Work placements abroad
Praktika im Ausland sind die ideale Möglichkeit, um das im Studium erworbene theoretische Wissen praktisch anzuwenden, Arbeitserfahrung zu sammeln und gleichzeitig interkulturelle Kompetenzen aufzubauen. Internationale Praktika runden Ihren Lebenslauf ab, erhöhen nachweislich Ihre Einstiegschancen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt und können zu einem höheren Einstiegsgehalt führen. Egal ob innerhalb oder außerhalb Europas, hier finden Sie alle Informationen für die Planung Ihrer Auslandspraktika!
Wo kann ich ein Praktikum machen?
Wir empfehlen Ihnen, bei der Auswahl des Landes und Praktikumsgebers folgendermaßen vorzugehen:
- Wählen Sie basierend auf Ihren vorhandenen Sprachkenntnissen Ihr Wunschland aus. Bedenken Sie dabei, dass es in vielen Ländern auch Unternehmen gibt, deren Arbeitssprache Englisch ist, obwohl dies nicht die Landessprache ist.
- Überlegen Sie sich, welche beruflichen Wege Sie nach dem Studium einschlagen möchten, um das Tätigkeitsfeld einzugrenzen und nach passenden Unternehmen zu suchen. Sie können eine Initiativbewerbung an für Sie relevante Unternehmen schicken oder sich auf Praktikumsausschreibungen bewerben. Erste Anhaltpunkte können folgende Webseiten sein:
www.uni-saarland.de/career-center www.erasmusintern.org www.iagora.com - Informieren Sie sich auf den untenstehenden Webseiten zu Ihren Aufenthaltsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb Europas im Rahmen eines Praktikums.
Bei Fragen oder dem Wunsch nach einer Beratung, können Sie sich jederzeit an der GoOut!-Team wenden und über das Kontaktformular einen Beratungstermin vereinbaren.
Europa
Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Über die Leitaktion 1 "Lernmobilität von Einzelpersonen" wird Ihnen die Möglichkeit geboten Arbeitserfahrung durch ein Praktikum im Ausland zu sammeln.
Die Programmländer von Erasmus+, in denen Sie ein Praktikum absolvieren können, umfassen alle EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei.
Ausführliche Informationen zu Praktika im Rahmen des Erasmus+ Programms, den Teilnahmevoraussetzungen, Förderhöhen, Anerkennung und Bewerbung finden Sie auf unseren Webseiten zu Erasmus+ Praktikum.
Seit 2021 erlaubt das Erasmus+ Programm auch, Praktika in Ländern zu fördern, die nicht zu den Erasmus+ Programmländern gehören. An der Universität des Saarlandes werden hierüber vor allem, aber nicht ausschließlich, Praktika im Vereinigten Königreich und in der Schweiz unterstützt. Die beiden Länder werden gemäß den Sätzen der Ländergruppe 1 gefördert und es besteht auch hier die Möglichkeit Top-Ups zu beantragen.
Wichtig: Praktika können aufgrund der Budgetgrenzen maximal für drei Monate unterstützt werden, dennoch kann die Praktikumsdauer über drei Monate hinaus gehen.
Erasmus+ international wird an der Universität des Saarlandes parallel zu Erasmus+ Praktikum mit Programmländern abgewickelt. Aus diesem Grund finden Sie alle weiteren Informationen zur Förderung und Bewerbung auf der Webseite zu
Erasmus+ Praktikum mit Programmländern.
Wir unterstützen Sie mit Informationen zur Vorbereitung und der Finanzierung eines Praktikums in den frankophonen Ländern Frankreich Luxemburg und Belgien.
Weitere Informationen und Angebote finden Sie auf der Webseite der Deutsch-Französischen Praktika.
Außerhalb Europas
Die Möglichkeiten ein Praktikum außerhalb von Europa zu machen, sind vielseitig. Eine Auswahl an Praktikumsangeboten und Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite zum Praktikum weltweit.
Sie interessieren sich für ein Praktikum an einer Schule im Ausland? Dann informieren Sie sich zu Ihren vielfältigen Möglichkeiten auf unserer Webseite zu Schulpraktika im außereuropäischen Ausland .
