Demographischer Wandel

Die Überalterung der Bevölkerung wird die tiefgreifendsten Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft ausüben, die wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten beobachten werden können. Der Demographische Wandel und das Geschenk der längeren Lebensdauer verlangen jedoch nach radikalen Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung werden diverse empirische Untersuchungen zum Konsumentenverhalten Älterer durchgeführt und auch die Auswirkungen auf das Marketing analysiert. Das Thema „lebenslange Markenbindung“ stellt hierbei ebenso ein wichtiges Forschungsgebiet dar.

Frau Prof. Gröppel-Klein war Mitglied in der Sachverständigenkommission der Bundesregierung für den 6. Altenbericht.

Informationen zur prognostizierten Bevölkerungsentwicklung des statistischen Bundesamtes, in Form einer animierten Alterspyramide, finden Sie hier

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

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