Das Thema Produkthaftung wird für die Praxis immer beutender. Um Unternehmen vor wirtschaftlichen Verlusten zu schützen und Sanktionen zu vermeiden, gilt es, bei Produktentwicklung und Vermarktung die Risiken und Pflichten im Auge zu behalten. Daher sind Kenntnisse über Produkthaftung, Sicherheitsnormen und Risikobewertung wichtig, um nationale und europäische Normen sicher zu erfüllen – gerade dieser Bereich ist stark durch das europäische Recht geprägt.
Das neue Weiterbildungsprogramm in Produkthaftung und Compliance an der Universität des Saarlandes vermittelt fundiertes Wissen im Produkthaftungsrecht wie auch im Strafrecht und wird ergänzt durch aktuelle Entwicklungen, zum Beispiel im Umgang mit immateriellen Produkten wie Software. „Mit dem Zertifikat wollen wir Fach- und Führungskräfte dazu befähigen, Risiken in der Produktentwicklung zu erkennen und rechtliche Anforderungen erfolgreich umzusetzen“, erklärt der Spezialist für Wirtschaftsstrafrecht und Compliance Professor Marco Mansdörfer, der an der Universität des Saarlandes deutsches und europäisches Strafrecht und Strafprozessrecht lehrt und für das Zertifikat verantwortlich zeichnet.
Das berufsbegleitende Programm wird vollständig online angeboten: Es kombiniert als „Blended Learning“ Elemente zum Selbstlernen wie Skripte und Videos, die das Lernen jederzeit und ortsunabhängig ermöglichen, mit interaktiven Live-Online-Terminen. Innovative Lehr- und Lernmaterialien stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem digitalen Lern-Management-System zur Verfügung. Eine Anwesenheit vor Ort in Saarbrücken ist nicht notwendig.
Professoren und Mitglieder der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes sowie erfahrene Praktiker aus den Bereichen Compliance, Wirtschaftsstrafrecht und Anti-Korruption vermitteln die Inhalte der Online-Lehrveranstaltungen praxisnah und fundiert.
Für die Teilnahme bestehen keine speziellen Zulassungsvoraussetzungen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 990 Euro.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2025.
Weitere Information:
https://www.uni-saarland.de/studieren/weiterbildung/zertifikate/certified-product-compliance-officer.html
www.cecsaar.de
Fragen beantwortet:
Presseanfragen: CEC Saar, Markus Brixius: Tel.: +49 (0)681 302 4763; ‚
E-Mail: markus.brixius@uni-saarland.de
Fragen zum Studienangebot:
Marc Freiler: Tel.: 0681 302-4774, E-Mail: marc.freiler(at)uni-saarland.de
Pressefotos zum Download
Die Pressefotos können Sie mit Namensnennung des Fotografen als Fotonachweis honorarfrei in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung und der Berichterstattung über die Universität des Saarlandes verwenden.