Aktuelles
Die Sprachschhule KONTAKT CJO bietet Plätze für Sprach- und Kulturassistenten, sowie für Assitenz in digitalem Marketing/Grafikdesign und Fotografie.
Weitere Informationen finden Sie in der verlinkten Ausschreibung für Sprachassistenz und Ausschreibung für Digitales Marketing.
Die Eckdaten des Praktikums:
- Wann? Im Jahr 2024 und 2025
- Länge des Praktikums: Flexibel, zwischen 2 und 12 Monate.
- Wo? Poznań, Polen: Die Schule befindet sich im historischen Stadtzentrum, in der Nähe des Alten Marktes. Praktikanten können nach Polen kommen oder von ihrem Heimatland aus arbeiten
- Wer? Zielgruppe: Studierende der Studienfächer Sprachwissenschaften, Europastudien, Literatur, Kultur, Tourismus, Pädagogik, Lehramt usw.
- Was? z.B. Organisation und Unterstützung von sprachlichen und kulturellen Veranstaltungen, Aktivitäten; Gastvorträge über Ihr Land, Ihre Kultur und Traditionen halten, Organisation von Sprachworkshops und Kulturkursen
- Förderung? Eine Förderung durch Erasmus+ ist bei Erfüllen der Voraussetzungen auf Antrag möglich. Bitte informieren Sie sich auf der Webseite von Erasmus+ Praktikum
Ein freiwilliges Praktikum, Rettung von Meeresschildkröten an den Stränden Griechenlands, nähere Information entnehmen Sie dem Flyer.
Die Eckdaten des Praktikums:
- Wann? ab May2025 für mindestens 4 Wochen auf 8 verschiedenen Stränden oder das ganze Jahr über im Rescue Center für mindestens 5 Wochen
- Wo? Griechenland 8 verschiedene Strände, oder ARCHELON's Sea Turtle Rescue Centre, Nähe Athen
- Wer? ab 18 Jahre, alle Fächer, gute Englischkenntnisse
- Was? Rettung von Meeresschlidkröten
- Vergütung? keine
Hotelpraktika auf den Kanarischen Inseln in Administration, Hotel Management, HR, Markerting, Sports.
Weitere Informationen finden Sie in den verlinkten Ausschreibungen und im Flyer und unter: www.s-w-e-p.com
Die Eckdaten des Praktikums:
- Wann? jederzeit
- Wo? Kanarische Inseln
- Wer? Studenten im Bereich Betriebswirtschaft, Tourismus, Sprachwissenschaften
- Was? Administration, Hotel Management, HR, Marketing, Sport
- Vergütung? Vergütung von ca. 150 €monatlich, Unterkunft und Verpflegung (drei Mahlzeiten pro Tag) inklusive
- Förderung? Eine Förderung durch Erasmus+ ist bei Erfüllen der Voraussetzungen auf Antrag möglich. Bitte informieren Sie sich auf der Webseite von Erasmus+ Praktikum.
Moovijob lädt zu der ersten Ausgabe der Moovijob Week Luxembourg vom 25. bis 29. November 2024.
Nähere Informationen finden Sie auf der verlinkten Webseite.
Die Eckdaten zur Moovijob Week:
Wann? Vom 25. bis 29. November 2024 - von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr
- Montag, 25. November 2024 - Gesundheit / Pflege / Sozialarbeit
- Dienstag, 26. November 2024 - Vertrieb / Hotellerie & Gastronomie / Dienstleistungen
- Mittwoch, 27. November 2024 - Industrie / Bauwesen / Transportwesen / Forschung & Entwicklung
- Donnerstag, 28. November 2024 – Informatik
- Freitag, 29. November 2024 - Bank- und Versicherungswesen / Finanzdienstleistungen
Wo? European Convention Center Luxembourg (ECCL)
Wer? Für alle zugänglich, unabhängig von Alter, Abschluss oder beruflicher Situation
Zutritt? Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird empfohlen
GoOut! Service Center
Building A4 4 (Campus Center), ground floor
Phone: +49 681 302-71126
outgoing(at)uni-saarland.de