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Diversität an der Universität

Was ist Diversität und warum ist es wichtig für die Uni?

"Die Akzeptanz von Vielfalt würde die Beteiligung von Einzelpersonen und Gemeinschaften fördern, die sich sonst unerwünscht und ausgegrenzt fühlen." - Quelle unbekannt

Der Begriff "Vielfalt" ist in der Wissenschaft, der Forschung, der Regierung und in der Unternehmenswelt immer wichtiger geworden. Eine Hochschuleinrichtung als Zentrum für Wissen, Innovation und internationale Zusammenarbeit muss die unterschiedlichen Hintergründe ihrer Studierenden und Mitarbeiter anerkennen. Viele deutsche Hochschulen fördern die Gleichstellung von Frauen, die Familienfreundlichkeit und die Integration von Menschen mit Behinderungen, während die Bemühungen um ein breiteres Spektrum von Vielfalt und Chancengleichheit spärlich sind. Eine Organisation wie die Universität des Saarlandes braucht motivierte und kompetente Mitarbeitende, um ihre ehrgeizigen Ziele zu verwirklichen. Sie will hochqualifizierte und engagierte Menschen in Forschung, Lehre, Transfer, Weiterbildung, Technik, Verwaltung und Management gewinnen und halten. Dazu muss sie Inklusion und Chancengleichheit ermöglichen, Information und Partizipation sicherstellen sowie gute Arbeitsbedingungen und verlässliche Karriereperspektiven bieten. Dies erfordert ein ganzheitliches Verständnis von Vielfalt, Führung und Organisation. Die UdS setzt sich dafür ein, dass alle ihre Mitglieder ihr Potenzial bestmöglich entfalten können.  

Gleichzeitig ist die Universität des Saarlandes im Dreiländereck ein einzigartiger Ort, um Studierende aus verschiedenen europäischen Regionen anzuziehen. Rund 20% der Studierenden kommen aus dem Ausland, aus 120 Nationen weltweit. Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund wie Studierende der ersten Generation, Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, Studierende mit Betreuungspflichten, Studierende, die sich als Queer und Transgender identifizieren, sowie Studierende mit unterschiedlichem Religions- und Migrationshintergrund, die verschiedene Sprachen sprechen, kommen hierher. Die Universität des Saarlandes ist bestrebt, die gesellschaftliche Vielfalt auch innerhalb der Universität abzubilden und in diesem Sinne unterrepräsentierte Studierende zu gewinnen. Sie reflektiert kritisch die gängigen Zugangswege, aber auch ihre Alltagspraxis im Umgang mit Vielfalt, mit Konflikten und Diskriminierung. Gleichzeitig will die Universität den Studierenden mehr Chancen und Möglichkeiten bieten, ihre Talente zu entfalten. .

 
Intersektionalität

Damit die vielfältige Gemeinschaft erfolgreich sein kann, müssen wir uns mit den schwierigen Themen Macht, Diskriminierung und Privilegien innerhalb des Systems auseinandersetzen. Die Juraprofessorin Kimberle Crenshaw hat das Konzept der Intersektionalität entwickelt, das dabei hilft, die Vor- und Nachteile zu ermitteln, die Menschen aufgrund der Kombination ihrer sozialen und politischen Identitäten erfahren. Die meisten von uns haben eine Kombination von Identitäten, die uns Privilegien und Nachteile verschaffen. Mit Hilfe der Intersektionalität kann man die Macht und die Privilegien, die sich aus der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe ergeben, bewerten und feststellen, wie diese Gruppe auf Kosten einer anderen Gruppe profitiert.

Manchmal argumentieren Menschen, dass sie nicht direkt an der absichtlichen Diskriminierung einer anderen Person beteiligt sind und alle gleich behandeln. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung zu verstehen, dass sowohl historische als auch gegenwärtige Systeme und Strukturen oft eine Gruppe mehr begünstigen als die andere. Die Auswirkungen sind über viele Jahre und verschiedene Generationen hinweg zu spüren.  

