Jun. -Prof. Dr. Benedikt Schnellbächer (Betriebswirtschaftslehre, Universität des Saarlandes)
Klimawandel und die notwendige Transformation – Eine wirtschaftswissenschaftliche Perspektive
Der Klimawandel und dessen Auswirkungen stellen Struktur und Abläufe in sämtlichen Gesellschaftsbereichen in Frage. Die erfolgreiche Umsetzung einer tiefgreifenden Transformation erfordert ein breites Instrumentarium für die Planung und Steuerung von Projekten und Maßnahmen. Der Vortrag gibt einen Überblick über derartige Instrumente und wie diese kurz- bis langfristig zur Transformation eingesetzt werden können.
Link zur Teams-Übertragung
Die Ringvorlesung beschäftigt sich im Wintersemester explizit mit den Fragen des Klimaschutzes. In 9 Terminen sollen Aspekte dieses wichtigen Themengebiets naturwissenschaftlich, technologisch, philosophisch, soziologisch, psychologisch, ökonomisch und juristisch betrachtet werden. Dabei sollen die Grundlagen der Klimakatastrophe und die Herausforderungen und Lösungsansätze zu ihrer Bewältigung behandelt werden.
Die Vorträge finden im neuen Chemie-Hörsaalgebäude (C4 3, kleiner Hörsaal II) jeweils dienstags um 17.15 Uhr statt. Sie können auch online mitverfolgt werden und bieten somit der breiten Öffentlichkeit ebenfalls die Möglichkeit, an den Vorträgen teilzunehmen. Die entsprechenden Links sind im Programm vermerkt.