Werbewirkungsforschung
Seit Gründung des IKVs vor über 40 Jahren stellt die Werbewirkungsforschung ein wichtiges Thema dar.
Heute geht es jedoch nicht nur darum, einzelne Werbespots hinsichtlich ihrer emotionalen und kognitiven Wirkungen zu analysieren, sondern auch darum, die Umfeldbedingungen, also z.B. die Interaktionseffekte zwischen Werbung und dem sie umgebenden Programm, zu untersuchen.
So wird am IKV geprüft, ob und unter welchen Bedingungen Medienberichterstattungen einen Einfluss auf das Konsumentenverhalten und die Werbewirkung ausüben.
Ein weiteres Projekt betrifft die zunehmend verschwimmenden Grenzen zwischen fiktionalen Unterhaltungsmedien wie Film und Fernsehen auf der einen und Marketing auf der anderen Seite. Das Marketing nutzt dabei fiktionale Inhalte, um diese mit „realen“ Objekten wie Produkten zu verknüpfen. Die Wirkungen solcher Kampagnen werden mittels umfangreicher Laborexperimente ermittelt; hierbei kommen auch psychophysiologische Messverfahren zum Einsatz.
Schließlich werden auch Social Media und ihre Verbindung mit Medieninhalten für neue Werbestrategien im Internet untersucht.
Institut für Konsum- und Verhaltensforschung
Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing
Universität des Saarlandes
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