Prof. Dr. Annette Guckelberger (Rechtswissenschaften, Universität des Saarlandes):
Digitalisierung und Nachhaltigkeit – zwei Gegensätze?
Der zunehmende Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie deren Fortentwicklung, wie z.B. künstlicher Intelligenz, Blockchain oder Virtual Reality, zieht grundlegende Änderungen unserer Lebensverhältnisse nach sich. Dabei ist man sich oft nicht bewusst, dass die IKT energie- und ressourcenintensiv sind. Auf der anderen Seite sind dringend die notwendigen Schritte zur Eindämmung des weltweiten Klimawandels zu ergreifen. Der Vortrag beleuchtet das Verhältnis zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit aus der Perspektive des öffentlichen Rechts.
Link zur Teams-Übertragung
Die Ringvorlesung beschäftigt sich im Wintersemester explizit mit den Fragen des Klimaschutzes. In 9 Terminen sollen Aspekte dieses wichtigen Themengebiets naturwissenschaftlich, technologisch, philosophisch, soziologisch, psychologisch, ökonomisch und juristisch betrachtet werden. Dabei sollen die Grundlagen der Klimakatastrophe und die Herausforderungen und Lösungsansätze zu ihrer Bewältigung behandelt werden.
Die Vorträge finden im neuen Chemie-Hörsaalgebäude (C4 3, kleiner Hörsaal II) jeweils dienstags um 17.15 Uhr statt. Sie können auch online mitverfolgt werden und bieten somit der breiten Öffentlichkeit ebenfalls die Möglichkeit, an den Vorträgen teilzunehmen. Die entsprechenden Links sind im Programm vermerkt.