Praktika
Was ich wissen muss
In unseren deutsch-französischen Studiengängen sind Praktika integriert. Sie dienen dazu, schon in der Studienphase erste orientierende Erfahrungen in der Berufswelt zu gewinnen. Die Praktika können unterschiedlich lange dauern und werden idealerweise im frankophonen Ausland absolviert. Im Anschluss verfassen die Studierenden einen Praktikumsbericht, um das Praktikum in ihrem jeweiligen Studiengang anerkennen zu lassen. Wurde das Praktikum im frankophonen Ausland absolviert, ist der Bericht auf Französisch zu verfassen.
Hinweis: Ein Praktikum im eigenen Familienunternehmen kann nicht für das Studium angerechnet werden.
Wie finde ich einen Praktikumsplatz?
Die Suche eines Praktikumsplatzes liegt letztlich natürlich in der Verantwortung der Studierenden, auch, da es sich dabei um persönliche Interessen und Vorstellungen handelt. Ein paar Orientierungshilfen gibt es trotzdem:
1. Wir (Die Fachberatung des Lehrtuhls) versenden Praktikumsausschreibungen an Studierende der DFS über unseren Mailverteiler. Melden Sie sich bei Interesse dazu durch eine kurze Mail mit dem Betreff "DFS_Mailverteiler" bei carla.seemann(at)uni-saarland.de an.
2. Die Universität des Saarlandes hat ein eigenes Karriereportal, in dem es Stellenanzeigen verschiedenster Bereiche und Tipps rund um Bewerbung, Vorstellungsgespräche etc. zu entdecken gibt. Mehr Infos finden Sie auf der Seite des Career Centers. Die Seite des International Office bietet ebenfalls hilfreiche Informationen bezüglich Auslandspraktika.
3. Die Amicale, Fachschaft der Deutsch-französischen Studien, teilt immer wieder eine Vielzahl an Praktikums- und Stellenangeboten im deutsch-französischen Bereich. Schreiben Sie eine Mail an dfsefamicale(at)gmail.com, um in den Verteiler aufgenommen zu werden und schauen Sie auf ihrem Instagram-Account vorbei.
Beratung zu den Praktika
Carla Seemann, M.A.
Geb. A5 3, Raum 0.04
Tel.: +49 681 302-3397