Lehre im SS 2024

Termine und Anmeldung

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Veranstaltungstermine im SS 2024 sowie Informationen zu Anmeldemöglichkeiten für die jeweiligen Veranstaltungen. Bitte beachten Sie außerdem folgende Erklärung zu Urheberrechten. 

 

Bachelor- und Masterseminar im SS 2024

Thema: Digitalisierung und Konsumentenverhalten (Gröppel-Klein, Grub)

 

Aktuelle Termine:

Themenvergabe:

  • Donnerstag, 25.01.2024; 13:00-14:00 Uhr; Geb. A 5.4, 2.06

Proseminare I + II (Technik der Gestaltung von Seminar- und Abschlussarbeiten):

  • Montag, 04.03.2024; 10:00-15:00 Uhr

Proseminar III (Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Ergebnisse):

  • Freitag, 07.06.2024; 10:00 Uhr-11:00 Uhr; online via MS Teams

Blockseminar (Präsentation der Seminararbeiten):

  • Donnerstag, 04.07.2024; 14:00-18:00 Uhr; Geb. A 5.4, 2.06
  • Freitag, 05.07.2024; 09:30 Uhr-13:30 Uhr; Geb. A 5.4, 2.06

 

Bei Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an Herrn M. Sc. Marcel Grub.

 

Konsumentenverhalten

Die Veranstaltung Konsumentenverhalten stellt eine Vorlesung (6 CP) dar.

Termine im SS 2024: (Gröppel-Klein)

  • Beginn: 18.04.2024
  • Ort: B 4.1, Hs 0.07
  • Zeit: donnerstags, 9:00 Uhr - 12:15 Uhr

 

Markenführung am Point of Sale

Die Veranstaltung Markenführung am Point of Sale stellt eine Vorlesung mit integrierter Übung (3 CP) dar.

Termine im SS 2024: (Gröppel-Klein, Krause)

  • Beginn: 18.04.2024
  • Ort: B 4.1, Hs 0.05
  • Zeit: donnerstags, 14-16.00 Uhr

 

Empirisches Projekt zum Konsumentenverhalten

Es handelt sich um eine Veranstaltung mit Anmelde- und Anwesenheitspflicht (3 CP).

Termine im SS 2024: (Grub)

  • Beginn: 24.04.2024
  • Ort: B 4.1, CIP (kleiner Raum) – Raum 1.01
  • Zeit: mittwochs, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Zur Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung übersenden Sie bitte eine E-Mail an Herrn M. Sc. Marcel Grub an die E-Mail-Adresse grub@ikv.uni-saarland.de mit dem Betreff „Empirisches Projekt zum Konsumentenverhalten SS 2024“ unter Angabe Ihrer Matrikelnummer. Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt, für die Anmeldung gilt das Windhundprinzip.

Bitte beachten Sie zudem, dass Ihre Anfrage nur bearbeitet wird, wenn diese von Ihrer studentischen E-Mailadresse (Studierendenkennung) versendet wird.

 

Markenführung und Nachhaltigkeitskommunikation

Die Veranstaltung Markenführung und Nachhaltigkeitskommunikation stellt eine Vorlesung mit integrierter Übung (3 CP) dar.

Termine im SS 2024: (Spilski)

  • Blocktermine: 26.04., 03.05., 31.05., 14.06., 21.06., 05.07., 12.07.
  • Ort: B 4.1 Hs 0.24
  • Zeit: 9.00 - 12.15 Uhr

Interessierte melden sich bitte mit Ihrer studentischen E-Mail-Kennung für die Veranstaltung an, indem sie eine E-Mail an ikv(at)ikv.uni-saarland.de senden.

 

Online Marketing & Online Retailing

Die Veranstaltung Online Marketing & Online Retailing stellt eine Vorlesung mit integrierter Übung (3 CP) dar und wird zusammen mit Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement, angeboten.

Termine im SS 2024: (Gröppel-Klein, Grub)

  • Beginn: 17.04.2024
  • Ort: B 4.1 Hs 0.05
  • Zeit: mittwochs, 12-13.30 Uhr

Die Veranstaltung ist ausschließlich für den Studiengang Digitale Betriebswirtschaftslehre zugelassen. 

 

SPSS-Tutorium

Es handelt sich um eine Veranstaltung mit Anmelde- und Anwesenheitspflicht.

Termin im SS 2024: (Krause, Spengler, Schmitt) ​​​​​​​

  • Beginn: 25.04.2024
  • Ort: B 4.1, CIP (kleiner Raum) – Raum 1.01
  • Zeit: donnerstags, 16:15 Uhr - 17:45 Uhr

Zur Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung übersenden Sie bitte eine E-Mail an Herrn Kevin Krause an die E-Mail-Adresse krause@ikv.uni-saarland.de mit dem Betreff „SPSS-Tutorium SS 2024“ unter Angabe Ihrer Matrikelnummer. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfrage nur bearbeitet wird, wenn diese von Ihrer studentischen E-Mailadresse (Studierendenkennung) versendet wird.

 

Schlüsselkompetenz: Wissenschaftliches Arbeiten

Es handelt es sich um eine Veranstaltung mit Anmelde- und Anwesenheitspflicht (3 CP).

Termine im SS 2024: (GrubSpenglerSchmitt)

  • Ort: A.5.4 Raum 2.06
  • Zeit: 19.07.2024 von 9-18 Uhr + 22.07.2024 von 9-12 Uhr

Die maximale Teilnehmerzahl ist erreicht. 

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
Campus A5 4, 66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/302-2135
Fax: +49 (0)681/302-4370
ikv(at)ikv.uni-saarland.de