In einer Zeit, in der Digitalisierung und Automatisierung zunehmend den Alltag von Unternehmen prägen, steht nicht mehr nur die Effizienzsteigerung im Vordergrund. Stattdessen richtet moderne Führung den Blick verstärkt auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die nachhaltige Resilienz des Unternehmens.
Im Rahmen des einsemestrigen Weiterbildungsangebots „Digital Transformation Leadership“ lernen Führungskräfte, Projektverantwortliche und Nachwuchskräfte, wie sie digitale Veränderungsprozesse erfolgreich in ihre Organisation integrieren können. „Digitale Transformation ist ein menschliches Problem, kein technisches Problem“, sagt der Fachverantwortliche, Juniorprofessor Eric Grosse. „Unternehmen, die das erkannt haben, sind nachweislich wirtschaftlich erfolgreicher. Es geht darum, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu befähigen, unternehmerisch zu denken und Verantwortung zu übernehmen.“
Das Modul vermittelt praxisnah die wichtigsten Aspekte des Change Managements in der digitalen Transformation. Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, die Auswirkungen der digitalen Veränderungen auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verstehen und selbstständig digitale und organisatorische Veränderungsprozesse zu begleiten. Fallbeispiele und Methoden aus der Praxis unterstützen dabei, die erlernten Kompetenzen direkt in den Berufsalltag zu übertragen.
Das Modulzertifikat richtet sich an Führungskräfte, Projektverantwortliche und High Potentials aus den Bereichen Industrie, Logistik, IT, Service und Dienstleistung sowie an Start-ups. Die Teilnehmer können die erlernten Fähigkeiten sowohl in formellen als auch informellen Führungsrollen anwenden.
Das Zertifikat wird jeweils im Wintersemester angeboten und kostet 1.699 Euro. Es startet in der ersten Februarwoche 2025. Das Modul umfasst 150 Stunden, bestehend aus vier Präsenzveranstaltungen (jeweils vier Stunden), vier Onlineveranstaltungen (jeweils zwei Stunden), den Vor- und Nachbereitungen sowie einem Praxisprojekt. Der Unterricht findet entweder vollständig auf Deutsch statt oder auf Englisch (wird abwechselnd angeboten).
Eine Bewerbung ist bis zum 15. Januar 2025 möglich: per E-Mail an cecsaar@uni-saarland.de
Weitere Informationen: https://cecsaar.de/angebote/zertifikate/digital-transformation-leadership-de
Fragen beantwortet:
Markus Brixius
Social Media Marketing Manager
Universität des Saarlandes, Dezernat Lehre und Studium (CEC Saar)
T: +49 (0)681 302-4763
markus.brixius@uni-saarland.de
www.cecsaar.de