Französischer Spezialitätentag
Anlässlich der Deutsch-französischen Woche organisiert das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes einmal jährlich einen Französischen Spezialitätentag. An diesem Tag betreut der/die DFJW-Freiwillige des Frankreichzentrums im Foyer der Mensa der Universität des Saarlandes einen Stand, an dem sich Frankreich-Interessierte über eine ausgesuchte französische Region und deren kulturelle und kulinarische Besonderheiten, aber vor allem auch über das Programmangebot des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) informieren können. Passend zum Schwerpunktthema wird in der Mensa der Universität des Saarlandes ein typisch französisches Gericht angeboten.
Kooperationsveranstaltung mit dem Zentrum für internationale Studierende (ZiS)
Kommende Veranstaltungen
01/22/2025
Französischer Spezialitätentag
01/22/2025
Vergangene Veranstaltungen
Zeit: 15. Mai 2024, 11.00-13.30 Uhr
Ort: Universität des Saarlandes, Campus D4 1 (Mensa)
Anlässlich der diesjährigen Europawochen wird im Mai ein Französischer Spezialitätentag organisiert.
An einem Stand im Foyer der Mensa der Universität des Saarlandes können sich Frankreich-Interessierte über Frankreich und die kulturellen und kulinarischen Besonderheiten, aber auch über das Programmangebot des Frankreichzentrums sowie des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) informieren. Passend zum Schwerpunktthema “Frankreich” wird in der Mensa der Universität des Saarlandes ein typisch französisches Gericht angeboten.
Zeit: 7. Februar 2024, 10.00 bis 14.30 Uhr
Ort: Mensa der Universität des Saarlandes (Geb. D4.1)
Im Rahmen der Deutsch-französischen Woche organisiert das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes wie jedes Jahr einen Spezialitätentag zu Frankreich. Dieses Jahr wird das Pays-Basque (Baskenland) im Vordergrund stehen. Dazu passend wird in der Mensa ein traditionelles Gericht aus der Region serviert, das aus Tomaten, Paprika und Zwiebeln besteht, die Piperade.
An einem Stand im Foyer der Mensa wird die Freiwillige des Frankreichzentrums typische baskische Kekse anbieten. Zudem wird sie mithilfe von Prospektmaterial über das Baskenland und die Aktivitäten des Frankreichzentrums informieren.
Außerdem wird die Freiwillige täglich auf ihrer Facebookseite einen Post über die Region veröffentlichen.
Anlässlich der Deutsch-französischen Woche organisierte das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes am 18.01.23 einen Französischen Spezialitätentag. Passend zum diesjährigen Schwerpunktthema „Bretagne" wurde in der Mensa der Universität des Saarlandes ein typisches bretonisches Gericht, Schweinsbäckchen mit Gemüsebeilage, angeboten. An einem Stand im Foyer der Mensa, an dem neben dem Erhalt von Infomaterial auch die Verköstigung von bretonischen Spezialitäten möglich war, konnten sich Frankreich-Interessierte über die Bretagne und deren kulturelle und kulinarische Besonderheiten, aber auch über das Programmangebot des Frankreichzentrums sowie des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) informieren. Zusätzlich veröffentlichte der Freiwillige des Frankreichzentrums auf seiner Facebookseite täglich einen Post, in dem er Bräuche, Sehenswürdigkeiten und die Kulinarik der Bretagne vorstellte.
Dieses Jahr stand Korsika im Mittelpunkt. Die Freiwillige im deutsch-französischen Freiwilligendienst am Frankreichzentrum Manuela Ferroni informierte in ihren Social-Media-Auftritten auf Facebook sowie auf dem Instagram-Kanal des Frankreichzentrums über die französische Mittelmeerinsel und über die Arbeit des Deutsch-Französischen Jugendwerks.
Am 19. Januar 2022 fand hierzu ab 18 Uhr ein Live-Event auf dem Instagram-Kanal des Zentrums für internationale Studierende statt.
Frau Ferroni bereitete zusammen mit einer Vertreterin des ZiS die korsischen Kekse Cannistrelli zu und erläuterte Besonderheiten der korsischen Kultur.
Die Präsentation war ein echter Apéro à la française und wurde in den sozialen Medien verfolgt, angesehen und geteilt.
Der Französische Spezialitätentag 2021, wie jedes Jahr eingebettet in die Deutsch-französische Woche, fand dieses Jahr unter ganz besonderen Umständen statt.
Da aufgrund der pandemischen Lage ein persönlicher Kontakt dieses Jahr nicht möglich war und sich Frankreich-Interessierte nicht wie sonst an einem Stand im Foyer der Mensa über die Arbeit des Frankreichzentrums und des DFJW informieren konnten, informierte der Freiwillige des Frankreichzentrums Simon Guth täglich in einem Facebook-Post über das diesjährige Schwerpunktthema "Elsass". Darunter befanden sich u. a. Posts zu kulturellen, aber auch kulinarischen Besonderheiten. Der Post eines typisch elsässischen Rezepts ersetzte hierbei das sonst in der Mensa angebotene Gericht.
22.01.20, Mensa der Universität des Saarlandes
Im Foyer der Mensa der Universität des Saarlandes betreute das Frankreichzentrum mit Unterstützung des ZiS und des DFJW einen Stand, an dem Studierende und Freiwillige die Besucher über Frankreich und dessen Beziehung zur Universität des Saarlandes informierten. Dieses Jahr stand die Stadt Grenoble im Vordergrund, zu deren Präsentation regionale Spezialitäten wie Walnüsse und Madeleines angeboten wurden. In der Mensa wurde das für die Region typische Gericht Gratin Dauphinois (Rezept) serviert, ein würziges vegetarisches Kartoffelgratin. Eine vielfältige Auswahl an ausgelegten Prospekten bot den Besuchern am Stand die Möglichkeit, sich über Grenoble und dessen Sehenswürdigkeiten, aber auch über weitere Höhepunkte Frankreichs wie z. B. Straßburg und Bordeaux zu informieren.
Besuchen Sie uns, um die Region "Auvergne" zu entdecken.
Am 24. Januar 2018, 11-14 Uhr, MENSA, Campus Saarbrücken
Rezept: Ratatouille mit grünen Linsen aus Le Puy
In Zusammenarbeit mit dem ZiS und mit der Unterstützung des DFJW.
Am 25. Januar 2017, 11.30 – 14.00 Uhr
Mensa der Universität des Saarlandes (Campus, Geb. D 4 1)
Die Mensa bot auf ihrem Speiseplan eine französische Spezialität an. Ein junges Team aus Freiwilligendienstlern und Juniorbotschaftern des DFJW informierte an einem Stand im Mensafoyer über das Nachbarland Frankreich und seine Kultur und verteilte französische Rezeptideen, dieses Jahr insbesondere auch aus der Feinschmeckerstadt Lyon.
Rezept: "Bœuf aux carottes" und "Bugnes Lyonnaises"
In Zusammenarbeit mit dem ZiS und mit der Unterstützung des DFJW.