Spanischlehrertag - Jornada hispánica
Der Spanischunterricht ist im Wandel: Kompetenzorientierung, mediale Entwicklungen, geänderte Aufgabenformate, heterogene Lerngruppen, unterschiedliche sprachliche Voraussetzungen… Dies sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Spanischlehrkräfte aktuell gegenübersehen.
Aber nicht nur die Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen des Spanischen ändern sich, auch in den spanischsprachigen Gesellschaften in der Welt sind tiefgreifende Entwicklungen zu verzeichnen, die sich in den verschiedenen Sprachen, Kulturen und Literaturen spiegeln und damit auch Gegenstand des Spanischunterricht werden (können).
Die Fachrichtung Romanistik der Universität des Saarlandes organisiert aus diesen Gründen einmal jährlich die jornada hispánica, zu der wir Sie jeweils herzlich einladen. Die Jornada ist vom LPM als Fortbildung anerkannt.
Save the date: VI Jornada hispánica am 06.12.2024
Nähere Infos zum 6. Spanischlehrertag an der Universität des Saarlandes folgen in Kürze.
Rückblick
Bei unserer V Jornada hispánica am 02.12.2022 drehte sich alles um das Thema Participación. In Anbetracht der letzten Jahre, die mit Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und Homeschooling belastet waren, war es uns ein Anliegen, das Zusammensein und gemeinsame Handeln ins Zentrum zu stellen. Es ging dabei um Aspekte wie Teamarbeit und kollektives Lernen, partizipativen Einbezug und aktives Engagement, die den Erwerb und die Vermittlung der spanischen Sprache und ihrer Kulturen bereichern.
Hier finden Sie das vollständige Programm.
Am 6.12.2019 fand die IV Jornada hispánica mit dem Thema El español en el mundo. Lengua, cultura y literatura en México an der Universität des Saarlandes statt. Organisiert wird die Jornada vom Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft von Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann und dem Lehrstuhl für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft von Prof. Dr. Janett Reinstädler.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für Ihr Interesse und den regen Austausch!
Am 07.12.2018 fand die dritte Jornada hispánica - Spanisch lernen und lehren im Saarland von 9-16 Uhr auf unserem Campus statt.
Aus linguistischer Perspektive präsentierten Fabienne Klos, Philipp Schwender und Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann anwendungs- bezogene Lehr- und Lernmaterialien zur spanischen Sprachenvielfalt. Eine Mesa redonda unter der Leitung des Landesfachberaters für Spanisch, StD Thomas Groß, bot anschließend Gelegenheit, aktuelle Zahlen und Neuerungen des Spanischunterrichts an Saarländischen Schulen zu diskutieren. Neuere fachdidaktische Ansätze zum Einsatz literarischer Texte stellte Prof. Dr. Andrea Rössler von der Universität Hannover vor. Prof. Dr. Walther L. Bernecker widmete sich am Nachmittag dem spanischen Baskenland und der Geschichte seiner Unabhängigkeitsbewegung. Mit der literarischen Auseinandersetzung mit dem ETA-Terrorismus und seinen Folgen für die baskische Gesellschaft befasste sich im Anschluss ein zweiter großer Wegbereiter der deutschsprachigen Hispanistik: Prof. Dr. Hans-Jörg Neuschäfer. Er widmete sich in seinem Vortrag dem Erfolgsroman Patria von Fernando Aramburu.
Das genaue Programm der Veranstaltung finden Sie hier.
Der 2. Spanischlehrertag fand am Freitag, 01.12.2017 statt. Hier finden Sie das Programm.
Am 02.12.2016 fand die erste Jornada hispánica, organisiert von Prof. Dr. Polzin-Haumann und Prof. Dr. Reinstädler von der Fachrichtung Romanistik, an der Universität des Saarlandes statt.
Die Jornada hispánica wurde mit fachdidaktischen Beiträgen zu den Themen Mehrsprachigkeitsdidaktik und Interkomprehension, digitalem Lernen und den Möglichkeiten von Bilderbüchern im Spanischunterricht eröffnet und mit Vorträgen zum Kino der Transición nach der Franco-Diktatur sowie zu den Perspektiven Lateinamerikas nach dem linken Aufbruch abgeschlossen.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen und rege besuchten Veranstaltung geholfen haben.