15.11.2022

Vortrag: "Die Physik des Klimawandels"

Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Raumschiff Erde – Klimaschutz" um 17.30 Uhr auf dem Saarbrücker Campus (Geb. E2 2, Günter-Hotz-Hörsaal).

"Die Physik des Klimawandels"
Prof. Dr. Jochen Hub, Theoretische Physik (Universität des Saarlandes)

Welche experimentellen Belege gibt es für den vom Menschen gemachten Klimawandel? Welche Zukunftsszenarien zeichnen aktuelle Klimamodelle? Welche Folgen der Erderwärmung sind unausweichlich, welche Worst-Case-Szenarien möglich? - Dieser Vortrag führt zunächst in die Grundlagen der Atmosphärenphysik ein und quantifiziert die verschiedenen Beiträge zur Energiebilanz der Erde. Anhand experimenteller Belege (z.B. aus Eisbohrkernen) vergleicht der Vortrag die Klimaschwankungen im Lauf der Erdgeschichte mit der neuen menschgemachten Erderwärmung. Die Folgen der Erderwärmung auf den Meeresspiegel, auf das Schmelzen der Polkappen und auf das Klima in verschiedenen Erdregionen werden beschrieben. Hierbei wird zwischen unausweichlichen Folgen einerseits und möglichen Worst-Case-Szenarien infolge von „Tipping Points“ unterschieden.

Die fachrichtungsübergreifenden Vorträge der Reihe "Raumschiff Erde – Klimaschutz" finden jeweils dienstags um 17.30 Uhr auf dem Saarbrücker Campus statt (Geb. E2 2, Günter-Hotz-Hörsaal). Alle Interessierten sind willkommen. Auch eine Online-Teilnahme über MS Teams ist möglich. Die Vorträge dauern 45 bis 60 Minuten, im Anschluss ist jeweils eine Diskussion vorgesehen. 

In den zwölf Vorträgen geht es um Fragen des Klimaschutzes aus naturwissenschaftlicher, technologischer, philosophischer, soziologischer, psychologischer, ökonomischer und juristischer Perspektive. Dabei sollen sowohl die Grundlagen des rasanten Klimawandels als auch mögliche Lösungsansätze zu seiner Bewältigung vorgestellt werden. 

Hier geht's zum Programm und zu den Zugangslinks für die MS Teams Live-Übertragung:  https://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/aktuell/pdf/2022/RaumschiffErde_Klimaschutz_VO_Ank_WS_2022_23.pdf

Fragen beantwortet:
Univ.-Prof. Dr. Guido Kickelbick
Universität des Saarlandes
Anorganische Festkörperchemie
Tel.: +49 681 302-70651
E-Mail: guido.kickelbick@uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/lehrstuhl/kickelbick.html