Dr. Claude Élise Paul – wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Claude Élise Paul
Universität des Saarlandes
FR Romanistik
Campus A 5.3, Raum 1.08
66123 Saarbrücken
Tel.: +49 681 302-6504
claude_elise.paul(at)uni-saarland.de
Sprechstunde im Semester: Dienstags 11:00-12:00 Uhr
Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung per Mail
claude_elise.paul(at)uni-saarland.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle
Zur Person
Studium
- Abitur in Frankreich, Absolventin der hypokhâgne und khâgne, lycée Henri Poincaré (Nancy, Frankreich), Studium der Germanistik und Romanistik in Nancy, Lyon und Metz.
- 2005: Bachelor in Germanistik an der Universität Lyon II
- 2006: Bachelor in Französischer Literaturwissenschaft an der Universität Paul Verlaine-Metz
- 2008: Master in Französischer Literatur- und Kulturwissenschaft und parallel Master in Germanistik an der Universität Paul Verlaine-Metz
Akademische Laufbahn
- 2008-2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Metz
- Oktober 2011: Promotion über die Rezeption von Goethes Faust und insbesondere Mephistopheles in Frankreich und Deutschland in der Literatur, der bildenden Kunst und auf der Bühne (1775-1870); Prädikat: Summa cum laude
- März 2012 - März 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Mannheim
- 2012 - 2017: Externe wissenschaftliche Mitarbeiterin des Groupe de recherche en Littérature Générale et Comparée der Universität Namur, Belgien
- Januar 2022-Juli 2022: tätig am Frankreichzentrum
- Seit 1.09.: Geschäftsführerin am Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg in Br.
- Seit 1.10.: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle, Universität des Saarlandes
Forschungspreise
- Prix de l’établissement der Université de Lorraine (2012)
- Prix de littérature de l’Académie 2012 der Académie nationale de Metz
Lehre
Publikationen (Auswahl)
Monographie
- Claude Paul: Les Métamorphoses du diable. Méphistophélès dans les œuvres faustiennes de Goethe, Lenau, Delacroix et Berlioz. Paris: Champion, 2015.
Mit-Herausgeberschaft
- Claude Paul/ Eva Werth (Hrsg.): Comparatisme et intermédialité. Réflexions sur la relativité culturelle de la pratique intermédiale / Comparatism and intermediality. Reflections on the cultural relativity of intermedial practice [Tagungsband]. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015.
Beiträge
- „Goethes Faust auf dem Weg nach Frankreich. Verlauf und Vermittlungsinstanzen einer gespaltenen Rezeption“. In: Transkulturalität nationaler Räume in Europa (18. bis 19. Jahrhundert). Übersetzungen, Kulturtransfer und Vermittlungsinstanzen / La transculturalité des espaces nationaux en Europe (XVIIIe-XIXe siècles). Traductions, transferts culturels et instances de médiations, hg. von Hans-Jürgen Lüsebrink, York-Gothart Mix, Christophe Charles, Göttingen: V&R Unipress, 2017, S. 379-404.
- „Le Polylogue des artistes en contexte intermédial“. In: Poétiques comparatistes, textes réunis par Caroline Fischer, Paris: SFLGC, 2015, S. 141-160.
- „Introduction. Why do we need comparative literature to understand and analyze the intermedial phenomenon?“. In: Comparatisme et intermédialité/ Comparatism and intermediality/ Komparatistik und Intermedialität, hg. von Claude Paul und Eva Werth, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015, S. 25-39.
- „Der Teufel in den Faust-Vertonungen von Berlioz, Gounod und Boito. Wenn Körper, Raum und Musik das Unvorstellbare darstellen“. In: Von Teufeln, Tänzen und Kastraten. Die Oper als transmediales Spektakel, hg. von Maria Imhof und Anke Grutschus, Bielefeld: Transkript, 2015, S. 7-38.
- „Le Faust d’Adolphe Dennery. Un drame fantastique entre Goethe et Klinger“. In: Revue de littérature comparée, Paris: Klincksieck, LXXXVIII, n° 2, avril-juin 2014, S. 171-183.
- „Delacroix, Faust et la Marguerite à l’Église de 1846“. In: Bulletin de la Société des Amis du musée national Eugène Delacroix, Paris: Société des amis du Musée national Eugène Delacroix, Nr. 10, 2012, S. 58-69.
- „L’Allemagne et les Allemands dans le Faust de Gounod : une projection en miroir de la société française du second Empire“. In: L’Autre au miroir de la scène, Bruxelles: Peter Lang, 2012, S. 175-184.