Alle Interessierten sind zudem am 8. Februar 2025 um 11 Uhr zum öffentlichen Abschlussvortrag von Prof. Frank Wilhelm-Mauch eingeladen.
Beim Probestudium Physik können Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe im Januar und Februar 2025 an drei physikalischen Vorlesungen und einem Praktikum teilnehmen, die jeweils samstags stattfinden. Diesmal geht es um „Quantenwelten“: Hier treten physikalische Phänomene zu Tage, die den alltäglichen Erfahrungen zu widersprechen scheinen. In der Welt des Allerkleinsten sind physikalische Größen wie die Energie „quantisiert“, also in diskrete Portionen unterteilt. Wellen haben Teilchencharakter und Teilchen auch Wellencharakter. Diese besonderen Quanteneigenschaften der Materie sind derzeit Gegenstand aktueller Forschung zur Entwicklung neuartiger Quantentechnologien, wie beispielsweise Quantencomputer.
In den Vorlesungen werden mathematische, theoretische und experimentelle Grundlagen zum Thema „Quantenwelten“ vermittelt. Sie finden jeweils samstags von 10 bis 12 Uhr im Großen Hörsaal der Physik statt (Gebäude C6 4; Zugang über Gebäude C6 3) – und zwar an folgenden Terminen: 11. Januar 2025 (Mathematik), 18. Januar (Theoretische Physik) und 25. Januar (Experimentalphysik).
In einem Praktikum am 1. Februar (von 10 bis 15 Uhr) können die Schülerinnen und Schüler zudem unter Anleitung selbständig ein physikalisches Experiment durchführen. Es findet in den Räumen des Grundpraktikums Physik statt (Gebäude C6 4). Während des Praktikums ist ein Mittagsimbiss vorgesehen.
Darüber hinaus gibt es am 8. Februar um 11 Uhr einen öffentlichen Abschlussvortrag von Prof. Dr. Frank Wilhelm-Mauch vom Forschungszentrum Jülich und der Universität des Saarlandes zum Thema: „Mit Quanten können wir rechnen - warum Quantencomputer hoch leistungsfähig sein können und wo wir damit stehen, welche zu bauen“. Zu diesem Vortrag sind alle, die sich für das Thema interessieren, herzlich eingeladen.
Das Probestudium Physik richtet sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die sich für mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen interessieren und einen Einblick in das Physikstudium gewinnen wollen. Auch wer sein Abitur schon in der Tasche hat, ist herzlich eingeladen.
Anmeldeformular auf der Webseite des Probestudiums: https://probestudium.physik.uni-saarland.de/
Eine Anmeldung ist bis Freitag, 10. Januar 2025 (16 Uhr), möglich.
Link zum Veranstaltungsflyer und zum Poster
Fragen beantwortet:
Anna Fuchs
Universität des Saarlandes
E-Mail: a.fuchs@physik.uni-saarland.de
T.: +49 (0)681 302-2739