Am 29. Januar, um 17 Uhr, wird Professorin Liane Wörner von der Universität Konstanz, wissenschaftliche Koordinatorin und Mitglied der Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin, im Graduate Center (Geb. C9 3) einen Vortrag halten zum Thema "Ein Recht auf Schwangerschaftsabbruch? – Wunsch oder Reformerfordernis?".
Der Deutsche Juristinnenbund veranstaltet die Vortragsveranstaltung gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Professor Dominik Brodowski für Europäisierung, Internationalisierung und Digitalisierung des Strafrechts und des Strafverfahrensrechts sowie dem Gleichstellungsbüro der Universität.
Die Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs ist heftig umstritten.
Derzeit verbietet § 218 des Strafgesetzbuches Schwangerschaftsabbrüche. Sie bleiben bis zur zwölften Schwangerschaftswoche nur straffrei, aber zugleich rechtswidrig, wenn sich die Schwangere mindestens drei Tage vor dem Eingriff bei einer staatlich anerkannten Stelle hat beraten lassen.
Die Kommission für reproduktive Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin hat im April 2024 die Reform eingefordert. Am 17. Oktober 2024 hat Liane Wörner mit Professorin Friederike Wapler, Professorin Maria Wersig sowie Akteuren der Zivilgesellschaft einen Gesetzesentwurf übergeben, der den Schwangerschaftsabbruch insgesamt straffrei stellt. Eine fraktionsübergreifende Gruppe von Abgeordneten hat daraufhin in einem Gesetzentwurf eine Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs gefordert. Seit dem 14. November 2024 liegt dieser im Bundestag vor. Die bisherigen Regelungen in den §§ 218 bis 219b des Strafgesetzbuches sollen reformiert werden: Der Schwangerschaftsabbruch soll bis zum Ende der zwölften Woche nach Pflichtberatung, ohne Wartefrist, rechtmäßig sein und im Schwangerschaftskonfliktgesetz geregelt werden.
Der Rechtsausschuss des Bundestages hat am 18. Dezember eine Anhörung zum Gruppenantrag beschlossen. Sachverständige sollen am 10. Februar zum Entwurf Stellung nehmen.
Programm der Vortragsveranstaltung am 29. Januar, ab 17 Uhr, im Graduate Center (Campus Saarbrücken Geb. C9 3)
Begrüßung: Professor Dominik Brodowski
Grußwort: Dr. Şirin Özfirat, Vorsitzende des Deutschen Juristinnenbundes und Oberstaatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken
Grußwort: Dr. Sybille Jung, Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin des Gleichstellungsbüros der Universität des Saarlandes (UdS)
Vortrag: Prof. Dr. Liane Wörner, LL.M. (UW-Madison), "Ein Recht auf Schwangerschaftsabbruch? – Wunsch oder Reformerfordernis?"