zum Thema Diversity in Deutschland und an der UdS findet ihr unsere Fotobox zum #myzerodiscriminationplace
Zeit: 11:30 - 14:30 Uhr
Ort: Mensa Foyer
Veranstaltende: Diversity@UdS
Vorstellung des Diversity Rooms und der Arbeit der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement (nichtöffentliche Veranstaltung).
Vortrag im Rahmen der Staff Training Week
Zeit: 9:00 - 10:30 Uhr
Referentinnen: Estelle Klein-Frey, M. A., Leiterin der Stabsstelle; Michelle Froese-Kuhn, M. A.; Tamara Wagner, M. A., Stabsstelle CDM
Veranstaltende: International Office, Stabsstelle CDM
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de
Herzlich Willkommen beim Intercultural Family Meet & Eat!
Neben Arbeit, Studium, Kinderbetreuung fehlt oft die Zeit, neue Kontakte zu knüpfen. Beim Intercultural Family Meet & Eat begrüßen wir alle Mitarbeitenden, Gäste und Studierenden sowie deren Familien.
Dieses Mal steht das Treffen im Sinne des INTERNATIONAL FAMILY EQUALITY DAYs (“Regenbogenfamilientag” am 7. Mai) unter dem Motto "Power up Families". Wir möchten daher an dieser Stelle noch einmal explizit alle Familien einladen, egal ob Regenbogen-, Ein-Eltern-, Patchwork oder klassische Familie.
Am Dienstag, 23.05.2023, treffen wir uns von 16:00 - 18:00 Uhr zu einem gemütlichen Pot-Luck auf der Campuswiese.
Bei schlechtem Wetter: Campus Center A4 4, Zimmer 2.02. Wir freuen uns auf den interkulturellen Austausch.
Für die Kinder wird Spielzeug und auch Kinderbetreuung bereitgestellt.
Es ist jeder Zeit möglich dazu zu kommen.
Mit dabei ist auch die Fotobox zum #myzerodiscriminationplace
Zur besseren Planung der Kinderbetreuung bitten wir um eine Anmeldung bis 21.5.2023 unter: https://www.uni-saarland.de/global/welcome-center/leben-arbeiten/kinder/international-family-meet-and-eat.html.
Bei weniger als drei Anmeldungen wird die Veranstaltung nicht stattfinden.
Zeit: 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: Campuswiese
IFME ist eine Kooperationsveranstaltung des Familienbüros der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement, des International Office und der Max-Planck-Institute.
Kontakt: familie(at)uni-saarland.de
Die Veranstaltung Walk & Talk about Depression richtet sich an Studierende, die an Depressionen leiden oder anderweitig von einer psychischen Erkrankung betroffen sind.
Es handelt sich um ein niedrigschwelliges Angebot zum gegenseitigen Austausch im Rahmen eines gemeinsamen Spaziergangs und einer anschließenden Gesprächsrunde.
Das Walk & Talk about Depression in Homburg muss krankheitsbedingt leider verschoben werden.
Kontakt: ksb(at)uni-saarland.de
Beim Diversity-Management handelt es sich um einen Teil des Personalwesens, das u. a. darauf abzielt, die soziale, kulturelle und ethnische Vielfalt der Mitarbeiter*innen zu fördern und im Sinne des Unternehmens bestmöglich zu nutzen.
Ein gutes Diversity Management steigert nachweislich den Unternehmenserfolg und leistet gerade in Krisenzeiten einen wichtigen Beitrag. Insbesondere Geschäftsführer*innen kleiner und mittelständischer Unternehmen können den Begriff oftmals nicht richtig einordnen. Dabei ist der Weg zu mehr Vielfalt gar nicht so steinig, wie viele denken.
Der Regionalverband Saarbrücken, der Verein Wirtschaftsregion Saarbrücken e.V. und das East Side Fab. laden Sie zum Workshop Leadership in Krisenzeiten – wie Diversity alle voranbringt ein.
- 13.00 Uhr – 13.10 Uhr:
Begrüßung
Anna Lawera, Geschäftsführerin East Side Fab.
Dirk Frank Vorstandsvorsitzender Wirtschaftsregion Saarbrücken e.V.
