Educational Technology (M.Sc.)
Der interdisziplinäre englischsprachige Masterstudiengang "Educational Technology" ist der einzige seiner Art in Deutschland. Er schlägt eine Brücke von den Bildungswissenschaften zu den Computerwissenschaften und verbindet Pädagogik, Informatik und Psychologie. Experten für Bildungstechnologie untersuchen beispielsweise, wie Schüler im Klassenzimmer oder "Freunde" in sozialen Netzwerken mithilfe neuer Technologien Wissen zusammentragen, weitergeben und nutzen. Sie entwickeln neue Technologien für den Bereich Bildung und Weiterbildung und gestalten innovative Lernumgebungen.
Neben den Kernthemen aus Bildungswissenschaften, Design, Forschungsmethoden und Programmieren können sich die Studierenden mit Inhalten aus einem umfangreichen Wahlbereich beschäftigen, zum Beispiel mit Künstlicher Intelligenz oder Human-Computer-Interaction. Darüber hinaus können sie ein Tutorentraining und ein Praktikum absolvieren.
Das Masterprogramm ist als Präsenzstudiengang konzipiert und setzt die persönliche Anwesenheit an der Universität des Saarlandes voraus. Da alle Module und Prüfungen in englischer Sprache stattfinden, sind sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch nötig.
Der Masterstudiengang umfasst 120 Credit Points (CP) aus Pflicht- und Wahlpflichtfächern in den folgenden Modulen:
Pflichtmodule
- EduTech (14 CP)
- Learning with Media (12 CP)
- Design (12 CP)
- Methoden I (5 bis 15 CP, normalerweise 10 CP)
- Masterarbeit (31 CP)
Wahlmodule
- Methoden II (10 CP)
- Knowledge Management and Communication (15 CP)
- Informatik (31 CP)
- Tutor (8 CP)
- Praktikum (6 CP)
Der Pflichtbereich muss vollständig studiert werden (i.d.R. 79 CP). Für den Wahlbereich (insges. 70 CP) können unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen verschiedene Module oder einzelne Lehrveranstaltungen studiert werden (mind. 36 CP). Ein Berufspraktikum (max. 6 CP) sowie ein Auslandssemester können das Studium ergänzen.
Absolventen des Studiengangs "Educational Technology" können eine Karriere in der Wissenschaft verfolgen, digitale Medien entwickeln, in einem E-Learning-Unternehmen arbeiten, als Educational Designer für betriebliche Computerkurse wirken, Online-Bildungsmaterialen kreieren oder als Berater für Bildungsinstitutionen arbeiten. Eine Alumni-Studie von 2018 zeigt, dass mehr als 90% der Alumni innerhalb weniger Monate nach Studienabschluss eine Arbeitsstelle im Bereich Educational Technology finden konnten. Knapp ein Drittel der Alumni schreibt eine Doktorarbeit.
Zugangsvoraussetzungen
1. Ein Bachelorabschluss (oder ein gleichwertiger Abschluss) in Computerwissenschaften (bzw. Informatik, Medieninformatik), Bildungswissenschaften (bzw. Pädagogik, Medienpädagogik) oder Psychologie. Die Gesamtnote des Abschlusses muss mindestens 3,0 oder besser betragen. Sofern freie Plätze vorhanden sind und die Bewerberin oder der Bewerber eine hervorragende Abschlussnote (1,5 oder besser) erworben hat, können auch Bachelorabschlüsse anderer Fachgebiete akzeptiert werden. Für die Bewerbung reichen Sie bitte Ihr Abschlusszeugnis zusammen mit einer Bescheinigung über die absolvierten Lehrveranstaltungen ein.
2. Ein Motivationsschreiben. Bitte schreiben Sie eine Seite zu den folgenden Themen:
- Ihre Vorkenntnisse und Erfahrungen mit Forschungsmethoden und/oder Programmierung
- Warum wollen Sie Bildungstechnologie studieren? Was erwarten Sie von diesem Studiengang?
- Kritische Reflexion Ihrer bisherigen Erfahrungen mit dem Einsatz von Technologien für das Lehren und Lernen
3. Nachweis von Englischkenntnissen auf mind. Niveau B2 (GER)
Falls der erforderliche Bachelorabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt (z.B. wenn Sie kurz vor dem Abschluss des Studiums stehen), müssen Sie eine Bescheinigung über den bisherigen Studienverlauf (alle bisherigen Prüfungsleistungen mit vorläufiger Note) erbringen und nachweisen, dass Sie für alle fehlenden Prüfungen angemeldet sind. Dieser Nachweis muss vom Prüfungsamt Ihrer Universität mit Unterschrift und Stempel versehen werden. Die Abschlussdokumente müssen Sie bis zum Ende des ersten Semesters nachreichen.
Weitere Informationen und FAQs: edutech.uni-saarland.de/edutechmaster
Bewerbung
Les demandes d'admission doivent être déposées en ligne sur les portails SIM de l'Université de la Sarre. Pour toute question relative aux portails SIM, nous vous invitons à consulter les pages d'aide des portails SIM.
Auf einen Blick
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Unterrichtssprache | Englisch |
Erforderliche Englischkenntnisse | B2 |
Zulassungsbeschränkt | Ja |
Bewerbungsphase | Wintersemester: Anfang Juni bis 15. Juli |
Studiengebühren | Keine |
Semesterbeitrag | Aktueller Betrag |
Internetseite | edutech.uni-saarland.de |
Kontakt
Studienfachberatung
William Pfannenstiel
Campus Saarbrücken
Geb. C5 4, Zi. 1.13
edutech(at)mx.uni-saarland.de
edutech.uni-saarland.de
Service d'information et d'orientation
Campus de Sarrebruck
Campus Center, bâtiment A4 4, rdc
Tél.: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung
Service d'information et d'orientation
Campus de Sarrebruck
Bât. A4 4, rez-de-chaussée
Tél.: +49 681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Information et orientation
Formations accréditées
L'Université de la Sarre a été l'une des premières universités allemandes à mener à bien la procédure d'accréditation des systèmes. Depuis 2012, elle porte le sceau du Conseil d'accréditation.
Gestion de qualité