Wenn wir uns die Struktur der Hochschulbildung ansehen, werden wir zustimmen, dass der Zugang zur Hochschulbildung in der heutigen Zeit ein Privileg ist. Individuelle Eigenschaften wie Intelligenz und Leistungsbereitschaft sind von entscheidender Bedeutung, aber es gibt noch viele andere Variablen, die den Zugang zur Hochschulbildung für einige leichter machen als für andere, unabhängig von ihren intellektuellen oder kreativen Fähigkeiten. Es geht zurück auf den Zugang zu einer guten Erziehung in der Kindheit, zu Lehrern, die an einen glauben, und zu Eltern, die sich für einen einsetzen und für die Grundbedürfnisse und die Sicherheit sorgen. Andere Kriterien wie Deutsch als Hauptsprache, Zugang zu Geld, die Möglichkeit, an Aktivitäten zur persönlichen Entwicklung teilzunehmen, Zugang zu städtischen Ressourcen, sichere Schulerfahrungen anstelle von Mobbing tragen dazu bei, wie jemand darauf vorbereitet ist, in dieser Struktur zu funktionieren. Je niedriger die Punktzahl in diesem Bereich ist, desto größer sind die Schwierigkeiten und Hindernisse, die man überwinden muss, um es an die Universität zu schaffen. Dennoch gibt es viele unter uns, die es trotz der Herausforderungen bis hierher geschafft haben. Wenn wir die Vielfalt anerkennen, erkennen wir auch die Hindernisse an, die Menschen überwunden haben, um ihren Weg an diese Universität zu finden. Damit erkennen wir auch diejenigen an, die keinen Zugang zur Hochschulbildung finden konnten, und diejenigen, die es bis hierher geschafft haben, aber an unserem bestehenden System gescheitert sind, weil ihre Lernbedürfnisse und zwischenmenschlichen Bedürfnisse wenig oder keine Unterstützung fanden.

 
Macht und Privilegien

Macht & Privilegien Check your privilege!

Macht: Die Fähigkeit zu entscheiden, wer Zugang zu Ressourcen hat; die Fähigkeit, das Verhalten anderer, sich selbst und/oder den Verlauf von Ereignissen zu lenken oder zu beeinflussen.

Institutionelle Macht: Die Fähigkeit oder offizielle Autorität zu entscheiden, was das Beste für andere ist. Die Fähigkeit zu entscheiden, wer Zugang zu Ressourcen erhält. Die Fähigkeit, Kontrolle über andere auszuüben.

Vorurteil: Ein Urteil oder eine Meinung, die auf unzureichender Grundlage gebildet wird, bevor Fakten bekannt sind, oder unter Missachtung von Fakten, die dem widersprechen. Vorurteile sind erlernt und können wieder verlernt werden.

Stereotyp: Ein übertriebener oder verzerrter Glaube, der den Mitgliedern einer bestimmten Gruppe Eigenschaften zuschreibt, sie vereinfachend in einen Topf wirft und sich weigert, Unterschiede zwischen den Mitgliedern der Gruppe anzuerkennen.

Unterdrückung: Die Kombination aus Vorurteilen und institutioneller Macht, die ein System schafft, das einige Gruppen (oft "Zielgruppen" genannt) diskriminiert und andere Gruppen (oft "dominante Gruppen" genannt) begünstigt. Beispiele für solche Systeme sind Rassismus, Sexismus, Heterosexismus, Behindertenfeindlichkeit, Klassismus, Altersdiskriminierung und Antisemitismus. Diese Systeme ermöglichen es den dominanten Gruppen, die Kontrolle über die Zielgruppen auszuüben, indem sie deren Rechte, Freiheit und Zugang zu grundlegenden Ressourcen wie Gesundheitsversorgung, Bildung, Beschäftigung und Wohnraum einschränken.

Vier Ebenen der Unterdrückung/"Ismen" und Veränderung:

  • Persönlich: Werte, Überzeugungen, Gefühle
  • Zwischenmenschlich: Handlungen, Verhaltensweisen, Sprache
  • Institutionell: Regeln, Richtlinien, Verfahren
  • Kulturell: Schönheit, Wahrheit, Recht

Privilegien: Privilegien wirken auf persönlicher, zwischenmenschlicher, kultureller und institutioneller Ebene und verschaffen Mitgliedern dominanter Gruppen Vorteile, Begünstigungen und Nutzen auf Kosten von Mitgliedern der Zielgruppen. In Deutschland werden Menschen privilegiert, die einer oder mehreren der folgenden sozialen Identitätsgruppen angehören:

  •     Weiße Menschen;
  •     Nicht-behinderte Menschen;
  •     Heterosexuelle;
  •     Männlich;
  •     Christen;
  •     Menschen aus der Mittel- oder Oberschicht;
  •     Personen mittleren Alters;
  •     Deutschsprachige Muttersprachler

Privilegien sind für diejenigen, die sie genießen, meist unsichtbar. Menschen in dominanten Gruppen glauben oft, dass sie die Privilegien, die sie genießen, verdient haben oder dass jeder Zugang zu diesen Privilegien haben könnte, wenn er nur daran arbeiten würde, sie sich zu verdienen. In Wirklichkeit sind Privilegien unverdient und werden Menschen in den dominanten Gruppen gewährt, unabhängig davon, ob sie diese Privilegien wollen oder nicht, und unabhängig von ihrer erklärten Absicht.

