Abends gibt es ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturprogramm. Die Anmeldung ist bis zum 12. Juni möglich.
Auch in diesem Jahr geht das UniCamp mit 20 Schülerinnen an den Start. An den fünf Camp-Tagen lernen die Mädchen verschiedene Studienfächer kennen, in denen sie experimentieren und neue Erfahrungswelten erleben. Im Laufe der Woche werden sie beispielsweise programmieren, Neues zu Cybersecurity lernen, Schaltkreise löten und mathematische Knobel-Aufgaben lösen. Zudem stehen Exkursionen zum Kompetenzzentrum für Molekulare Medizin am Uniklinikum in Homburg und dem Cysec Lab des CISPA in St. Ingbert auf dem Plan.
Jeden Abend erwartet die Mädchen darüber hinaus ein Freizeitprogramm. Die Teilnehmerinnen wohnen während der Woche direkt neben dem Uni-Campus in den Gästehäusern der Hermann-Neuberger-Sportschule. Betreut werden sie in dieser Zeit von pädagogisch geschulten Betreuerinnen und dem UniCamp-Team des Gleichstellungsbüros der Universität des Saarlandes. Der Kostenanteil für die UniCamp-Woche inklusive Verpflegung beträgt 140 Euro.
Im UniCamp können naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen eine Woche lang die Uni und ihr Studienangebot kennen lernen und erfahren, wo die eigenen Interessen liegen und welche Chancen ein MINT-Studium für das Berufsleben eröffnet. Das Fachprogramm wird durch die MINT-Fächer und Labore gestaltet. Neugier und Offenheit sind die wichtigsten Voraussetzungen für die Teilnahme. Organisiert wird das UniCamp vom Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes und seiner Koordinationsstelle Gender Equality MINT (GEM). Finanziell und ideell gefördert wird das Angebot vom saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur.
Das Anmeldeformular finden Sie im Internet unter: uni-saarland.de/unicamp
Pressekontakt:
Dr. Sybille Jung
Gleichstellungsbeauftragte der Universität des Saarlandes
Telefon: 0681 302-57123
E-Mail: unicamp@uni-saarland.de
uni-saarland.de/unicamp
24.05.2022