07.11.2024 - 08.11.2024

Workshop: Eine Karriere in der EU

Am 7. und 8. November 2024 findet der Workshop „Eine Karriere in der EU: EPSO-Concours-Training als Vorbereitung auf das EU-Auswahlverfahren“ im Innovation Center der Universität des Saarlandes (Campus, Gebäude A2 1) statt, veranstaltet vom Europa-Institut der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit Marcus Delacor von euphorum und dem Auswärtigen Amt.

Brüssel ist mit dem Sitz der verschiedenen EU-Institutionen, dem Europäischen Parlament, dem Rat der EU und der Europäischen Kommission als Zentrum der politischen Architektur der EU in das Bewusstsein vieler Bürgerinnen und Bürger gerückt. Viele Entscheidungen werden dort getroffen. Wer im Politikprozess die EU mitgestalten möchte, findet bei den EU-Institutionen viele Möglichkeiten für eine attraktive und vielversprechende berufliche Karriere. Ziel des zweitägigen Workshops ist es deshalb, über die verschiedenen beruflichen Karrierewege in der EU-Verwaltung zu informieren und aufzuzeigen, wie die EU-Institutionen ihr Personal rekrutieren. Dabei wird der Ablauf der EU-Auswahlverfahren (inkl. Beispielsfragen) vertieft besprochen.

Am zweiten Tag gibt es zudem einen vertieften Einblick in die Entwicklung der Europäischen Integration, in EU Institutionen und Agenturen sowie europäische Themen. Auch die Möglichkeit, sich zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen soll an diesen beiden Tagen geboten werden.  Der Workshop wird von Marcus Delacor (Seminarbüro euphorum) geleitet. Er bereitet seit Jahren Bewerberinnen und Bewerber vor, die sich auf Stellen bei den EU-Institutionen bewerben möchten.

Der Workshop richtet sich an Studierende und Graduierte der Rechts-, Europa- oder Politikwissenschaften sowie an Referendarinnen und Referendare sowie Berufseinsteiger.

Anmeldungen bis zum 25. Oktober 2024 über folgenden Link: https://forms.office.com/e/KZN5jj49aJ

Bei Fragen wenden Sie sich an: projects(at)europainstitut.de