Dr. habil. Claire Demesmay (2023)
Die Politikwissenschaftlerin Dr. habil Claire Demesmay war im Sommersemester 2023 und im Wintersemester 2023/2024 Europa-Gastprofessorin an der Universität des Saarlandes. Claire Demesmay ist assoziierte Forscherin im Centre Marc Bloch und Referatsleiterin „Interkulturelle Aus- und Fortbildung“ beim Deutsch-Französischen Jugendwerk. Bis Sommer 2021 leitete sie das Programm Frankreich/deutsch-französische Beziehungen der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin. In den Jahren 2002-2009 war sie im Studienkomitee für deutsch-französische Beziehungen (Cerfa) des Institut français des relations internationales (Ifri) in Paris beschäftigt und arbeitete davor als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Frankreichstudien und Frankophonie an der TU Dresden.
Claire Demesmay hat an der Université Sorbonne – Paris 4 und am Frankreich-Zentrum der TU Berlin im Feld der politischen Philosophie promoviert und ist in Deutschlandstudien habilitiert. Zu ihren Arbeitsgebieten zählen die Analyse der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Europapolitik, die Außenpolitik Deutschlands und Frankreichs sowie die Rolle der Zivilgesellschaft in den internationalen Beziehungen.
2024 erschien im Verlag Peter Lang die neueste Publikation von Claire Demesmay: „Jongler avec les langues et avec les cultures. Dynamiques identitaires des citoyens européens mobiles“. In diesem Band beleuchtet Claire Demesmay die Lebenswirklichkeit deutsch-französischer Familien in Paris und Berlin, die bisher noch wenig in der Forschung beachtet wurde. Als Bausteine einer europäischen Identität zeigt Claire Demesmay den Stellenwert von Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz auf.
- Seminar: EU-Westafrika-Politik im Spiegel der deutsch-französischen Zusammenarbeit
Weitere Informationen
- Seminar: Frankreichs Europapolitik im Vorfeld der Europawahlen
Weitere Informationen
- Blockseminar: Eine Vision für Europa: Mediale Bilder verstehen und selbst gestalten
Weitere Informationen
- Seminar: 60 Jahre Elysée-Vertrag: Akteure und Mechanismen der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Europapolitik
Weitere Informationen
- Vorlesung: Prozesse und Wandel der Public Policy im heutigen Frankreich
Weitere Informationen
- Besuch des Kabarettisten Emmanuel Peterfalvi alias Alfons an der Universität des Saarlandes im Rahmen des Seminars „60 Jahre Élysée-Vertrag: Akteure und Mechanismen der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Europapolitik“ und Diskussion mit den Studierenden anhand von Fragen und Fallbeispielen zum Thema Humor und Interkulturalität im deutsch-französischen Austausch
Konzeption der 4. Europa-Diskurs(e) im Sommersemester 2023: 60 Jahre Elysée-Vertrag: Aktuelle Perspektiven der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Europapolitik
Konzeption und Moderation der Wissenschaftsmatinée mit Podiumsdiskussion zur deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Europapolitik in der saarländischen Staatskanzlei am 17. Januar 2024
Teilnahme am Europa-Podium 2024 zum Thema „20 Jahre EU-Osterweiterung – Perspektiven des Weimarer Dreiecks im Europawahljahr" am 18. Januar 2024
- Am 8. Februar 2024 erschien bei campus, dem Web-Magazin der Universität des Saarlandes, eine ausführliche Reportage zum deutsch-französischen Werdegang von Dr. habil. Claire Demesmay:
Reportage im Web-Magazin der Universität des Saarlandes campus
- Dr. habil. Claire Demesmay ist Mitglied der Arbeitsgruppe „5 Jahre Aachener Vertrag – Welche Fortschritte in den deutsch-französischen Beziehungen?“ der Stiftung Genshagen, die ihren Schlussbericht im Januar 2024 veröffentlichte. Am 17. Januar 2024 fand unter ihrer Federführung eine Wissenschaftsmatinée zur deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Europapolitik in der saarländischen Staatskanzlei statt. Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Aachener Vertrags äußerte sich Dr. habil. Claire Demesmay in deutschen und französischen Medien:
Reportage im aktuellen Bericht des Saarländischen Rundfunk zur Wissenschaftsmatinée (ab Minute 30)
- Weitere Berichte:
Interview bei Deutschlandfunk Kultur (22.01.2024)
Artikel bei Le Monde (22.01.2024)
Interview bei ARTE Journal (22.01.2024, ab Minute 9)
Abrufdatum: jeweils 23.01.2024
- Interview in der Zeitschrift „Courrier Paris-Berlin“ des deutsch-französischen Alumni-Vereins Association Gerhard Kiersch Verein (AGKV) zur Europawahl 2024:
Interview im „Courrier Paris-Berlin“, Ausgabe 2023 (ab Seite 8)
- Am 13. Juni 2023 berichtete der Saarländische Rundfunk über den Besuch des Kabarettisten Emmanuel Peterfalvi alias Alfons an der Universität des Saarlandes. Auf Einladung von Europa-Gastprofessorin Dr. habil. Claire Demesmay war Emmanuel Peterfalvi Gast im Seminar „60 Jahre Élysée-Vertrag: Akteure und Mechanismen der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Europapolitik“.
Besuch von Alfons an der UdS im Saarländischen Rundfunk (ab Minute 24)
- Am 12. Juni 2023 sprach Europa-Gastprofessorin Dr. habil. Claire Demesmay in der Sendung „Wir im Saarland – Grenzenlos“ über die aktuelle Streik- und Protestbewegung in Frankreich.
Interview mit Dr. habil. Claire Demesmay im Saarländischen Rundfunk
- Am 15. Mai 2023 berichtete der Saarländische Rundfunk im Aktuellen Bericht über den Auftakt der Europa-Diskurs(e)-Reihe mit dem Titel „60 Jahre Elysée-Vertrag: Aktuelle Perspektiven der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Europapolitik“.
Europa-Diskurs(e) im Saarländischen Rundfunk (ab Minute 18:30)