Carla Seemann, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Koordination der Studiengänge "Deutsch-französische Studien: Grenzüberschreitende Kommunikation und Kooperation"
Geb. A5 3, Raum 0.04
carla.seemann(at)uni-saarland.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail.
Zur Person
Seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische und Allgemeine Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Markus Messling
Dissertationsprojekt „Geschichte der Friedenserziehung in der BRD und Frankreich ~ 1950–1990“ (betreut von Prof. Dr. Markus Messling und Prof. Dr. Anke te Heesen)2019: Abschluss des Studiums der Kulturwissenschaft, M.A., Humboldt-Universität zu Berlin
2018-2019: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte (Prof. Dr. Anke te Heesen) Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität, Berlin
2017-2019: Studentische Hilfskraft im DFG-Projekt „Gedankenlesen als Kulturtechnik“ Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität, Berlin
2015: Beginn des Masterstudiums Kulturwissenschaft, M.A., Humboldt Universität zu Berlin
2015: Abschluss des Studiums der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, B.A., Freie Universität Berlin
2015-2017: Writing Consultant, Berlin Consortium for German Studies, Freie Universität, Berlin/Columbia University, New York
2014-2015: Mentorin, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Freie Universität, Berlin
2011: Beginn des Bachelorstudiums der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, B.A., Freie Universität Berlin
Publikationen
- 2021: Seemann, Carla. Diaries as "Soul Portraits"? Interpretation and Theorization of Adolescents' Self-Descriptions in the German-Speaking Youth Psychology of the 1920s and 1930s. NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 29 (3): 319-345.
- 2020: Schlicht, Laurens/Seemann, Carla/Kassung, Christian Hg. Mind Reading as a Cultural Practice. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
- 2020: Schlicht, Laurens/Seemann Carla. Introduction. In Schlicht, Laurens/Seemann, Carla/Kassung, Christian, Hg. Mind Reading as a Cultural Practice. Basingstoke: Palgrave Macmillan: 1-15.
- 2020: Schlicht, Laurens/Seemann Carla. Schuld und Schuldigkeit der Wissenschaft. Franziska Baumgarten zum Verhältnis von Psychologie, Ethik und Nationalsozialismus. In Bachhiesl, Christian/Bachhiesl, Sonja Maria/Köchel, Stefan, Hg. Schuld. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein Konstitutivum des Menschseins.Weilerswist: Velbrück: 92-129.
- 2018: „Sie machten sich das Gerippe streitig“. Colette Peignot im Kontext des ‚Collège de Sociologieʽ. In Gehrlach, Andreas/Kimmich, Dorothee, Hg. Diebstahl! Zur Kulturgeschichte eines Gründungsmythos. Paderborn: Wilhelm Fink: 211-242.
Eine Übersicht und Texte als open access finden Sie hier.
Vorträge
- 2022: Moralerziehung als umkämpfter Raum. Symbolische Konflikte um die Einführung des Ethikunterrichts in Bayern 1946–1973. Vortrag im Rahmen des Workshops "Laboratorien einer künftigen Gesellschaft: Schulen als umkämpfte Räume im 20. Jahrhundert". Institut für Pädagogik (Arbeitsbereich Historische Erziehungswissenschaft), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- 2021: Restitution, Reparations, Reparation – Towards a New Global Society? Eröffnungsvortrag mit Mario Laarmann und Laura Vordermayer auf der Summer School „Restitution, Reparationen, Reparation – Wege zu einer neuen Weltgesellschaft?" , Villa Vigoni, Italien.
- Den Konferenzbericht finden Sie hier.
- 2020: Vorstellung des Promotionsprojektes im Rahmen des Forschungskolloquiums des Arbeitskreises Historische Friedens- und Konfliktforschung.
- 2020: Weltpolitik im Klassenzimmer. Schulische Erziehung als Praxeologie des Friedens in der BRD und Frankreich ~ 1950–1990, Vortrag im Rahmen des Workshops Histoire / histoires. Konkretheit und Universalität in den Kultur- und Sozialwissenschaften, Villa Vigoni, Italien.
- 2019: Die Schuld der Wissenschaft. Der Nachkriegsdiskurs über die Psychologie während des Nationalsozialismus, gemeinsamer Vortrag mit Laurens Schlicht auf der Tagung GUILT Interdisciplinary Perspectives on a constitutivum of Personhood, Universität Graz.
- 2019: The Diary Method in Early German-Language Developmental Psychology of the Adolescent (1920s-1930s), Vortrag auf der Jahreskonferenz der European Society for the History of the Human Sciences (ESHHS), Budapest.
- 2019: ,Naturgesetz im Tagebuch‘. Psychologische Forschung mit jugendlichen Selbstzeugnissen in den 1920er Jahren bei Charlotte Bühler, Vortrag im Kolloquium zur Geschichte des Wissens, Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte (Prof. Dr. Anke te Heesen), Humboldt-Universität, Berlin.
Lehre
- WiSe 2021/22: Anfänge der UNESCO
- SoSe 2021: Deutsch-französische Annäherungen durch Bildung. Von der "Völkerverständigung" zur "interkulturellen Erziehung"
- WiSe 2020/21: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- SoSe 2020: Geschichte der Friedensforschung in Deutschland und Frankreich
- Wise 2019/20: Ethnographien des Selbst im 20. Jh.
Sonstiges
- September 2021: Organisation und Konzeption der Summer School „Restitution, Reparationen, Reparation – Wege zu einer neuen Weltgesellschaft?" im Rahmen des Exzellenzlabors Europa in der Villa Vigoni, gemeinsam mit Mario Laarmann und Laura Vordermayer. Das Programm finden Sie hier.
- Seit 2020: Gründungsmitglied der AG Antirassismus an der Universität des Saarlandes
Mitgliedschaften