Prof. Dr. Victor I. Stoichiță (2019)

Europa-Gastprofessor am Europa-Kolleg CEUS im Sommersemester 2019 war Prof. Dr. Victor I. Stoichiță, seit 1991 Professor für Kunstgeschichte der Neuzeit an der Universität Freiburg, Schweiz.

2015 erhielt er die Ehrenmedaille für französische Literatur und Sprache der Académie française für seine autobiografische Erzählung Oublier Bucarest (2014). Er war u. a. Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin und hatte 2017–2018 den European Chair am Collège de France inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind visuelle Hermeneutik, die Funktion von Bildern in der westlichen Tradition sowie (insbesondere italienische und spanische) Renaissance- und Barockmalerei.

Im Rahmen seiner Europa-Gastprofessur bot Victor I. Stoichiță an der Universität des Saarlandes mehrere Lehrveranstaltungen an und hielt zwei öffentliche Vorträge.

 
Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Victor I. Stoichiță im Sommersemester 2019
  • Vorlesung: Das Bild des Anderen. Afrikaner, Juden, Muslime und Zigeuner in der Kunst der frühen Neuzeit

    Weitere Informationen
     
  • Seminar mit Exkursion: Über die Grenze. Künstlerreisen der frühen Neuzeit

    Weitere Informationen
Öffentliche Veranstaltungen im Rahmen der Europa-Gastprofessur 2019
  • Vortrag zum Thema „Europa Regina. Glanz und Elend einer kartografischen Allegorie“ zur Eröffnung der Europa-Gastprofessur am 8. Mai 2019 in der Villa Europa in Saarbrücken
  • Vortrag zum Thema „Das Bild des Sultans: Gentile Bellini malt Mehmed II“  am  3. Juli 2019 im Saarlandmuseum – Moderne Galerie als Abschlussveranstaltung der Europa-Gastprofessur 2019 (in Kooperation mit der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz – Saarlandmuseum)