Sportmarketing
Basierend auf verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen wurde am IKV auch versucht, das Kaufverhalten von Sportkonsumenten zu verstehen, zu erklären und zu prognostizieren.
Dies umfasst einerseits Konsumenten in ihrer Rolle als Rezipienten von Sportveranstaltungen bzw. Werbebotschaften von Unternehmen, die sich den Sport – in verschiedenen Formen – zunutze machen.
Hierbei können Sponsoringwirkungen unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse untersucht werden. Auch die Umwelt „Sportstätte“ mit all ihren Stimuli stellt einen relevanten Forschungsgegenstand dar.
Andererseits treffen Konsumenten selbst Kauf- und Konsumentscheidungen von Sportartikeln und -dienstleistungen, zum Teil besuchen sie Sportevents und sind Zuschauer bzw. Fans von Sportarten, Sportvereinen, Sportligen oder Nationalmannschaften.
Institut für Konsum- und Verhaltensforschung
Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing
Universität des Saarlandes
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