12.11.2024

Vortrag: „Holznutzung aus dem Wald in Zeiten des Klimawandels”

Vortrag von Bernhard Wern im Rahmen der Ringvorlesung „Raumschiff Erde – Klimawandel” am Dienstag, 12. November, um 17.15 Uhr im neuen Chemie-Hörsaalgebäude (C4 3, kleiner Hörsaal II)

Bernhard Wern (Forstwissenschaftler, Leiter des Arbeitsfeldes Stoffströme der IZES gGmbH):
Holznutzung aus dem Wald in Zeiten des Klimawandels

Die Wald- und Holzwirtschaft kann durch die biologische Speicherung von Kohlenstoff eine von vielen Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel sein. Gleichzeitig ist der Wald durch den Klimawandel sehr stark geschädigt. Wie passen nun die von Prof. Schellnhuber geforderte Fixierung von langlebigen Holzprodukten („Bauhaus Erde“), die Anforderungen des Energiesystems und die Anforderungen einer ökozentrischen Wahrnehmung des Waldes als Wildnis zusammen mit den zunehmenden Waldschäden? Der Vortrag gibt einen Überblick über die gegenwärtigen Diskussionen rund um den Wald und bietet einen Ausblick über die Möglichkeiten, die der Mensch nun zur Rettung des Waldes ergreifen kann.

Link zur Teams-Übertragung

Die Ringvorlesung beschäftigt sich im Wintersemester explizit mit den Fragen des Klimaschutzes. In 9 Terminen sollen Aspekte dieses wichtigen Themengebiets naturwissenschaftlich, technologisch, philosophisch, soziologisch, psychologisch, ökonomisch und juristisch betrachtet werden. Dabei sollen die Grundlagen der Klimakatastrophe und die Herausforderungen und Lösungsansätze zu ihrer Bewältigung behandelt werden.

Die Vorträge finden im neuen Chemie-Hörsaalgebäude (C4 3, kleiner Hörsaal II) jeweils dienstags um 17.15 Uhr statt. Sie können auch online mitverfolgt werden und bieten somit der breiten Öffentlichkeit ebenfalls die Möglichkeit, an den Vorträgen teilzunehmen. Die entsprechenden Links sind im Programm vermerkt. 

Vortragsprogramm