Im Gegensatz zu den Zielpersonen der Unterdrückung sind sich die Angehörigen der dominanten Gruppe häufig nicht bewusst, dass sie Mitglieder der dominanten Gruppe sind, weil sie das Privileg haben, sich selbst als Person und nicht als Stereotyp zu sehen.

Zielpersonen der Unterdrückung:

Zielpersonen der Unterdrückung sind Mitglieder sozialer Identitätsgruppen, die von den Akteuren der Unterdrückung und den Systemen oder Institutionen der Akteure auf vielfältige Weise entrechtet, ausgebeutet und schikaniert werden. Sie werden als entbehrlich und ersetzbar betrachtet und behandelt, haben keine eigene Identität außerhalb ihrer Gruppe und werden in eng definierte Rollen eingeteilt.

Zielpersonen von Unterdrückung sind Menschen, die Ausbeutung, Marginalisierung, Ohnmacht, Kulturimperialismus und Gewalt ausgesetzt sind. Zielpersonen der Unterdrückung werden durch die Ideologie des Unterdrückers in ihrer Position gehalten, die die Unterdrückung unterstützt, indem sie deren Existenz leugnet und die Unterdrückungsbedingungen auf die Handlungen der Zielpersonen schiebt.

Zielpersonen der Unterdrückung haben aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe weniger "Lebenschancen" oder Vorteile. So ist es beispielsweise wahrscheinlicher, dass afrikanische Männer verhaftet werden als weiße Männer; die Wahrscheinlichkeit, dass Männer ein höheres Gehalt beziehen als Frauen, ist größer; und es ist wahrscheinlicher, dass Personen, die einen Rollstuhl benutzen, um sich fortzubewegen, weniger Beschäftigungsmöglichkeiten haben als nicht behinderte Menschen.

 

Agenten der Unterdrückung:

Agenten der Unterdrückung sind Mitglieder der dominanten sozialen Gruppen in Deutschland, die durch Geburt oder Erwerb privilegiert sind und die wissentlich oder unwissentlich die Mitglieder der Gruppen, die Ziel der Unterdrückung sind, ausnutzen und ihnen unfaire Vorteile verschaffen. Die Akteure der Unterdrückung sind auch durch das System der institutionalisierten Unterdrückung gefangen, das ihnen zugute kommt, und sind auf Rollen und vorgeschriebene Verhaltensweisen beschränkt. In der deutschen Kultur haben die Akteure die Macht, die "Norm" für die Realität zu definieren, und sie sehen sich selbst als normal oder richtig an, während die Zielgruppen wahrscheinlich als abweichend, böse, abnormal, minderwertig oder defekt abgestempelt werden.

Für viele von uns ist es viel schwieriger, die Art und Weise zu erkennen und zu beschreiben, in der wir die Welt als Akteure der Unterdrückung erleben, weil diese Eigenschaften privilegiert sind. Privilegien wirken oft auf unbewusste, unsichtbare Weise. Wir glauben, dass ein Teil des Prozesses, antirassistische Verbündete zu werden, darin besteht, zu erforschen und zu verstehen, wie Privilegien in unserem eigenen Leben gewirkt haben.

Sie sind sich nicht sicher, welche Rolle Privilegien in unserem täglichen Leben spielen?  Diese Aktivität zeigt, wie Privilegien oder Diskriminierung an einer Universität in Deutschland unter dem Aspekt der Intersektionalität erlebt werden:

Check your privilege!

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Heruntergeladen von www.vanderbilt.edu. Herausgegeben für die Universität des Saarlandes, Deutschland 2021.

Die Definitionen wurden gekürzt aus:

© Leaven 2003 Doing Our Own Work: Ein Seminar für antirassistische weiße Frauen

© Visions, Inc. und der MSU Extension Multicultural Awareness Workshop

Zusätzliche Lesematerialien

    McIntosh, P. (1989). Weißes Privileg: Das Auspacken des unsichtbaren Rucksacks. Abgerufen von https://nationalseedproject.org/white-privilege-unpacking-the-invisible-knapsack. Dies ist ein klassischer Artikel über das Konzept des "White Privilege" und wie es aussieht.