Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2024/2025

Grundständige Studiengänge (Bachelor, Lehramt, Staatsexamen)

Informationen zur Bewerbung, z.B. ob Ihr gewünschter Studiengang oder Ihr gewünschtes Lehramtsfach zum Wintersemester zulassungsbeschränkt ist, finden Sie unter Aktuelles Studienangebot.

Zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge im örtlichen Verfahren, erstes oder höhere Fachsemester (lokaler NC) oder bestimmte Lehramtsstudiengänge bzw. Lehramtsfächer, erstes oder höhere Fachsemester:

• Bewerbung ab Anfang Juni bis 15. Juli 2024
  • Für alle Bewerberinnen und Bewerber, auch Alt-Abiturienten
  • Die Bescheide (Bewerbung 1. Fachsemester) werden voraussichtlich Anfang August bereitgestellt. Die Einschreibungsfristen entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid.

Zulassungsfreie Bachelorstudiengänge oder zulassungsfreie Lehramtsfächer:

• Einschreibung ab Anfang Juni bis Ende September 2024

Dies gilt auch für internationale Bewerber mit ausländischen Bildungsabschlüssen, sofern sie zum Zeitpunkt des Einschreibeantrages bereits über eine gültige Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist verfügen und die erforderlichen Deutschkenntnisse nachweisen können.

• Internationale Bewerber, die einen Erstantrag auf Einschreibung in einen zulassungsfreien Studiengang aus ihrem Heimatland heraus stellen, und für die Visumserteilung im Vorfeld der Durchführung der Einschreibung auch einen Zulassungsbescheid benötigen, werden aufgefordert, den Antrag spätestens bis Ende August 2024 zu stellen.

Masterstudiengänge

Die Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge finden Sie unter Masterstudiengänge von A bis Z. Erfolgt die Bewerbung über die SIM-Portale der Universität des Saarlandes und nicht über das Fach, so ist diese voraussichtlich ab Anfang Juni 2024 möglich.

Höheres Fachsemester in grundständigen Studiengängen

Die Bewerbungen beginnen und enden zum gleichen Zeitpunkt wie die Bewerbungen für denselben Studiengang für das erste Fachsemester.

Deutschkurs

Der Bewerbungszeitraum für Deutschkurse des Internationalen Studienzentrums Saar (ISZ Saar) ist für das Wintersemester 2024/25 ab Anfang Juni bis 15. Juli 2024. Weitere Informationen für internationale Studieninteressierte finden Sie unter Internationale Studienbewerber.

Studierendensekretariat

Campus Saarbrücken