Litauen 2012/2013
Prof. Dr. Rūta Eidukevičienė
Geboren bin ich in einer kleinen Stadt an der Memel, umgeben von einer sehr malerischen Landschaft. Vermutlich kommt daher mein Interesse an Kunst und Literatur, aber auch mein Wohlbefinden in der Natur. Nach dem Abitur 1993 habe ich zunächst Geschichte und später Germanistik an der Vytautas Magnus Universität in Kaunas studiert. Auf das Bakkalaureatsstudium folgte 1997 bis 1999 das Magisterstudium der Allgemeinen Literaturwissenschaft an der Universität Vilnius, der ältesten Universität des Landes. Im Rahmen des Magisterstudiums habe ich ein Jahr als Austauschstudentin an der Universität des Saarlandes verbracht.
Von 1999 bis 2003 war ich als Lektorin für Germanistik an meiner Alma Mater, der Vytautas Magnus Universität, tätig, zugleich habe ich an meinem Dissertationsprojekt gearbeitet. Im Jahr 2003 habe ich im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes mit einer Arbeit zur deutschen Gegenwartsliteratur promoviert. Während zahlreicher Studien- und Forschungsaufenthalte in Saarbrücken konnte ich viele Kontakte knüpfen, die mich in den letzten Jahren immer wieder zurück ins Saarland gezogen haben.
Seit 2003 arbeite ich als Dozentin für deutsche Sprache und Literatur. Von 2003 bis 2008 war ich Leiterin des Lehrstuhls für deutsche und französische Philologie, von 2008 bis 2010 Prodekanin an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Vytautas Magnus Universität in Kaunas. In meiner Position als Prodekanin für internationale Beziehungen war ich für die Entwicklung der Zusammenarbeit mit zahlreichen europäischen Universitäten und die Projektarbeit zuständig. Betreut habe ich beispw. Projekte wie das Erasmus Intensivprogramm (IP) „Vielfalt auf (kl)einem Raum, Heterogenität und Hybridität in Literatur und Kultur Mitteleuropas am Beispiel von Vilnius“ (2009–2011) oder die internationale Sommerschule „Literatur und Kultur in Transformationsgesellschaften“ (September 2008). Da ich zunächst Geschichte und später Literaturwissenschaft studiert habe, ist es für mich wichtig, sowohl in meinen wissenschaftlichen Publikationen als auch in meinen Lehrveranstaltungen interdisziplinär vorzugehen und verschiedene kulturwissenschaftliche Perspektiven zu integrieren.
Ich lebe mit meiner Familie in Kaunas, in der zweitgrößten Stadt Litauens. Zu meinen Hobbys zählen vor allem Lesen und Reisen. Ich lege großen Wert darauf, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen und dadurch auch zahlreiche neue Anregungen zu bekommen.
Wintersemester 2012/13:
- Eckdaten litauischer Geschichte im Kontext von Geschichtsschreibung und nationalem Gedächtnis
- Litauen als Transformationsgesellschaft: Soziales und kulturelles Leben nach 1990
- Die "verschwundenen" Nachbarn (Teil I): Jüdisches Leben in Litauen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
- Das Memeltal als europäische Kulturlandschaft
Sommersemester 2013:
- Die "verschwundenen" Nachbarn (Teil II): Die Shoah in Litauen
- Geschichte, Kultur und Literatur der Stadt Vilnius
- Litauische Literatur des 20. Jahrhunderts
- Litauen aus europäischer Perspektive: Text- und Filmanalyse
- Exkursion nach Litauen: Vilnius, Kaunas, Klaipeda – auf den Spuren der multikulturellen Vergangenheit und Gegenwart der drei litauischen Städte
Kontakt
Dr. Rūta Eidukevičienė
Vokiečių ir prancūzų filologijos katedra
K. Donelaičio g. 52-512,
LT-44244 Kaunas
Tel.: ++ 370 37 327837
E-Mail: r.eidukeviciene(at)hmf.vdu.lt