- 13.10 Uhr – 13.30 Uhr:
Kurzimpuls zum Thema Diversity: Game-Changer im Personalwesen
Estelle Klein-Frey, Leiterin Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement, Universität des Saarlandes
- 13.30 Uhr – 17.30 Uhr:
Führungskräfte-Workshop - Methodentraining für Führungskräfte im Rahmen des deutschlandweiten Diversity Days
Leitung: Jane Conradt und Stefan Behrendt
Dienstag, 23. Mai 2023 | von 13 – 18 Uhr
East Side Fab.
Eschberger Weg 40 | Gewerbepark Halle 11 | 66121 Saarbrücken
Nichtöffentliche Veranstaltung
Zeit: 13:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltende: East Side Fab., Regionalverband Saarbrücken, Wirtschaftsregion Saarbrücken e.V.
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de
Das Familienbüro lädt alle aktiven Babysitter*innen sowie interessierte Studierende zu einem Treffen ein. Es besteht die Möglichkeit sich kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen.
Mit dabei ist auch die Fotobox zum #myzerodiscriminationplace
Alle wichtigen Fragen rund um die Babysittingbörse und das Thema Kinderbetreuung an der UdS werden beantwortet.
Zeit: 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: Garten von Geb. B6 6
Veranstaltende: Familienbüro
Kontakt: familie(at)uni-saarland.de
Vorstellung des Projektes “InklusionsGuides” an der UdS im Rahmen des Staff Trainings (Nicht-öffentliche Veranstaltung). "InklusionsGuides" ist eine Maßnahme des Hildegardis-Vereins und wird von der Aktion Mensch gefördert.
Zeit: 9:00 – 10:30 Uhr
Referentinnen: Michelle Froese-Kuhn, M. A.; Nina Becker, InklusionsGuide
Veranstaltung im Rahmen des Stafftrainings
Veranstaltende: International Office, Inklusionsbeauftragte, mit Unterstützung der Stabsstelle CDM
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de
Studying with Disabilities - Staff Training mit Anita Kome Tobi, Master-Studentin und Diversity Ambassador
Nichtöffentliche Veranstaltung
Zeit: 11:45 - 12:45 Uhr
Veranstaltende: IO, CDM, Projekt Diversity Ambassadors Network
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de
Die Ferien-Uni-Natur-Kinder-Tage „FUNKT“ sind ein Ferienangebot des Familienbüros der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement.
Grundschulkinder der 1. bis 4. Klassen entdecken gemeinsam mit einem Team von qualifizierten Betreuer*innen für jeweils eine Woche die an den Campus Saarbrücken angrenzende Natur. Unter dem Motto „Spannung pur – Abenteuer in der Natur“ wird mit viel Spiel, Spaß und Spannung gewerkelt, gebastelt, gehämmert und gesägt.
Details und die Anmeldung zu unserer Ferienbetreuung finden Sie hier.
Zeit: Jeweils 8:30 - 16:30 Uhr
Veranstaltende: Familienbüro
In Kooperation mit Lumbricus UmweltEdutainment
Kontakt: familie(at)uni-saarland.de
Mittagspause mit uns. Lunch & Walk für Kolleg*innen mit Schwerbehinderung
Zeit: 12:00 - 13:00 Uhr
Ort: AC Wiese
Veranstaltende: SBV, Inklusionsbeauftragte, CDM
Kontakt: diversity(at)uni-saarland.de
Digitale Barrierefreiheit - (K)ein Buch mit sieben Siegeln. Vortrag mit Dr. Maike Gattermann-Kasper und Dr. Susanne Peschke, Universität Hamburg
In diesem praxisorientierten Workshop erfahren Sie einführend, warum von barrierefrei gestalteten Dokumenten viele Personen mit und ohne Beeinträchtigungen profitieren können. Wir möchten dabei grundlegende Aspekte zur digitalen Barrierefreiheit thematisieren. Daran anknüpfend zeigen wir Ihnen, wie mit einfachen Mitteln mehr Barrierefreiheit geschaffen werden kann.
Die Veranstaltung findet über Microsoft Teams statt. Klicken Sie hier um am Gespräch teilzunehmen.
Zeit: 12:00 Uhr (Dauer ca. 45 Minuten)
Ort: Online
Referentinnen: Dr. Maike Gattermann-Kasper, Dr. Susanne Peschke, Universität Hamburg
Veranstaltende: KSB
Kontakt: ksb(at)uni-saarland.de
Hinweis: Teilnehmer*innen, die zur Vorbereitung die Vortragsmaterialien benötigen, können sich gerne bei der KSB melden!