Band 1/1997
Ausbildung und Forschung im deutsch-französischen Dialog. Problemaufriß bilateraler Zusammenarbeit [Formation et recherche dans le dialogue franco-allemand. Les enjeux de la coopération bilatérale]
Hg. von Christian Autexier, Bernhard Kramann, Hans-Jürgen Lüsebrink, Manfred Schmeling und Christian Weber. St. Ingbert: Röhrig, 1998. 195 Seiten, 12 Abb., ISBN 3-86110-164-5
Das Jahrbuch des Frankreichzentrums möchte die ausgeprägte Frankreichorientierung aller Fakultäten der Universität des Saarlandes vermitteln. Es versteht sich als Forum für die Auseinandersetzung mit einem räumlich zwar nahen, in mancher Beziehung jedoch immer noch fremden Nachbarn und Partner.
Die Auftaktnummer dokumentiert Erfahrungen von Forschenden, Lehrenden und Lernenden an der Universität des Saarlandes in der binationalen Zusammenarbeit. Neben Bestandsaufnahmen zu integrierten Studiengängen finden sich Erfahrungsberichte zu deutsch-französischen Exkursionen und Forschungskontakten in verschiedenen Fächern. Zwei Studien zur Sprachpolitik und zur grenzüberschreitenden Wirtschaftsansiedlung thematisieren außerdem den Einfluß universitärer Forschung auf außeruniversitäre Gegebenheiten der Grenzregion.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort
2 Themenschwerpunkt: Problemaufriß bilateraler Zusammenarbeit
Berichte aus den Fakultäten
Wolfgang Brücher: Gemeinsam im Gelände. Zwei Jahrzehnte Erfahrungen aus deutsch-französischen geographischen Exkursionen
Heinz Dürr: Deutsch-französische und europäische Chemie-Programme im Jahr 2000 an der Universität des Saarlandes
Hans Leo Krämer/Frank Frieß: Deutsch-französische Wissenschaftsbeziehungen im Fach Soziologie. Eine explorative Studie
Bernhard Kramann: Gute Absichten oder echtes Interesse ? Die Probleme deutsch- französischer Beziehungen aus der Sicht eines Radiologen
Herbert Schneider: Das Studium von Musik, Musikpädagogik und Musikwissenschaft in Frankreich und Deutschland und die Perspektiven einer engeren Zusammenarbeit
Christian Weber: Sechs Jahre Ingenieurausbildung im Rahmen eines integrierten europäischen Studienganges mit deutsch-französischem Doppeldiplom
Grenzüberschreitungen über die Universität hinaus. Zwei Beispiele: Wirtschaft und Sprache
Gregor Halmes: Bilaterale Zusammenarbeit in der grenzüberschreitenden Wirtschaftsförderung: Das Beispiel EUROZONE
Albert Raasch: Eine Region kommt zur Sprache – Eine Zusammenschau von Initiativen (unter besonderer Mitwirkung der Universität des Saarlandes) zur Förderung des Standortes Saar-Lor-Lux
Studentische Perspektiven
Pascale Haab: Grenzenlos Studieren – Ein Erfahrungsbericht
3 Rezensionen und Tagungsberichte