B.A. Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation

Studiengang im Überblick

"Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation" kann im Rahmen des 2-Fächer-Bachelors mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) als Haupt- oder Nebenfach an der Universität des Saarlandes studiert werden. Der Studiengang ist innerhalb der Fachrichtung Romanistik angesiedelt. Das Studium ist auf sechs Semester (180 CP) angelegt und beinhaltet einen mindestens fünfmonatigen Auslandsaufenthalt im frankophonen Ausland.

Sowohl im Hauptfach als auch im Nebenfach ist der Studiengang mit einer Vielzahl von Fächern kombinierbar, wie beispielsweise Betriebswirtschaftslehre (als Nebenfach), Lateinamerikastudien oder Literatur- und Kulturwissenschaft. Wenn Sie den B.A. "Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation" im Hauptfach studieren, wählen Sie außerdem ein sogenanntes Ergänzungsfach.

Erläuterungen zur allgemeinen Struktur der Bachelorstudiengänge und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie hier sowie in diesem Video.

Infobroschüre  Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation" (B.A.)

Studieninhalte

Gegenstand des Studiums der "Französischen Kulturwissenschaft und Interkulturellen Kommunikation" sind Medien, Kultur und Sprache des frankophonen Kulturraums unter besonderer Berücksichtigung der interkulturellen Beziehungen zu Deutschland sowie Theorie und Praxis der Interkulturellen Kommunikation.

Der Studiengang umfasst in die Bereiche:

  • Sprachpraxis Französisch
  • Kulturgeschichte Frankreichs und der Frankophonie
  • Frankophone Medien- und Kulturwissenschaft
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Auslandsaufenthalt
  • Methodische Grundlagen und Bachelorarbeit
Zulassungsvoraussetzungen

Sowohl im Haupt- als auch im Nebenfach ist der Studiengang zulassungsfrei. Sie können sich ohne Bewerbung einschreiben. Der Studiengang setzt angemessene Französischkenntnisse (ca. B2-Niveau) voraus. Auch wenn Sie zur Einschreibung kein Sprachniveau nachweisen müssen, sollten Sie sich dessen bewusst sein.

Einschreibung

Der Studiengang unterliegt im Haupt- und im Nebenfach keiner Zulassungsbeschränkung. Die Aufnahme des Studiums ist zum Winter- und zum Sommersemester möglich, wobei der Einstieg zum Wintersemester empfohlen wird. Beim Einstieg zum Sommersemester sollten Sie vorab die Studienfachberater:innen und die Beratungseinrichtungen zur individuellen Studienplanung kontaktieren.

Die Einschreibung (Immatrikulation) für ein erstes Fachsemester erfolgt ohne vorherige Bewerbung online über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes, und zwar:

  • für ein Wintersemester bis Ende September und
  • für ein Sommersemester bis Ende März.

Zu beachten: Liegt bei einer Einschreibung in ein höheres Fachsemester ein Fachwechsel vor, ist zusätzlich ein Einstufungsbescheid des zuständigen Prüfungssekretariats einzureichen.

Die Einreichung der benötigten Einschreibungsunterlagen erfolgt ausschließlich online während des Ausfüllens eines Einschreibeantrags in den SIM-Portalen.

Bei Fragen rund um die SIM-Portale besuchen Sie bitte unsere SIM Saarland Hilfeseiten. Dort finden Sie Informationen, Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Für Studieninteressierte mit ausländischer Vorbildung gelten zum Teil abweichende Regelungen.

 
Auslandsaufenthalt

Ein mindestens fünfmonatiger Aufenthalt in einem frankophonen Land ist fester Bestandteil des Studiums. Dieser kann sowohl in Form eines Studiums als auch durch ein Praktikum absolviert werden. Eine Kombination beider Möglichkeiten oder eine Kombination mehrerer Praktika im frankophonen Ausland ist ebenfalls möglich.

Eine Förderung der Auslandsaufenthalte kann im Rahmen von Stipendien (wie beispielsweise DAAD oder ERASMUS) beantragt werden. Der Lehrstuhl unterhält selbst einige Partnerschaften mit verschiedenen Universitäten und Instituten in Frankreich, Kanada, im Senegal, in Spanien, Bulgarien und Italien. Weitere Informationen zum Auslandsaufenthalt erhalten Sie auch über die Ansprechpartner:innen im International Office. Es wird dringend empfohlen, sich rechtzeitig (ca. ein Jahr vorher) zu informieren.

Nähere Informationen zum Auslandsaufenthalt finden Sie hier.

Berufsfelder

Der B.A.-Studiengang "Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation" vermittelt vertiefte, praxisorientierte Kenntnisse des frankophonen Sprach- und Kulturraumes und der deutsch-französischen Beziehungen in ihren vielfältigen Dimensionen.

Die Konzeption des Studiengangs antwortet auf berufliche Anforderungsprofile, die sich im Rahmen gesellschaftlicher Entwicklungen – wie der fortschreitenden europäischen Integration und der zunehmenden Globalisierung – ergeben haben. Das Studium qualifiziert somit, je nach Fächerkombination, für eine berufliche Tätigkeit in folgenden Bereichen:

  • Medien (Presse, Rundfunk, Fernsehen), Verlags- und Kulturwesen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Gebietskörperschaften, Kammern und Verbänden
  • internationale Kooperationen im Bereich Bildung und Wissenschaft
  • internationale Unternehmen, z.B. in Marketing und Vertrieb, Kommunikation, Personalentwicklung.

Eigeninitiative und frühe Kontaktaufnahme zu Unternehmen und Institutionen während des Studiums, vor allem in Form von Praktika, sind daher im Hinblick auf eine spätere berufliche Tätigkeit unerlässlich.

 
Weiterführende Studiengänge

An der Universität können im Anschluss an den B.A. "Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation" z.B. die folgenden Masterstudiengänge studiert werden:

Studiengangsdokumente

Ordnungen

Die in der Prüfungsordnung der Philosophischen Fakultäten der Universität des Saarlandes für Bachelorstudiengänge vom 26. April 2007 (Dienstbl. 2007, S. 376) erlassenen fachspezifischen Anhänge (Anlage 2) gelten als Bestandteil der o.a. Prüfungsordnung (Dienstbl. 2011, S. 358), nunmehr Anlage 3.

Ordnung für das Nebenfach BWL

Studienplanung

Auslaufende Dokumente

Für Studierende des B.A.-Studiengangs "Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation", die nach den Ordnungen von 2007 begonnen haben, gelten weiterhin die entsprechenden Fassungen. Auf Antrag ist ein Wechsel in die neue Ordnung möglich.
Hier finden Sie die auslaufenden Ordnungen.

Leitfäden und weitere Hinweise finden Sie hier.

Studienfachberatung und Kontakt

Dr. Julia Montemayor | Dr. Vera Mathieu (z.Zt. in Elternzeit)

studium-ik@uni-saarland.de

Anfragen per Mail sind bitte an beide Ansprechpartnerinnen zu richten.

Sprechstunde für Studieninteressierte und Studienanfänger:innen: Mittwoch, 14–15 Uhr (um Anmeldung per Mail wird gebeten)