24.09.2023

Vortrag zur Geschichte der Universität des Saarlandes

Robert Schumann und viele andere Herren in dunklen Anzügen in einem mit Flaggen geschmückten Hörsaal.
© Sammlung Barriol, Universitätsarchiv Saarbrücken Am 15. Dezember 1948 besucht der französische Außenminister und Pionier der Europa-Bewegung Robert Schuman die gerade gegründete Universität.

Im 75. Jubiläumsjahr der Universität des Saarlandes lädt der Förderverein der protestantischen „Kirche und Kita Altstadt“ am Sonntag, 24. September, um 17 Uhr zu einem Vortrag über die Geschichte der Universität des Saarlandes in den Gemeindesaal der Martinskirche Limbach-Altstadt ein.

Universitäts-Archivar Dr. Wolfgang Müller bietet – auch anhand von Fotos und Dokumenten – einen Streifzug unter dem Titel „75 Jahre Universität des Saarlandes. Impressionen aus einer bewegten Geschichte. Von den Homburger Anfängen und der Gründung als ‚Brücke zwischen Frankreich und Deutschland‘ bis heute.“

Der Referent erinnert unter anderem an den Besuch Robert Schumans im Dezember 1948 an der gerade gegründeten Universität und an die Ereignisse des hochschulpolitischen Umbruchjahres 1968. Zudem stellt er die universitäre Erinnerungs- und Festkultur vor und richtet auch einen Blick auf die Fachrichtung Evangelische Theologie und die Geschichte der ebenfalls seit 1948 bestehenden „Evangelischen Studierendengemeinde Saarbrücken-Homburg“.

Veranstaltungsort: Evangelische Martinskirche in Limbach-Altstadt,  Zum Galgenberg 13

Kontakt: Dr. Wolfgang Müller, dr.wolfgang-mueller@t-online.de